Albtraum Massahaus

Albtraum Massahaus

Beitragvon Lappeduddel » Di 17. Jun 2014, 09:18

Hallo Leute,
ich muss mich hier mal bei gleichgesinnten auskotzen. :(
Uns wurde die Freude am Hausbau von Massa mächtig verdorben. Das ganze hat mit der Planung mit dem Architekten angefangen. Mein Mann musste ihm immer wieder alles vorkauen. Er musste Ihn auf die Statik und auf korrekte Maße aufmerksam machen. Das Planungsgespräch fand spät abends statt und ging bis 21 Uhr. Klar dass weder wir noch der Architekt dabei einen klaren Kopf hatten. Er verabschiedete sich mit den Worten „bis bald“ und war nie mehr gesehen! Sämtliche weitere Planungen habe ich mit einer sehr netten Bauzeichnerin aus dem Architektenbüro vorgenommen, denn der gute Herr war ja nie zu sprechen.
Jetzt wo das Haus steht, mussten wir leider feststellen, dass der gute Mann Details wie Kernbohrung für Elektrik oder Vorbauten für Toilette nicht bedacht hatte. Das ist aber gar nichts im Vergleich zum Fehler, den er bei der Wasser- und Abwasserplanung gemacht hat. Wir haben den Technikraum nach seiner Abwasserplanung ausgerichtet, damit die Rohrführung so kurz wie möglich ist. Als es dann zu den Erdarbeiten kam, hat unser Erdbauer sage und schreibe 3 Tage lang (am dritten Tag dann mit Rohrkamera) nach den Sch*** Leitungen gesucht, die er dank Kamera dann am anderen Ende des Grundstückes gefunden hat. Dadurch sind uns Kosten für Erdarbeiten, zusätzliche Rohre und einen Schacht entstanden! Wir haben, gleich als wir dies festgestellt haben, Massa darum gebeten, die Kosten auf das Architektenbüro umzulegen und zumindest die Erdarbeiten zu übernehmen. Dies wurde von DFH abgeschmetter, mit dem Argument, dass wir dies hätten prüfen müssen. Ich frage mich nur WIE???? In der Leistungsbeschreibung steht jedoch, dass die Abwasserplanung in der Verantwortung des Architekten liegt.
Nun haben wir uns an unseren Anwalt gewandt, der uns geraten hat, die Rechnung des Erdbauers einzureichen, mit der Bitte um Begleichung der Kosten und einer 14 tägigen Frist. Das ist nun schon fast eine Woche her und noch keine Reaktion von Massa! Wir warten ab.
Nun hat aber nicht nur unser Architekt uns die Freude verdorben sondern auch Massa selbst. Denn wir hatten unseren Stelltermin am 30. Mai und waren schon furchtbar aufgeregt.
Als mein Mann am 28. auf dem Weg zur Arbeit an der Baustelle vorbei gefahren ist, standen dort schon der Kran und ein LKW mit unserem Haus drauf. Er konnte es gar nicht glauben und hat sich das mal genauer angeschaut. Und tatsächlich stand da auch schon der Bautrupp und wollte bereits mit dem Stellen des Hauses beginnen. Das Problem an der Sache war ja nicht nur, dass wir keinen Urlaub hatten, sondern auch keine Absperrgenehmigung für diesen Tag und auch unsere Bautoilette war noch nicht da! Der Bauleiter war nicht vor Ort und auch telefonisch erst mal nicht zu erreichen. Also hat mein Mann mich angerufen und wir haben zusammen alles irgendwie in die Wege geleitet, damit der Bautrupp doch schon am 28. beginnen konnte. Denn nachdem wir unseren Bauleiter endlich erreicht hatten, hat der uns mitgeteilt, dass der Termin sich um 6-8 Wochen verschieben würde, wenn wir diesen nun nicht einhalten würden. Das ist ja wohl eine Frechheit! Erst machen die einen so großen Fehler und dann setzten sie uns noch so sehr unter Druck.
Ich war fix und fertig an dem Tag und konnte mich gar nicht an unserem Haus erfreuen. Mein Mann und ich mussten uns kurzfristig bei der Arbeit frei nehmen, was auch nicht ganz einfach war.
Am 30. ging es grad weiter mit der tollen Planung. Der Bautrupp sagte uns dass sie zwischen halb 7 und 7 Uhr anfangen werden. Also haben wir uns den Wecker schön auf 5:30 Uhr gestellt, Essen für den Bautrupp vorbereitet und sind auf die Baustelle gedüst..... und haben gewartet und gewartet..... gegen 9 Uhr hat mein Mann den Bauleiter angerufen, der keine Ahnung vom Status hatte..... kurz darauf kam die Info, der Bautrupp hat kurzfristig umgeplant und kommt erst um 11 Uhr! UM 11:00 UHR! :evil: :evil:
Ich hatte die Schnauze voll und war kurz davor in Tränen auszubrechen.
Es gab weder ein Richtfest noch eine ordentliche Schlüsselübergabe und auch keine angemessene Entschuldigung.

