Complete 1 / 2014 - Dämm- und Beplankungsmaterial

Complete 1 / 2014 - Dämm- und Beplankungsmaterial

Beitragvon PeterWurzel » Sa 31. Mai 2014, 13:48

Hallo liebe Massa Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich weiß, dass dieses Thema immer wieder aufkommt.
Ich habe das Forum schon durchforstet aber immer nur kleine Häppchen gefunden, daher noch einmal als direktes Thema hier.
Wir wollen ein Complete 1 mit erhöhtem Kniestock von 1,80m kaufen. Am Grundriß wird eigentlich nichts geändert.
Unser Verkäufer hat uns das Dämm- und Beplankungspaket mit angeboten. Auf Nachfrage meinte er, es kostet ca. 10000,- € und aufgrund des Mengenrabattes von Massa bekommt man es nicht billiger.
Da es ja aber einige von euch geschaft haben wollte ich noch einmal nachfragen ob ihr eure Materialliste für ein Classic 1 zur Verfügung stellen könnt.
Sicherlich wird der eine oder andere den Grundriß geändert haben, dies macht aber sicherlich nicht so einen großen Unterschied beim Material aus. Wenn etwas fehlt kann man es ja nachkaufen.

Folgendes habe ich schon in Erfahrung gebracht. Bitte korrigiert mich wenn es falsch ist.

Dämmung von Rockwool
240er - 12 Rollen
160er - 24 Rollen
40er - 28 Rollen

Es fehlen also noch.

Fermacellplatten:
Rigibsplatten:
Konterlattung:
Folie:
Klebeband:
Schrauben:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und falls ich was vergessen habe die Liste ergänzen.

Vielen Dank,

der Peter
PeterWurzel

Re: Complete 1 / 2014 - Dämm- und Beplankungsmaterial

Beitragvon dfik » Mo 2. Jun 2014, 10:39

Hallo,

ich kann dir keine genauen Angaben zu den einzelnen Posten geben, da wir ein anderes Haus gebaut haben. Habe aber mal aus meienr Liste alle Posten zusammengerechnet, die du aufgelistet hattest. Da komme ich auf ca. 7400,00 €. Wir haben alles slebst über einen Baustoffhändler besorgt. Lieber etwas zu wenig und dann nochmal etwas nachkaufen, haben wir auch so gemacht.
Lohnt sich sicher, dass man das alles selbst organisiert.

Viele Grüße
Daniela
dfik

Beitragvon derKaiser » Mi 4. Jun 2014, 08:32

dfik hat geschrieben:Lohnt sich sicher, dass man das alles selbst organisiert.

Ich habe mir die gesamten Materialmengen anhand meines Grundrisses selbst berechnet. Ich hatte zum nur 3 Rollen Dämmwolle übrig. Gut bei den Gipskartonplatten habe ich etwas zu wenig gerechnet. Dann bestellt man eben etwas nach. Aber rechne einfach mal nach. Bei mir hat es sich in jedem Fall gelohnt. Und nicht nur der preisliche Vorteil überwiegt, sondern auch die Flexibilität eines örtlichen Baustoffhändlers. Man kann die Materialien abrufen, wie sie benötigt werden und hat nicht die ganze Baustelle vollstehen.
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Mi 4. Jun 2014, 08:39

Den Ausführungen vom Kaiser ist nichts hinzuzufügen.

Selber organisieren hat nur Vorteile.
JensK79

Beitragvon Puffbohne » Mi 4. Jun 2014, 08:43

Ich habe mir auch alles selbst organisiert.

Dazu hatte ich mit meinem örtlichen Baustoffhandel einen Vertrag geschlossen, dass ich alle verfügbaren Materialien bei ihnen kaufe und die ein kleines Werbeschild aufstellen durften.

Hierdurch habe ich zum einen den Transport aller Materialien kostenlos erhalten und zusätzlich 10% zu dem normalen Rabatt sowie 4% Skonto statt der normalen 2%.

Der Vertreter des Baustoffhandels hat alle Mengen an Hand der Bauzeichnung selbst berechnet und mit nur die Mengen jeweils geliefert, die ich gerade benötige (just-in-time).
Puffbohne

Beitragvon PeterWurzel » Mi 4. Jun 2014, 15:18

Danke für die Antworten.

Muss man bei der Folie etwas beachten? Da gibt es ja auch verschiedene was Dicke und Ausführung angeht.
Müssen die Konterlatten bestimmte Maße haben?

Gruß,

der Peter
PeterWurzel

Beitragvon JensK79 » Mi 4. Jun 2014, 19:47

Die Folie muss einen SD wert von 100 haben. Lass dir nix anders aufschwatzen.

Ich habe eine 30x50 mm lattung genommen.
JensK79

Beitragvon duelmen2014 » Fr 6. Jun 2014, 11:02

Hallo!
Ich wende mich auf diesem Wege an euch und frage einfach mal nach.
Meine Frage: kann mir jemand sein fertiges Complete 1 mal zeigen? Wäre egal wo in Deutschland.
Wir haben Dienstag den Architektentermin und würde ein fertiges Complete 1 gerne im Original sehen. Bitte!!!!!
Jürgen Steinberg, Dülmen
Doris Meyer, Sassenberg
duelmen2014

Beitragvon KatarinaBleile » Fr 6. Jun 2014, 11:09

Hallo duelmen2014,

wenn du mir deine Kontaktdaten per E-Mail an team@community.massa-haus.de zukommen lässt, informiere ich meinen Kollegen in deiner Nähe. Dieser setzt sich gerne mit dir in Verbindung und kann dir mit Sicherheit auch Adressen von massa häusern in deiner Umgebung nennen.

Liebe Grüße,
deine Katarina vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon PeterWurzel » Do 14. Aug 2014, 20:46

Hi,

da es ja bei uns bald los geht, habe ich mal grob gerechnet wie viel qm an Gipskarton- und Fermacellplatten zusammen kommen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es ungefähr passen kann.

Also bei Gipskarton bin ich mit Decke und Wände auf ca. 500 qm gekommen.
Bei den Fermacellplatten auf ca. 380 qm.
Folie so ca. 280qm.

Kann das hinhauen?

Danke und Gruß

der Peter
PeterWurzel

Zurück zu Bauvorbereitung