Innentüren

Re: Innentüren

Beitragvon Luga » Mi 18. Jun 2014, 08:31

JensK79 hat geschrieben:Hallo Christina

Ich habe gestern Schrauben gesetzt. Danke an Hilde für den Tip. :D

Drei rechts, drei Links auf Höhe der Bänder und des Schlosses. Größe 6x 100

Du kannst die Dichtung abziehen und nachher wieder reindrücken.

Dort wo du schraubst musst du die Zarge gut hinterfüttern das sie sich nicht krumzieht. Z.b. Mit lattenstücken oder Rest laminatstücken o.ä.

Dann ganz normal ausrichten, streben rein und punktuell schäumen.

Ob das dann wirklich hält merke ich ja in ein paar Wochen. Zumindest macht es einen guten Eindruck.

Danke Jens für diese Anleitung (und Matthias für die Idee) ;)
Dann werden wir es auch so versuchen. Solltest du also schon innerhalb der nächsten Woche merken, dass es nicht gut ist, stopp uns mal, bitte :)
Luga

Beitragvon HildeMatthias » Mi 18. Jun 2014, 09:08

Gern geschehen Prof. Klemmstein.
Das ist für mich eine Ehre, für Dich einen nützlichen Beitrag geleistet zu haben ;)
HildeMatthias

Beitragvon Maerzke » Mi 18. Jun 2014, 09:54

Als Tischler bin ich gerade erschüttert dass Ihr Schrauben in die Zargen schraubt. War meine ganze Ausbildung und Berufserfahrung also für die Tonne oder hat sich das in letzter Zeit geändert???
Dabei hab ich schon unzählig viele Türen / Zargen eingebaut und noch nie eine mit Schrauben festgemacht. Außer Brandschutztüren und Haustüren.

Würde da gerne mal ein Bild sehen.
Maerzke

Beitragvon Luga » Mi 18. Jun 2014, 10:39

Maerzke,
was spricht denn dagegen, bzw. was genau erschüttert dich gerade?
Wir sind gerade unmittelbar vor dem Einbau.

Danke!
Luga

Beitragvon HildeMatthias » Mi 18. Jun 2014, 10:44

War ja klar, dass der Maerzke das jetzt besser weiß wie die ganzen Türenhersteller, die in der Montageanleitung das so drin haben :lol:
HildeMatthias

Beitragvon HildeMatthias » Mi 18. Jun 2014, 10:52

Du kannst deinen Gesellenbrief sofort bei der IHK wieder abgeben Maerzke 8-)
HildeMatthias

Beitragvon Maerzke » Mi 18. Jun 2014, 15:48

Hilde, anstatt hier Leute zu beleidigen, zeig mal deine Meisterwerke!
Kannst ja weiter schrauben in deine Zargen jagen.

Etwas produktives hast du ja hier noch nicht beigetragen, außer Beleidigungen.
Zuletzt geändert von Maerzke am Mi 18. Jun 2014, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Maerzke

Beitragvon Maerzke » Mi 18. Jun 2014, 15:51

Luga hat geschrieben:Maerzke,

Danke!

Laut Hilde spricht ja nix dagegen schrauben in die Zargen zu machen. Geh aber bitte mal zu einem örtlichen Schreiner oder Tischler und frag den mal wie man eine Türzarge mit Schrauben einbaut. :D
Maerzke

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 18. Jun 2014, 16:49

Maerzke hat geschrieben:
Luga hat geschrieben:Maerzke,

Danke!

Laut Hilde spricht ja nix dagegen schrauben in die Zargen zu machen. Geh aber bitte mal zu einem örtlichen Schreiner oder Tischler und frag den mal wie man eine Türzarge mit Schrauben einbaut. :D

Ich habe mich entschieden, dass mein neuer Innen-Fertigstell-Trupp auch die Türen setzen wird. Die Ersparnis über die Zeit rechnet den Preis den die Leute haben wollen locker....

Jedoch habe ich mich im Vorfeld über den Türeinbau intensiv informiert. Zig Anleitungen und Videos angesehen.

Wenn man alles richtig macht: Muss man da nichts schrauben, also zumindest nicht die Zarge vs. Wand.

Da ich diesen Thread hier verfolge und sowieso eben am Bau war, habe ich auch meine Handwerker dazu befragt. Ergebnis: Da wird nix geschraubt, die waren ja geradezu von der Frage schon sichtlich entsetzt.

Freund von mir angerufen, der in GZ gebaut hat und auch die Türen selber setzte: Da wird nix geschraubt..... Der Freund ist mein Trauzeuge, wir waren beim Bund und haben gemeinsam studiert. So zwischen den Zeilen kam da schon, ich soll gleich das Diplom zurückgeben....Zargen in die Wand rein verschrauben...was ich geraucht hätte?

Viele Grüße
Thorsten

PS: Wir sind alle jetzt aktuell im Forum eine "Bau-Generation". Man darf sich Tips geben und man darf sich auch mal necken. Nehmt doch nicht alles direkt persönlich. Zwinkert doch einfach mal zurück - ein bisken Spaß im Nacken, den darf man haben. Obwohl wir beispielsweise in der Firma bei mir auf sehr gutem und hohen Level unterwegs sind: Was glaubt ihr, wie viele "geile" Sprüche wir uns gegenseitig jeden Tag um die Ohren hauen (und uns im Nachgang auf die Schenkel klopfen, bis wir dann wieder eine verpannt bekommen..... :D :D :D :D :D :D :D :D :D ). It´s a Game. :idea:
ThorstenundSteffi

Beitragvon JensK79 » Mi 18. Jun 2014, 21:19

Und wenn noch 1000 Bauherren schreiben das sie nicht Schrauben..... Ich schraube trotzdem.

Habe eben eine ohne Schrauben gesetzt damit ich einen Vergleich habe.
JensK79

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau