Wir bauen ein Complete 1 . Kostenaufstellung?

Re: Wir bauen ein Complete 1 . Kostenaufstellung?

Beitragvon ChRe » Mo 2. Jun 2014, 10:40

Guter Tipp maerzke, vielen Dank!

Bin gespannt, wievielte wir werden tauschen müssen.

@ bohne:
Laut einem User hier im Forum kostet das Material für die Perimeterdämmung 320 €. Wieviel hast du dafür bezahlt?
ChRe

Beitragvon JensK79 » Mo 2. Jun 2014, 11:37

Kosten sind sehr variabel.

8000€ für erdarbeiten ist ein Standardwert. Den erreicht man nur wenn man einzig und alleine die Bodenplatte rechnet und den Standard erdaustausch OHNE Abfuhr. Der Unterbau der Bodenplatte ist im Preis drin, aber eine unbekannte und kann schnell explodieren. Da ist keinerlei kanalanschluss, Schächte, Rohre oder sonstwas drin.

Bei den 35€ Bodenbelag ist ALLES drin. Das heißt Grundierung, fliesenkleber und fugenmörtel, bzw Folie, trittschalldämmung und Fußleisten. Das ist verdammt knapp kalkuliert.

Zu den bauruinen kann ich nur zustimmen. Das geht sehr sehr schnell wenn man keine Reserven hat.
Es gibt etliche Überraschungen die Auftreten können.
JensK79

Beitragvon MichaRST » Mo 2. Jun 2014, 11:39

ChRe hat geschrieben:
Bodenarbeiten: die Bodenplatte kriegen wir von massa, haben wir also schon mit dem Hauspreis bezahlt (Complete 1)

Bist du da sicher ? Wir bauen auch ein Complete 1 und in unserem Vertrag steht auf Seite 1 "Paket Bodenplatte bereits vom Hauspreis abgezogen", dabei kommt exakt der gleiche Hauspreis herraus wie bei euch.

Wir stecken auch gerade in der Planungsphase und wir haben 10000 Euro weniger zur Verfügung als ihr, allerdings ist unser Grundstück 33000 Euro günstiger wie eures und ich mache mir immernoch sorgen ob es reichen wird.
MichaRST

Beitragvon ChRe » Mo 2. Jun 2014, 11:41

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, wenn 305.000 € so knapp kalkuliert sind für ein 124 qm Haus, was haben eure Häuser denn gekostet?
ChRe

Beitragvon ChRe » Mo 2. Jun 2014, 11:45

Ja sicher. Die Bodenplatte wird vom Hauspreis abgezogen, weil sie durch die RabattAktion von massa "kostenlos" gemacht wird.
ChRe

Beitragvon MichaRST » Mo 2. Jun 2014, 11:51

Das kann man so verstehen und ich hoffe du hast recht :D Man kann es aber auch so verstehen so wie es das steht, "BEREITS VOM HAUSPREIS ABGEZOGEN". Das heisst wenn Massa sie mit macht würde das Haus entsprechend mehr kosten, das sie aber bereits abgezogen ist bekommen wir eine Rechnung dafür. Gerne nehme ich aber deine Meinung an das wir sie umsonst bekommen, ich kann das Geld auch woanders gut gebrauchen ;) Beim Complete sollte sie doch eigentlich immer dabei sein oder nicht ? Ich habe hier irgendwo mal gelesen das jemand der ein Complete gebaut hat dafür eine Rechnung bekommen hat, leider finde ich das nicht mehr.
MichaRST

Beitragvon ChRe » Mo 2. Jun 2014, 12:02

Ja genau die selben Gedanken haben wir uns auch gemacht, deswegen haben wir zig-fach nachgefragt. Das letzte mal vorhin, nachdem deine Frage kam, Wortlaut:
"Hallo XY, die Bodenplatte kommt bei uns doch von massa und ist mit dem Kaufpreis des Hauses auch schon abgedeckt, korrekt?"

Antwort: "jawohl"

Aber im Gegensatz zu euch steht in unserem Vertrag nichts ähnliches, im Gegenteil, in den von Berater handschriftlich eingetragenen Bestandteilen (da wo auch das mit der Heizung und so steht) "massa Bodenplatte". In der Berechnung weiter unten sind die 9k oder was die kostet dann wieder rausgerechnet, weil sie ja kostenlos ist.
ChRe

Beitragvon ChRe » Mo 2. Jun 2014, 12:06

Ich kann dir aber nicht empfehlen, unsere Meinung (oder besser gesagt unsere TatsachenVerhältnisse) anzunehmen. Wir haben bereits beim Architekten festgestellt, dass es da bei massa von Verkaufsberater zu Berater gravierende Unterschiede gibt). Fragt lieber mit wasserdichter Formulierung nach und lasst es euch schriftlich geben, bevor ihr die 10k anderweitig verplant
ChRe

Beitragvon derKaiser » Mo 2. Jun 2014, 13:04

ChRe hat geschrieben:Weil Erdarbeiten nunmal etwas sind, wovon wir NULL Ahnung haben, haben wir ja unseren Nachbarn gefragt, was er bezahlt hat. Er musste zwar weniger aufschütten, weil mit Keller, aber dafür viel mehr ausbuddeln und abtransportieren. Trotzdem haben wir extra nochmal 5k mehr eingeplant, als er bezahlt hat (der Schotter ist sicher nicht billig...). Also ich bin recht zuversichtlich, dass das passen wird.

Also ich würde das mal nicht unterschätzen. Wir mussten bei unserem Complete 4 vollflächig auf über 175 m² 1,05m ausheben und aufschottern lassen, da wir leichte und ich meine leichte Hanglage haben. Haben auch ohne Keller gebaut. Zusätzlich habe ich noch die Einfahrt mit ca. 50 m² und auch die Terasse mit ca. 50 m² schottern lassen. Wir haben über 600 Tonnen Schotter benötigt. Gut wir haben kein Recycling genommen, sondern schönen Basaltschotter 032. Wir haben auch ca. 16.500 EUR bezahlt. Gut inklusive Entwässerung, elektronische Rückstausicherung, und Gräben für die Versorger (inkl. verdichten der Gräben). Und das war schon ein guter Preis.

Also ich denke die Erdarbeiten sind günstiger bei einem Keller in Hanglage. Das aufschottern ist wesentlich teurer. Aber wenn ich dein Projekt mit meinem vergleiche, könntest du hinkommen. Du baust ja auch das Complete 1 und hast weniger Fläche zu schottern.
derKaiser

Beitragvon SAPIMA » Mi 4. Jun 2014, 10:17

Hallo ChRe,

wir haben zwar kein Complete oder Classic gebaut, doch hat unser Haus auch 125qm!! Wir sind mittlerweile bei schönen 230.000,00 € OHNE Grundstück und Kaufnebenkosten!

Wie wohl alle anderen das bestätigen können, gibt es beim BAUEN immer Überraschungen :| , da kann man noch so gut vorbereitet sein! Man muss trozdem ständig zum Baumarkt oder Fachmarkt! Es werden noch viele andere Kosten auf einem zu kommen, wovon euch vorher keiner was gesagt hat!

Aber es ist ein tolles Lebensgefühl im eigenen Haus zu wohnen, ohne direkten Nachbarn!!

Viele Grüße

Sandra
SAPIMA

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen