Innentüren

Innentüren

Beitragvon Roland22 » Mo 16. Jun 2014, 06:45

Hallo!

Wir haben ein kleines Problem und mich würde mal interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Wir haben jetzt quasi alle Türen eingebaut, alle voll verschäumt. Jetzt, so ca. 2 Wochen später schleift die Tür im Wohnzimmer. Der Rahmen oben hat einen großen Spalt zur Wand. Ähnlich geht es uns mit den Türen im OG, drei Türen voll verschäumt, alle drei bekommen einen immer größer werdenden Spalt, aber alle oben am Rahmen. Die Türen schleifen dementsprechend. Wir haben den von Massa mitgelieferten PU Schaum verwendet. Der wird ja steinhart! Wie kann der sich lösen??
Roland22

Re: Innentüren

Beitragvon derKaiser » Mo 16. Jun 2014, 07:54

Also bisher habe ich noch keine Türen eingebaut.

Aber soweit ich gehört habe, werden diese doch nur Punktweise ausgeschäumt, oder nicht?

Vielleicht habt ihr auch zu viel Schaum genommen!? Da sich dieser ja ausdehnt könnte er die Zarge auch wegdrücken.

Habt ihr denn die Zangen zum einspannen auch lang genug drangelassen, bis der Schaum richtig ausgehärtet war?
derKaiser

Beitragvon Roland22 » Mo 16. Jun 2014, 08:00

Man kann nur punktuell schäumen, aber voll geht auch. Ja wir hatten alles gespannt, weit über die 2 Stunden Trocknungszeit heraus. Das ist ja auch das merkwürdige: am Anfang war alles okay! Bei der Wohnzimmertür passierte es ja erst heute morgen, über 2 Wochen nach Einbau und oben ca. 1 Woche nach Einbau. Da ist definitiv eigentlich alles fest
Roland22

Beitragvon HildeMatthias » Mo 16. Jun 2014, 11:37

Also ich weiss wirklich nicht, wieso ihr die Zargen ausschäumt.
Die Balkenständer Bauweise eignet sich doch perfekt dafür, die Zargen anzuschrauben.
HildeMatthias

Beitragvon sternchen » Mo 16. Jun 2014, 11:45

Also das mit den schleifenden Türen haben wir auch bei zwei Türen im DG. Alle anderen oben schleifen nicht. Wir werden wohl kleine Unterlegscheiben aufsetzen und dann geht es schon wieder. Warum das jetzt allerdings so ist weiss ich auch nicht. Zumal eine der Zargen wo die Tür schleift von einem Fachmann eingebaut wurde.

@HildeMatthias: Sicherlich eignet es sich dafür, aber ich persönlich würde es nicht so schön finden wenn man da immer die Schrauben sieht (auch nicht mit Abdeckung der Schrauben).

Gruß
Christine
sternchen

Beitragvon HildeMatthias » Mo 16. Jun 2014, 14:20

Hallo Christine,

die Schrauben sieht man natürlich nicht, weil diese hinter der Gummidichtung reingejagt werden.
Dafür wurden die Zargen auch konzipiert.
Bei Holzständern gibt es nichts besseres.
HildeMatthias

Beitragvon HildeMatthias » Mo 16. Jun 2014, 14:21

Der Prof. Klemmstein kann dazu nichts beitragen weil er noch nicht so weit ist :-)
HildeMatthias

Beitragvon Roland22 » Mo 16. Jun 2014, 15:36

Wär super wenn wir wieder auf meine Frage zurück kommen würden...
Roland22

Beitragvon HildeMatthias » Mo 16. Jun 2014, 16:20

Deine Frage ist doch beantwortet Role.
Weil du Pfusch am Bau geleistet hast, musst du mit diesem Schleifen leben ;-)
HildeMatthias

Beitragvon Roland22 » Mo 16. Jun 2014, 16:36

HildeMatthias hat geschrieben:Deine Frage ist doch beantwortet Role.
Weil du Pfusch am Bau geleistet hast, musst du mit diesem Schleifen leben ;-)

@ Hilde: zu heiß geduscht oder?? Ich hab hier ne Frage gestellt und muss mich von DIR nicht beleidigen lassen! Du bist nicht der einzige Held auf der Baustelle, andere können es auch, wenn nicht sogar besser! Ich will nicht wissen wie dein Baupfusch aussieht, ach ne sorry Massa ist es schuld weil du als experte keine Fehler machen kannst...

Hat noch jemand dumme Kommentare oder keine Ahnung wie man etwas einbaut?
Roland22

Nächste

Zurück zu Innenausbau