Wir wussten beide dass es kein Kinderspiel wird, ein Haus zu bauen, aber dass es einem so sehr vermiest wird hätten wir nicht gedacht.
Danke Massa für diesen Albtraum! Von uns wird es mit Sicherheit keine Empfehlung für Massa geben! Von wegen, „wir nehmen Sie beim Hausbau an die Hand“!
Lappeduddel

Re: Albtraum Massahaus

Beitragvon HildeMatthias » Di 17. Jun 2014, 09:29

Das muss man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern.
Wir sind bis jetzt mit massa sehr zufrieden.
Bis auf den Elektro-Subunternehmer.
HildeMatthias

Beitragvon misami » Di 17. Jun 2014, 09:42

Hallo,
darf ich fragen wo ihr wohnt bzw baut?
misami

Beitragvon Luga » Di 17. Jun 2014, 10:49

Das würde mich auch mal interessieren.
Vor allem, wo der Architekt seinen Sitz hat. Hört sich ja fast nach unserem an...
Luga

Beitragvon EmClau » Di 17. Jun 2014, 11:01

Ob das wohl ein gewisser Herr E. aus B. ist? ;)
EmClau

Beitragvon misami » Di 17. Jun 2014, 11:04

Das Problem mit Architekten scheint wohl ein generelles in unserem Land zu sein! :roll:
Ich kenne einige Leute, die mit ihrem unzufrieden waren und die haben nicht mit Massa gebaut!
Also wir bauen in Zell an der Mosel und hatten noch keinen Architektentermin, mal gespannt wie der sich so schlägt.
Falls den jemand kennt, bitte melden! ;)
misami

Beitragvon JensK79 » Di 17. Jun 2014, 12:03

Und das ist erst der Anfang. Es werden vielleicht noch etliche Dinge auf euch zukommen.

Ich bin zufrieden. Der bautrupp war super, das Haus ist qualitativ hochwertig und den Rest hab ich selbst gemacht bzw selbst an Firmen vergeben. In 2 Wochen ist Einzug.
JensK79

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 17. Jun 2014, 15:03

JensK79 hat geschrieben:Und das ist erst der Anfang. Es werden vielleicht noch etliche Dinge auf euch zukommen.

Ich bin zufrieden. Der bautrupp war super, das Haus ist qualitativ hochwertig und den Rest hab ich selbst gemacht bzw selbst an Firmen vergeben. In 2 Wochen ist Einzug.

Das mit Euren Leitungen ist natürlich sehr ärgerlich. Die verfrühte Haus-Stellung überraschend, wenngleich kein Beinbruch.
Wartet einmal auf die Massa-Stellungnahme zu dem Thema Erdbau-Kosten / Planungs- oder Verlegefehler.

Bei uns war die Leistung des Architekten und des Architekten-Büro´s sehr gut. (Nachtrag nach Kristy´s Beitrag unten: Die Architekten aus Koblenz waren auch bei uns, die Menschen dort sind tatsächlich zu loben, nicht zu kritisieren)

Das von Massa gelieferte Haus ist - wie Jens schrieb - qualitativ hochwertig. Der Meinung schließe ich mich an.
Es wurde bei uns fehlerfrei und hochwertig gearbeitet. Das Haus hat den Orkan Ela hier mit Windstärken bis 140 km/h problemlos weg gesteckt. Nachtrag für alle Nicht-NRW-ler: Das war nicht Unwetter für 5 Minuten, sondern Windstärken über 100 km/h für 1,5 h, in Peaks bis 140 km/h. Und wenn da dann alles hält, nicht mal eine Dachpfanne wegfliegt, ist das schon wirklich okay).

Massa hat uns bei den Paket Gewerksnehmern in Sachen Termin-Koordination nicht im Regen stehen lassen, sondern gezielt und erfolgreich Motivation bei den Gewerksnehmern erweckt, so dass Ziele erreicht werden konnten.

Meine konstruktive Kritik an dem Umfang des Elektropakets habe ich auch in freundlicher Weise adressiert. Dies ist auch nicht im Nirwana versunken, sondern es wurde mir bestätigt, dass man drüber nachdenkt. Heizungspaket war sowieso wirklich okay.

Probleme - wie Jens schrieb da kommt sicher noch Etliches auf Euch zu - machten ganz andere Umstände. Die Massa nicht zu vertreten hat. Natürlich kostet die Lösung dieser Probleme dann Nerven. Und reihenweise schlaflose Nächte. Und sorgt für schlechte Laune uvm. Ist halt ein Ausbauhaus.

Bei uns hat Massa/DFH gut gearbeitet und ein wirklich gutes Unterstützungsmanagement (im Bezug auf Gewerksnehmer) zeitnah und erfolgreich bereitgestellt. Vermutlich kann ich in 4-5 Wochen auch einziehen.

Thorsten
Zuletzt geändert von ThorstenundSteffi am Di 17. Jun 2014, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
ThorstenundSteffi

Beitragvon Kristy » Di 17. Jun 2014, 15:42

Hi!
Also wir mussten vor dem Architektentermin den Kanalanschlussplan und Bebauungsplan bei der Gemeinde besorgen. Dann wussten wir direkt wo der Kanal liegt und auch wie tief er liegt. Unser Tiefbauer wollte den auch haben! So lief es bei uns ohne Probleme...Massa ist doch nur für das Haus zuständig, und nicht für das Grundstück und die Lage des Kanals...Wie gesagt, auch unser Tiefbauer hat auf den Plan der Gemeinde bestanden, damit er weiß, wo er buddeln muss und wo die Anschlüsse liegen, Dann haben wir mit derm Archi (aus Koblenz) zusammen die Anschlüsse und den HWR geplant.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Lappeduddel » Di 17. Jun 2014, 17:06

gerade haben wir die Antwort von Massa bekommen:

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 11.06.2014 per Mail.
Laut Hinweis im Bauantragsplan, sind Durchbrüche für Medien nicht berücksichtigt. Die Lage der Versorgungsleistungen und deren Durchbrüche sind vor Ort vom Bauherren und den Versorgungsunternehmen abzustimmen.
Da Sie die Bauantragspläne mit Ihrer Untschrift bestätigten, gehen wir hier von der Richtigkeit der Angabe aus.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass aufgrund dieses Sachverhaltes eine Beanstandung an unserer Leistung nicht erkennbar ist und dahingehend abgelehnt wird.

Nein, ich habe kein Verständnis dafür. Zumal gar nicht auf das eigentliche Problem eingegangen wird. Hier geht es nicht um irgendwelche Durchbrüche, wir möchten lediglich die Mehrarbeit des Erdarbeiters entschädigt bekommen.

@ Kristy: Uns hat keiner darauf aufmerksam gemacht, dass wir irgendwelche Pläne bei der Gemeinde besorgen müssen.
@ EmClau: Es war Herr P. aus dem Architekturbüro E. aus B. :lol:
@ misami: wir bauen im Rhein-Neckar-Kreis in der nähe von Heidelberg ein eco 1

Die Qualität des Hauses ist absolut in Ordnung, keine Frage, aber Service = 0.
Wenn man Fragen hat, erreicht man niemanden und wenn man dann endlich zurück gerufen wird, hat man sich die Info meist schon wo anders mühevoll geholt, sei es hier im Forum oder sonst wo.
Lappeduddel

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung