Hey Renata,
wenn man (ich) beobachtet, wie professionell und sauber diese Menschen arbeiten, kann man nur den Hut ziehen.
Sämtliche Absprachen werden samt und sonders eingehalten. 100%.
Die Kommunikation und Informations-Weitergabe funktioniert bei der Firma, die bei mir im Haus ist beispiellos gut.
Wenn mir was spontan einfällt, wenn ich da bin:
Selbst die Sprach-Barriere ist keine (die Leute vor Ort können nur sehr wenig Deutsch und ich kann gar kein Polnisch, nur Deutsch, Englisch, ein bisschen Französisch, Spanisch und Türkisch, was hier natürlich nix nützt). Also zeige ich mit Händen, Füßen, Fotos und Bildchen und 4 Brocken Deutsch was: Komme am nächsten Tag wieder, und alles ist zu 102-200% gemacht. Granatengut.
Wenn ich etwas möchte heißt es immer (der Satz ist beherrscht): Kein Problem, machen wir. Und dann wurde auch gemacht.
Ich habe nie gehört: Geht nicht. Nicht ein einziges Mal. Und ganz ehrlich, da waren schon fiese Sachen im beispielsweise HWR zu machen. Ganz übel, weil die Reihenfolge falsch war. Schwups, man zaubert auf polnisch und es sieht aus, als wäre nie was schlimm gewesen.....Unfassbar.
Sowas von Fähig habe ich selten erlebt im Leben. Diese Leute beherrschen ihr Gewerk. Es kommen übrigens nicht immer die selben, aber alle die kommen, sind super.
Und bevor man am Abend nach Hause geht, wird sogar die Baustelle gefegt, alles aufgeräumt (säuberlichst) und der Bauherr staunt dann nur, wenn er gucken kommt und sagt: Wie geht das....
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Fähigkeiten polnischer Landsleute bei der Verarbeitung von Holz und artverwandten Werkstoffen extrem überdurchschnittlich ausgeprägt sind.
Dazu kommen so Kleinigkeiten: Eine Tür für den Drempel im Bad. Kaufen?
pures Entsetzen. Bauen wir eben in Polen. Kommt nächste Woche.
Oh...der Blower Door Test kommt am Dienstag und wir müssen die Kaminverkleidung fertig machen? Verschieben wir unseren Urlaub eben um einen Tag, besorgen die Türen und Ausschnitte und machen das noch eben. Kein Problem.....Sind nur 1250 km, ob wir die heute oder morgen fahren....
Gartenhütte im Baumarkt kaufen? Ja sind sie verrückt geworden. Viel zu teuer. Bauen wir eben in Polen, welche Maße, welche Form?.....werde ich also auch noch beauftragen.
Somit meine ich: Polnische Menschen am Bau, das ist schlau.
Da ich auch aus der High Tech Branche aktuell sehr viel Gutes aus Polen und über Polen höre, muss ich neidlos sagen: Die Nation ist am Überholen, da ist Schmackes ohne Ende drin. Cool.
Liebe Grüße
Thorsten