DeniseundTobias hat geschrieben:Hallo zusammen,
sorry wenn ich das Thema nochmal aufwärmen möchte.
Wir bekommen am 17.07. endlich unser Haus und ich mache mir so meine lieben Gedanken wegen der Elektro Erweiterung.
Wenn ich alles zusammen zähle komme ich auf fast 100 Steckdosen, 13 Schalter und einem Präsenzmelder.
Ich habe einen befreundeten Elektromeister der (wenn alle Stricke reißen) mir die Unterschrift auch geben würde.
Besser wäre natürlich wenn es anders geht.
Ich will nur den Standard nehmen + ein paar einzelne Sachen. Den Rest will ich nachher selber machen bzw selber kabel ziehen und von besagtem Kumpel verklemmen lassen. Wenn ich jetzt damit warte bis die Elektrofirma fertig ist, habe ich doch alles schon beplankt oder? Die Abnahme ist doch erst wenn die Steckdosen von mir gebohrt und von denen angeklemmt wurden?
Wie soll ich dann noch die ganzen anderen Kabel ziehen?
Oder habe ich da nen Denkfehler?
Ich freue mich auf Eure Antworten
Liebe Denise, lieber Thomas,
der Denkfehler liegt im Konstrukt des Elektro-Paketes bei DFH.
Also: Nicht bei Euch.
Keine Sorge, ich meckere nicht nur rum, ich habe das bereits adressiert. Nützt uns allerdings nix.
Alle Kabel musst Du nach Haus-Aufstellung und vor Dämmung ziehen.
Das Massa Haus hat keine Installations-Ebene (was nicht schlimm, sondern höchstens unkomfortabel in der Aufbau-Phase ist).
Du (Ihr) kannst Dich jetzt mit der Elektro-Firma über einen Preis einigen. Wenn das klappt: Okay.
Leider werden die Leute dort - sie sind wahrlich nicht schlecht oder unmotiviert, im Gegenteil - wohl an der kurzen Leine gehalten. Und versuchen, über "Mondpreise" zu kompensieren. Was ich schade finde. Aber der Endpreis entscheidet. Es ist Dein Haus.
Wie gesagt, ich habe das DFH klar dargestellt. Es ist nicht fair, das Elektro-Paket. Weder für die Bauherren, noch für die Elektro-Firmen. Massa möchte meinen Vorschlag den ich gemacht habe in den Verbesserungsprozess einfließen lassen. Dem schenke ich auch Glauben, auch wenn ich nichts mehr davon haben werde.
Bei Nicht-Einigung: Hast Du - wie ganz richtig von Dir beschrieben - die Option, dass Dein Elektro-Meister der Wahl die Abnahme macht und den Zähler beantragt und setzt. Hier werden Dir Mehrkosten entstehen können. Größenordnung ca. 500 Euro.
Zumindest meine Elektro-Firma von Massa war motiviert und dennoch gab ich ihr - nach Preisangebot - keine Chance. War zu teuer. Vielleicht sind Eure Verhandlungen besser......eine Chance würde ich an Eurer Stelle geben, dann entscheiden. Der Zeitpunkt ist angesichts Eures Stell-Termins optimal.
Liebe Grüße
Thorsten
PS: Die von Dir genannte Zahl an Steckdosen/Schaltern und Schaltungen ist die meiner Meinung nach auch in einem modernen Haus von 2014 zu realisierende Größe....alleine in der Küche hab ich die 22 Steckdosen aus dem E-Paket und im Haus auch fast 80 (und mein Haus ist sehr, sehr, sehr klein).