Erstes Beratungsgespräch

Erstes Beratungsgespräch

Beitragvon thOmmySU » Do 5. Jun 2014, 18:05

Hallo und Guten Tag aus dem schönen Rhein-Sieg Kreis,

wir haben uns dazu entschieden uns unseren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen.

Dazu waren wir heute mal ganz spontan und unvoreingenommen in einem Musterhaus von Massa. Der Berater war sehr freundlich und hat uns angeboten ein ausführliches Beratungsgespräch durchzuführen.

Da wir uns noch etwas Zeit nehmen möchten um uns auf dieses Gespräch vorzubereiten, haben wir uns bereits einen eigenen Fragenkatalog angelegt.

Hier im Forum möchten wir nun fragen, worauf man beim ersten Beratungsgespräch besonders oder überhaupt achten soll. Wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte, damit wir nichts Wichtiges vergessen.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Tina und Thomas
thOmmySU

Re: Erstes Beratungsgespräch

Beitragvon Luga » Do 5. Jun 2014, 21:21

Da ist so einiges, worauf man achten sollte. Ich möchte euch aber nur ein paar wichtige Tipps geben:
1. unterschreibt nicht beim ersten Beratungsgespräch
2. Lasst euch die "Bau- und Leistungsbeschreibung" geben und lest sie euch zu Hause gründlich durch. Damit sind die meisten späteren Missverständnisse ausgeräumt. Massa beruft sich später immer weider darauf.
3. Fragt dem Mann (oder der Frau) Löcher in den Bauch, vor allem was Nebenkosten betrifft, damit ihr nicht später eine Überraschung nach der nächsten erlebt
4. Wenn euch der Berater nicht sympathisch ist, geht zum nächsten (auch wenn es ein anderes Musterhaus sein sollte). Es ist wichtig, eine Vertrauensperson in seinem Berater zu haben und es gibt wirklich eine Menge guter bei Massa.

Von mir schon mal viel Erfolg!
Qualitätsmässig sind die Massahäuser echt top!
Luga

Re: Erstes Beratungsgespräch

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 5. Jun 2014, 21:50

Hey,

ich sag mal: verflixt noch mal....eigentlich wollte ich nur noch mitlesen, nichts mehr posten.
Okay.....

Ich spring über meinen Schatten.

Das (mein) Massa-/DFH Haus selbst ist extrem gut und stabil. Solide und sauber konstruiert. Mit sehr werthaltigem Material und einer TOP Holz Qualität, auch Fenster / DFF, hier passt alles. Die Aufstellung erfolgt von Teams, die atemberaubend gut sind, das ist schon nach wie vor mehr als ein Lob wert.

Um den Preis gibt es - meiner persönlichen Ansicht nach - weit und breit so schnell kein besseres Haus (Hülle). Das "Teil" ist schlichtweg super hervorragend gebaut und gemacht. Mein Haus wurde - bis auf eine Delle in einer Fensterbank die ich selbst nicht mal gesehen habe - fehlerfrei gestellt.

Meine Hausverkäuferin hat uns gut beraten, ist immer noch für uns da. Sie ist gut. Schlichtweg.

Mein Bauleiter von Massa: Höchst kompetent, sogar an Sonntagen ansprechbar.

Mein Ansprechpartner von Massa: Reagierte auch immer bisher sehr zeitnah, zielgerichtet und kompetent.

Herausforderungen erwarten Euch meiner Erfahrung nach woanders.

Denn: es ist ein Ausbau- und kein Fertighaus.

Somit liegt die Krux im Aus- und Fertigbau. Dieser ist keine Kleinigkeit, wir sind im KFW-Bereich. Das Haus ist kompliziert und aufwändig konstruiert und ehrlich gesagt: Ganz toll gemacht, aber gar nicht einfach so (fertig) zu bauen. Da ist nix mit ein wenig dämmen und Messer und Akku-Schrauber und fertig.

Hier bietet Massa verschiedene Pakete an. Diese haben jeweils Vorteile, aber auch Nachteile.
Das muss man abwägen. Wer das zweite oder dritte Haus baut, weiss was gemeint ist.
Wer das erste Haus im Leben für sich baut, lernt on the job.

Tiefbau und Boden-Arbeiten unterliegen naturgemäß Überraschungen. Hier hast Du große Möglichkeiten, geschätzte Budgets sofort zu überschreiten......maßgeblich die Risiko-Position schlechthin. Gleiches gilt später für Garten........

So gut DFH/Massa es auch meint: Des einen zu viel - des anderen zu wenig. An zig Stellen zieht man eine 0 am Konto ab....weil man zufällig noch was braucht, was zufällig mal nicht in der Kalkulation dabei war. Und bei den Paketen bleibt teuer bezahltes Material übrig, was man quasi nur verschenken kann. Unter anderem sind da Elektro-Installationen zufällig teuer....und auch sonst, fällt der eine oder andere 5.000 Euro Schein aus der Geldbörse raus. Summiert sich...

Jedoch: Ordentlich von Beginn an finanziert, erhält man ein ganz hervorragendes Holz-Ständer-Bauweise-Haus. Zu einem meiner Ansicht nach fairen Preis. Kein Anbieter am Markt macht das Ding mit der Qualität Haus ist TOP - Sub-Unternehmer machen jedoch teilweise schwer Sorgen.

Nicht ordentlich finanziert: Ist das Haus auch gut....aber die Sorgen und schlaflosen Nächte: Gnadenlos Scheisse. Sorry. ich weiss, wovon ich rede, ich habe mehr als 180 schlaflose Nächte hinter mir. Aber ein gutes Haus beinahe vor mir.

Regional bedingte, städtische Anforderungen bedingen z. T. hohe finanzielle Zusatz-Anforderungen. Vorher erfragen.
Wer z. B. im Raum Velbert baut.....oh jeh. (ich freu mich auf all die neuen Straßen, Ampeln Brücken und Flughäfen, Autobahnen, Wasserstraßen und so weiter, die ich hier mit finanziert habe.......bei teilweise DIN4123/24 Nicht Einhaltung Seitens der Stadt....).

Stell das Ding auf finanziell solide Beine. Tu 20T Euro als Puffer obenauf. Achte auf Tiefbau-Fallen. Dann klappt das....Häuser bauen, kann Massa.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Zurück zu Bauvorbereitung