Lappeduddel hat geschrieben:Darf ich fragen, wo ihr euren Estrich beautragt habt?
Wir haben die Dämmung gerade fertig und warten jetzt mehr oder weniger auf die Abnahme durch den Bauleiter.
Der Treppenaufgang ist inzwischen schon foliert und beplankt, dass durften wir schon vorab erledigen.
Den Rest der Woche werden wir die Innenwände fertig stellen und dann müssen wir wieder auf Fehl und Sohn warten.
Ich habe ja wirklich nicht erwartet dass alles reibungslos läuft, aber auch andere die gebaut haben (dazu gehören auch Schwiegereltern und Schwager, die beide mit Massa gebaut haben), hatten bei weitem nicht so viele Probleme und Fehler wie wir.
Erst einmal freue ich mich sehr, dass mein Text dazu beitragen konnte, Dich zu beruhigen.
Schwierigkeiten gehören dazu und ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man sich dann aufregt (ich mach das nämlich dann selber genauso, wenn ein gewisser Stress-Level über Wochen dauerhaft überschritten wird und nahezu alles schief geht, was auch schief gehen kann). Aber dann muss man Durchatmen, doch an sich und das Vorhaben glauben. Und wagen (= teilweise auch unangenehme Entscheidungen treffen bzw. gegenüber manchen am Bau unmittelbar / mittelbar Beteiligten ein für sie sehr unangenehmes Verhalten entwickeln. Letzteres mag ich eigentlich gar nicht, meistenteils kommt man mit Schirm, Charme & Melone weiter im Leben, aber ab und zu hilft nur der (verbale/schriftliche) Knüppel). Bei mir hat sich das dann doch ausgezahlt. Jetzt läuft es super.
Estrich: Ich kann die Firma A&D Estrich (Erdingen-Neckarhausen) sehr empfehlen.
Gute Arbeit habe ich um den vergleichsweise geringen Preis (2.900 Euro) erwartet (Zement-Estrich + Dämmung, wir haben ganz normale Heizkörper und keine FBH). Extrem gute Arbeit wurde hingegen dann tatsächlich geleistet. Keine Risse, kein nennenswerter Randschwund (eigentlich gar keiner), kein Aufschüsseln, sehr glatte und ebene Oberfläche. K&D Estrich ist ein Unternehmen mit Wurzeln in der Türkei, seit über 20 Jahren machen diese Menschen Estrich. Und das können sie. Und das mögen sie, was man sowohl bei der Arbeit und eben auch am Ergebnis merkt und sieht. Ich hatte Urlaub beim Estrichlegen und habe beim Arbeiten zugesehen (und wo es ging Hilfsarbeiten verrichtet).....das war ein toller und erlebnisreicher Tag.
Estrich ist eh eine Art Zäsur für Dein Bauvorhaben. Du siehst die ganzen Heizungs- und Lüftungsrohre, über die man vorher drüber hüpfen musste (gut dass das Eco-1 klein ist, muss man nicht so viel hüpfen) unter der Pampe versinken, verschließt am Abend die Haustür, kommst dann nach 3 Tagen wieder in´s Haus und hast wahrhaft ein erhabenes Gefühl (klar, man steht ja auch im EG 20,5, im DG 16,5 cm höher). Schlagartig ist jedes Chaos aus der Bude raus. Toll. Genießt dann diesen Moment (Flasche lecker Prickelwasser mitnehmen und Gläser mit langem Stil).
Mit den besten Grüßen,
Thorsten
PS: Ich bedanke mich noch mal für die netten Komplimente auch von den anderen Baufamilien. Ich freue mich darüber und es macht mir gute Laune. DANKE.