PREISE FÜR FENSTER

Re: PREISE FÜR FENSTER

Beitragvon ChRe » Sa 31. Mai 2014, 10:32

Hi Luga,

ich bin gespannt, was Fr. Bleile sagt, ob sie überhaupt was sagt. Bisher waren wir sehr zufrieden mit dem Kundenservice bei massa (unser Verkaufsberater ist eigentlich immer für uns da, wir kommunizieren Whats App, was wirklich hervorragend klappt. Er gibt sich auch immer wirklich Mühe und versucht alles schnell zu regeln. Auch der Innendienst hat uns bisher nie sitzen lassen uns sich auf Mails oder Telefonate immer am selben Tag gemeldet, meist auch schon mit der fertigen Lösung, das finde ich vorbildlich).

Der Architekt schien bisher auch sehr nett und kompetent, aber nachdem da nun schon die dritte "Unachtsamkeit" (denn als solche wollen wir sie erstmal stehen lassen anstandshalber...), die auffälliger Weise finanziell zu unseren Ungunsten und zugunsten massa/Architektenbüro geht aufgetaucht ist, wird man natürlich hellhörig und fragt sich, ob da nicht System dahinter steckt. Umso ärgerlicher ist das Ganze, da man anfängt alles in Frage zu stellen und sich fragt: Kann ich dem Dienstleister, auf dessen Know-How ich angewiesen bin, noch trauen? Echt blöde Situation, und das wohlgemerkt bei einem so großen Kauf. Ist ja schließlich kein 10€-Toaster, den man im örtlichen MM einfach zurückgibt, wenn was nicht passt.

Naja, ich bin gespannt und ziehe mich hier mal auf diesem Thread zurück, schließlich gehts hier um Fensterpreise ;)

lG renata
ChRe

Beitragvon Luga » Sa 31. Mai 2014, 22:35

Wir sind auch zufriedene Massakunden.
Mit dem Architekten allerdings nicht. Er ist auch keiner, durfte nicht einmal unseren Bauantrag unterschreiben. Wundert mich, dass er uns etwas gesagt hat, was andere (euer) nicht machen. Na ja, er hat für die anderen Sachen bei uns viel Geld verdient...

Dann mal viel Glück! :)
Luga

Beitragvon WitaS » Mi 4. Jun 2014, 18:43

Hallo Renata dein Beitrag hat mich neugirig gemacht. Da wir noch ziemlich am Afang sind bin ich für Ratschläge was "Fettnäpfchen" angeht dankbar. Wenn du es hier nicht posten willst geb ich meine Mail: WitaS@gmx.net
WitaS

Beitragvon ChRe » Do 12. Jun 2014, 08:02

Hallo Wita,

allzu erfahren bin ich ja nicht. Egal wieviel du über Hausbau weißt, ich würde mich beim Verkäufer erstmal komplett dummstellen und ihn gnadenlos ausquetschen zum Thema Bau. Wie geht dies, wie geht das? Was brauche ich an Material und und und. Am wichtigsten ist dabei explizit und hartnäckig nachzuhaken, was man alles NICHT von massa geliefert bekommt und selbst besorgen muss (kostentechnisch). Denn darin liegen die eigentlichen versteckten Kosten. So als Orientierung hier ein Paar Punkte, von denen unser Verkaufsberater kein Wort verloren hat, die aber mit Kosten verbunden sind:

- Perimeterdämmung Bodenplatte
- Dämmung der Bodenplatte beim Bodenaufbau innen
- Unterfütterung des Ständerwerks mit Quellmörtel

Alles Kosten, die NICHT optional sind und von Anfang an feststehen, die unser Verkäufer aber nicht erwähnt hat.

Was ich jetzt so mitbekommen habe ist auch, dass gerne über die Extrakosten beim Kellerbau geschwiegen wird. Die sind immens! Wir bauen ohne Keller, aber wenn man so liest im Forum, wieviel die Leute mehr zahlen mussten für Wanne oder Dämmung und hastenichgesehen, dann wird einem leicht schwindelig ;) Also auch da auf jeden Fall Fragen wie: Was brauche ich dann noch an Material/Kosten, um den Keller vollständig fertig zu machen? oÄ.

Bei den Erdarbeiten scheinen die massa-Verkäufer auch zu tief anzusetzen. Bei uns wurde zu BEginn mit 8000 € kalkuliert, inzwischen haben wir das Budget um 10k erhöht, weil die 8k wirklich utopisch waren. (Wir haben allerdings ein nach zwei Seiten abfallendes Grundstück).

Viele mehr kann ich dir auch nicht sagen ehrlich gesagt. Wir sind Gott sein dank noch nicht wirklich gestolpert ;)

vG Renata
ChRe

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung