Hallo Leute,
ich muss mich hier mal bei gleichgesinnten auskotzen.
Uns wurde die Freude am Hausbau von Massa mächtig verdorben. Das ganze hat mit der Planung mit dem Architekten angefangen. Mein Mann musste ihm immer wieder alles vorkauen. Er musste Ihn auf die Statik und auf korrekte Maße aufmerksam machen. Das Planungsgespräch fand spät abends statt und ging bis 21 Uhr. Klar dass weder wir noch der Architekt dabei einen klaren Kopf hatten. Er verabschiedete sich mit den Worten „bis bald“ und war nie mehr gesehen! Sämtliche weitere Planungen habe ich mit einer sehr netten Bauzeichnerin aus dem Architektenbüro vorgenommen, denn der gute Herr war ja nie zu sprechen.
Jetzt wo das Haus steht, mussten wir leider feststellen, dass der gute Mann Details wie Kernbohrung für Elektrik oder Vorbauten für Toilette nicht bedacht hatte. Das ist aber gar nichts im Vergleich zum Fehler, den er bei der Wasser- und Abwasserplanung gemacht hat. Wir haben den Technikraum nach seiner Abwasserplanung ausgerichtet, damit die Rohrführung so kurz wie möglich ist. Als es dann zu den Erdarbeiten kam, hat unser Erdbauer sage und schreibe 3 Tage lang (am dritten Tag dann mit Rohrkamera) nach den Sch*** Leitungen gesucht, die er dank Kamera dann am anderen Ende des Grundstückes gefunden hat. Dadurch sind uns Kosten für Erdarbeiten, zusätzliche Rohre und einen Schacht entstanden! Wir haben, gleich als wir dies festgestellt haben, Massa darum gebeten, die Kosten auf das Architektenbüro umzulegen und zumindest die Erdarbeiten zu übernehmen. Dies wurde von DFH abgeschmetter, mit dem Argument, dass wir dies hätten prüfen müssen. Ich frage mich nur WIE???? In der Leistungsbeschreibung steht jedoch, dass die Abwasserplanung in der Verantwortung des Architekten liegt.
Nun haben wir uns an unseren Anwalt gewandt, der uns geraten hat, die Rechnung des Erdbauers einzureichen, mit der Bitte um Begleichung der Kosten und einer 14 tägigen Frist. Das ist nun schon fast eine Woche her und noch keine Reaktion von Massa! Wir warten ab.
Nun hat aber nicht nur unser Architekt uns die Freude verdorben sondern auch Massa selbst. Denn wir hatten unseren Stelltermin am 30. Mai und waren schon furchtbar aufgeregt.
Als mein Mann am 28. auf dem Weg zur Arbeit an der Baustelle vorbei gefahren ist, standen dort schon der Kran und ein LKW mit unserem Haus drauf. Er konnte es gar nicht glauben und hat sich das mal genauer angeschaut. Und tatsächlich stand da auch schon der Bautrupp und wollte bereits mit dem Stellen des Hauses beginnen. Das Problem an der Sache war ja nicht nur, dass wir keinen Urlaub hatten, sondern auch keine Absperrgenehmigung für diesen Tag und auch unsere Bautoilette war noch nicht da! Der Bauleiter war nicht vor Ort und auch telefonisch erst mal nicht zu erreichen. Also hat mein Mann mich angerufen und wir haben zusammen alles irgendwie in die Wege geleitet, damit der Bautrupp doch schon am 28. beginnen konnte. Denn nachdem wir unseren Bauleiter endlich erreicht hatten, hat der uns mitgeteilt, dass der Termin sich um 6-8 Wochen verschieben würde, wenn wir diesen nun nicht einhalten würden. Das ist ja wohl eine Frechheit! Erst machen die einen so großen Fehler und dann setzten sie uns noch so sehr unter Druck.
Ich war fix und fertig an dem Tag und konnte mich gar nicht an unserem Haus erfreuen. Mein Mann und ich mussten uns kurzfristig bei der Arbeit frei nehmen, was auch nicht ganz einfach war.
Am 30. ging es grad weiter mit der tollen Planung. Der Bautrupp sagte uns dass sie zwischen halb 7 und 7 Uhr anfangen werden. Also haben wir uns den Wecker schön auf 5:30 Uhr gestellt, Essen für den Bautrupp vorbereitet und sind auf die Baustelle gedüst..... und haben gewartet und gewartet..... gegen 9 Uhr hat mein Mann den Bauleiter angerufen, der keine Ahnung vom Status hatte..... kurz darauf kam die Info, der Bautrupp hat kurzfristig umgeplant und kommt erst um 11 Uhr! UM 11:00 UHR!
Ich hatte die Schnauze voll und war kurz davor in Tränen auszubrechen.
Es gab weder ein Richtfest noch eine ordentliche Schlüsselübergabe und auch keine angemessene Entschuldigung.
Wir wussten beide dass es kein Kinderspiel wird, ein Haus zu bauen, aber dass es einem so sehr vermiest wird hätten wir nicht gedacht.
Danke Massa für diesen Albtraum! Von uns wird es mit Sicherheit keine Empfehlung für Massa geben! Von wegen, „wir nehmen Sie beim Hausbau an die Hand“!