Aufteilung Elektropaket genaue Anzahl !

Aufteilung Elektropaket genaue Anzahl !

Beitragvon thOmmySU » Sa 21. Jun 2014, 09:02

Guten Morgen,
kann mir jemand sagen wie die Verteilung bzw Anzahl der Steckdosen/Schalter usw gem. Bau-Leistungsbeschreibung im Technikpaket angedacht ist ? Benötige diese "mikrige Zahl" um eine Kostenaufstellung für Mehrkosten zu machen.

Vielen Dank
thOmmySU

Re: Aufteilung Elektropaket genaue Anzahl !

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 21. Jun 2014, 14:38

Die Verteilung obliegt i. W. Dir selbst. Das Paket schreibt nicht vor, welche Artikel wo verbaut werden.

Da die Dimensionierung des E_Pakets sehr knapp ist, gibt es auch nicht so viel zu verteilen.

Abgesehen von Spülmaschine, Waschmaschine und Herd, Heizung, Lüftung waren bei mir in dem Paket 22 Steckdosen enthalten und eine Wechselschaltung. Alleine in der Küche habe ich 15 Steckdosen vorgesehen....

Bitte halte bei jeder Erweiterung, egal wie Du sie bewerkstelligst, im Auge:
- SAT-Erdung
- SAT-Kabel (zumindest WZ sollte zwei Zuleitungen haben, Aufnehmen und Ansehen parallel)
- CAT-7
- Außenbeleuchtung, Gartenbeleuchtung, Strom in Garage o. ä. ,.....
- Sinnvolle Kreuz und Wechselschaltungen

Um einen der Zeit entsprechenden Mindeststandard herzustellen, hast Du auf jeden Fall noch Mehraufwände im deutlich 4 stelligen Euro-Bereich.

Ich bin hier übrigens bei den JUNG-Sachen geblieben, die Massa liefert. Es können mich ja alle schlagen, aber es ist Made-in-Germany, und so schlecht sind die Sachen wirklich nicht. Bei gutem Preis.

Viel Glück,

GLG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Zurück zu Bauvorbereitung