Schallschutzfenster

Re: Schallschutzfenster

Beitragvon piotr8455 » Mo 26. Mai 2014, 09:26

Hallo,

Wir bauen auch an einer nahegelegenen stark befahrenen Straße. Unsere Kinderzimmerfenster zeigen in diese Richtung.
Die Standartfenster haben Schallschutzklasse 2. kann dir aber nicht sagen gegen wieviel Dezibel diese ausgelegt sind.
Da wir bei den Kinderzimmern aber unsere Bodentiefen Fenster (Französischer Balkon) auf Schallschutzklasse 3 erhöht haben kann ich dir sagen das diese gegen 36 Dezibel ausgelegt sind.
Gekostet hat dieses je Fenster nur 15 Euro was ich finde nicht viel ist und sich allemal lohnt.
Baut ihr ein complete2? Wurde das Fenster im HWR verschoben? Wenn ja, dann finde ich es sehr sinnvoll weil man in dem eh sehr kleinen Raum Platz gewinnt und dadurch noch ne Waschmaschine und Trockner unter kriegt.

Grüße aus Oberschwaben
piotr8455
 
Beiträge: 122
Registriert: So 27. Apr 2014, 14:25

Re: Schallschutzfenster

Beitragvon ChRe » Mo 26. Mai 2014, 09:48

Hallo Piotr,

das ist aber geradezu erschreckend, dass bei massa die Klasse 2 nur 36 dB aushält. In der DIN 4109 geht schon der Lärmpegelbereich 1 bis 55 dB. Uff, nadann werden wir wohl mind. massa-Klasse 4 nehmen müssen schätze ich mal...
Hoffentlich sind es dann wirklich "nur" 25 €. Was mich aber am meisten ärgert, ist dass der Architekt sich so stur stellt. Es ist unser Haus und mit der Baugenehmigung scheint es auch keine Probleme zu geben mit normalen Fenstern. Aber ne, wir müssen ja erstmal gucken, ob wir nicht die Handhabe finden, dem Kunden was mit Extrakosten aufzuzwängen...

Wir bauen ein Complete 1, der HWR ist aber so eine Sache bei uns, wir haben einiges verändert. Hier siehst du, wies bei uns aussieht unten:

http://i1092.photobucket.com/albums/i42 ... f451b4.jpg

vG Renata
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Schallschutzfenster

Beitragvon piotr8455 » Mo 26. Mai 2014, 12:02

Oh ja, da werdet ihr wohl mindestens SSK4 brauchen.....
Das ist schon komisch wenn im Bebauungsplan nichts davon steht und er es euch unbedingt aufschwätzen will.
Euer HWR ist ja jetzt richtig groß geworden. Wo und warum müsst ihr n Fenster verschieben? Über unseren Architekten kann ich nur Lob los werden. Er wollte uns nichts aufschwätzen u.s.w

Beste Grüße
piotr8455
 
Beiträge: 122
Registriert: So 27. Apr 2014, 14:25

Re: Schallschutzfenster

Beitragvon ChRe » Mo 26. Mai 2014, 12:18

Das ist halt die große Frage: Im Bebauungsplan steht nix, aber in der sogenannten "textlichen Festsetzung" und aseltsamer Weise auch im Kaufvertrag des Grundstücks. Die Verkäuferseite sagt auf Rückfragen nur "machen Sie sich nicht verrückt" und "wir wollen auch nur, dass Sie ruhig schlafen". Alles in allem sind wir uns (Bauchgefühl) relativ sicher, dass das keine Vorschrift ist, sondern lediglich darin steht, um den Verkäufer gegen rückwirkende Beschwerden/Entschädigungsansprüche abzusichern, Worst-Case-Scenario so nach dem Motto: "Sie haben im Kaufvertrag unterschrieben, dass Sie sich verpflichen selbständig Maßnahmen zu ergreifen und wollen uns jetzt verklagen?".
Nur der Architekt will nicht locker lassen. Und nach der Wandverschiebungsgeschichte und dem Fenster da... naja.

Auf dem unten geposteten Entwurf sind mehrere Wänder verschoben, obwohl das gewünschte Ziel schon zu erreichen ist, indem die links Wand des alten Klos weggelassen und die untere Wand des Wohnzimmers auf Höhe der oberen Wand des alten Klos rutscht. Damit wären wir bei einer einzigen Wandverschiebung...

Aber in diesem Entwurf ist der alte HWR (neues Klo) aus irgendeinem seltsamen Grund in der Größe geändert (in völlig irrelevatem Ausnaß!), wodurch nochmal Wandverschiebungen berechnet werden können... Und auch das Fenster ist unnötiger Weise von der Giebelwand an die Traufseite gerutscht.

Beides haben wir rückgängig machen lassen. Auf die neuen Pläne warten wir noch.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Schallschutzfenster

Beitragvon piotr8455 » Mo 26. Mai 2014, 12:45

Wandverschiebungen um den HWR größer zu machen
Damit z.B. eine Waschmaschine u.s.w reinpasst kosten bei Massa
Nichts extra!!!!!!!!
Da du laut Architekt die Gasbrennwerttherme den
WWBoiler u.s.w in dem zu klein geplanten HWR nicht
Unter bekommen hättest. Da müssen gewisse Sicherheitsabstände
Eingehalten werden. Wir haben zwar nur eine Wand verschoben
Aber da zu Gunsten des Hauswirtschaftsraumes ist diese Änderung kostenlos
Und wurde mit 0 Euro berechnet. Hakt da mal nach.
Das mit den Fenstern kann gut sein so wie du es schilderst aber
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten.

Beste Grüße
piotr8455
 
Beiträge: 122
Registriert: So 27. Apr 2014, 14:25

Re: Schallschutzfenster

Beitragvon Luga » Mo 26. Mai 2014, 12:56

ChRe hat geschrieben:Aber ne, wir müssen ja erstmal gucken, ob wir nicht die Handhabe finden, dem Kunden was mit Extrakosten aufzuzwängen...

Der Architekt bekommt von Massa einen Pauschalpreis. Alles was er zusätzlich verkauft, bekommt er zusätzlich vergütet. In dem Fall ist er sozusagen ein "Verkäufer". So ist das ;)
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Schallschutzfenster

Beitragvon JensK79 » Mo 26. Mai 2014, 13:23

Wurde da eine tragende oder nicht tragende Wand verschoben zugunsten des HWR ?
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Schallschutzfenster

Beitragvon ChRe » Mo 26. Mai 2014, 13:33

Sie war grau, von daher gehen wir davon aus, dass sie nicht tragend ist. Aber er hatte ja ohnehin mehr Verschiebungen vorgenommen, als notwendig. Wir sind gespannt, wie die neue Kostenaufstellung aussieht und ob er sich jetzt, wo wir ihn "ausgebremst" haben, auf die Tatsache erinnert, dass der HWR tatsächlich nur deshalb vergrößert wurde, weil sonst die Technik nicht reinpasst. Wir sind uns wenn ich ehrlich bin auch ein bisschen verarscht vorgekommen als es hieß, dass wir den HWR vergrößern müssen (der Verkäufer hatte nichts davon gesagt, dass es bei Complete 1 und Gastherme Probleme gibt, wir dachten, dass wir am HWR nix machen müssen.) Und dann noch auf eigene Kosten, also da mussten wir uns ganz schön zusammen reißen, um mich pampig zu werden wenn ich ehrlich bin. Mal sehen, wie die neue Rechnung aussieht...
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Schallschutzfenster

Beitragvon KatarinaBleile » Di 27. Mai 2014, 07:48

Hallo Renata,

bitte lass mir deine Projektnummer hier im Forum oder an team@community.massa-haus.de zukommen. Ich werde deinen Fall prüfen und mich umgehend bei dir melden.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Schallschutzfenster

Beitragvon ChRe » Di 27. Mai 2014, 08:11

Hallo Katharina,

vielen Dank für das Hilfsangebot, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Wir sind grundsätzlich zufrieden mit unserem Architekten, nur die Paar kleinen Spitzfindigkeiten (vielleicht waren es auch Versehen oder Unachtsamkeiten?) haben uns aufhorchen lassen und bewirken, dass wir die Angaben unseres Architekten nun mit mehr Vorsicht genießen. Diese Erfahrung wollten wir mit den anderen Usern hier teilen (den noch Unerfahreneren als Warnung, und von den Erfahreneren wollten wir eben lernen, wie man sich da selbst hilft).
Wir versuchen die kleinen Unstimmigkeiten erstmal in kleiner Runde mit dem Architeken zu klären, bevor aus einer Mücke ein Elefant wird.

Viele Grüße, Renata
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau