Complete 2 mit 1,80 Kniestock

Complete 2 mit 1,80 Kniestock

Beitragvon misami » So 18. Mai 2014, 20:21

Hallo liebe Bauherren,
baut zufällig jemand ein Complete 2, idealerweise mit einem 1,80er Kniestock im Rhein-Hunsrück-Kreis und/oder Cochem-Zell? Wir haben uns nämlich für dieses entschieden und würden uns gerne nach Möglichkeit eins "live" ansehen!
Viele Grüße aus Zell an der Mosel...
misami

Re: Complete 2 mit 1,80 Kniestock

Beitragvon matthias300977 » Mo 19. Mai 2014, 09:14

Hallo,
wir haben uns für ein Complete 2 im 1,20 Meter Kniestock entschieden. Sind aber noch am überlegen, weil die Erhöhung auf 1,80m nur 500 Euro kostet.
Gruß Matthias
matthias300977

Beitragvon misami » Mo 19. Mai 2014, 09:30

Hallo Matthias,
wenn es euer Bebauungsplan zulässt, kann ich nur dazu raten! Wir haben nicht lange gezögert und uns dazu entschieden! Du kannst die Räume durch den Platzgewinn ja viel besser nutzen... und rennst dir vorallem nicht ständig die Rübe! ;-)
Außerdem sind Grundrissänderungen in der Erhöhung auf 1,80 enthalten, soweit ich das verstanden habe. Das ist ja auch nicht uninteressant.
Wir waren gestern in Musterhauszentrum Mühlheim-Kärlich und haben uns Häuser (nicht von Massa... leider) mit 1,80er angeschaut und nun bin ich mir 100% sicher, dass es der schon sein muss!
Wo baut ihr, wenn ich fragen darf?
LG Sabrina
misami

Beitragvon ChRe » Mo 19. Mai 2014, 09:46

Hallo ihr beiden,

wie misami kann auch ich nur dazu raten, die Erhöhung zu machen (wenn der Bebauungsplan es zulässt).
Dass aber Grundrissänderungen in dem Preis für die Kniestockerhöhung enthalten wären, das kann ich nicht bestätigen. Wir haben unsere Pläne samt Kostenaufstellung für die Änderungen vom Architekten gerade bekommen (bauen ein Complete 1 mit 180er Kniestock), und jede kleinste Änderung wurde uns zusätzlich zum Preis für die Kniestockerhöhung berechnet.
Also lasst euch da bitte keinen Bären aufbinden von Verkaufsberatern!

Was in dem Preis enthalten ist, ist die Ergänzung des ursprünglichen Sparrendachs auf das Pfettendach. Das war auch schon.
Was evtl noch infrage kommt, ist eine evtl Vergrößerung der Fensterflächen bzw ein kostenloses Zusatzfenster, weil die Wohnfläche sich schon deutlich vergrößert durch die Erhöhung und der Bauträger auf eigene Kosten eine (irgendeiner Vorgabe entsprechende...) ausreichende Ausleuchtung der einzelnen Räume gewehrleisten muss soviel ich weiß
ChRe

Beitragvon misami » Mo 19. Mai 2014, 10:12

Huhu,
also unsere Beraterin werde ich dann nochmal ansprechen wegen der Grundrissänderung inkl. So hat sie es nämlich gesagt. Grundrissänderungen im Obergeschoss seien in einer Erhöhung auf 1,80 enhalten!
Ein kostenloses Fenster bekommen wir nicht. Wir haben Fensteränderungen drin, sowie zusätzliche Lichtbänder im Obergeschoss, für die wir auch schön brav voll zahlen! ;-)
misami

Beitragvon matthias300977 » Mo 19. Mai 2014, 10:29

Hallo zusammen,
hatte erst letztes Wochenende meinen Massaberater bei mir zu hause. Da hab ich ihn viel gelöchert. Raus kam zum Schluss, das bei mir in EG sowie OG freie Wandgestaltung schon im Preis drin ist. Da wir unten nichts ändern wollen, bekommen wir ne Gutschrift in höhe von 1.500 Euro. Davon nutzen wir 500 Euro, um die Standardfenster vom Wintergarten durch jeweils zwei große Doppelflügelfenster ersetzen zu lassen. So haben wir dann auch dort Rolläden. Bei den Standard Dreierfenstern würden diese 1500 Euro Aufpreis kosten.

Im Obergeschoss werden wir die Wände nur minimal ändern. Das könnt ihr euch unter https://abenteuerausbauhaus.wordpress.com/ in der Kategorie Hausplanung anschauen. Da ist mein Grundriss.

Zusätzlich kommt im Treppenaufgang ein Dachfenster und in der Ankleide des Elternzimmers wohl auch, weil die Wohnraumfläche es wohl vorschreibt. Das macht dann zwei mal 500 Euro für die Fenster und für das Verlegen der Fenster im Kinderzimmer je 110 Euro.

Da wir 2000 Euro für Architektenänderung mit eingeplant haben, stehen uns insgesamt 3.500 zur Verfügung. Sollte so eigentlich für die Erhöhung des Kniestockes ausreichen.

Bauen dürfen wir bei uns 2 Vollgeschosse.

Mal sehen was meine Frau zu der Idee sagt :D
matthias300977

Beitragvon ChRe » Mo 19. Mai 2014, 11:19

Hmmm also das klingt ja jetzt wirklich äußerst interessant! Ich habe gleich mal unseren Verkaufsberater angeschrieben, was das soll, dass wir für Wandveschiebungen (alle nicht tragend!) bezahlen sollen. Er hat mir geantwortet, dass Verschiebungen, die Massa machen muss, immer Geld kosten...

Denn wenn ich ehrlich bin, hatte ich das bei den ersten Gesprächen auch so verstanden, dass die Verschiebungen umsonst sind, wenn dadurch keine neue statische Berechnung ausgeführt werden muss.

Tja, dann hast du evtl wirklich Glück gehabt und dein Berater schenkt es dir oder wir haben einen besonders sturen Berater.
ChRe

Beitragvon Luga » Mo 19. Mai 2014, 11:57

Unser Verkaufsberater hatte uns seinerzeit auch gesagt, die Wandverschiebungen wären inklusive. Er hat uns nur verschwiegen, dass es kein Geschenk von Massa ist, sondern, dass dieser Preis bereits im Hauspreis dabei ist. Da wir im EG keine Wandverschiebung hatten, hat unser Architekt uns eine Gutschrift über 550 EUR in seine Rechnung eingetragen. Heißt, der Preis für die Wandverschiebung wird direkt in den Komplettpreis für Massa mit eingerechnet, nimmt man die nicht in Anspruch, gibt es beim Architekten eine Gutschrift. Aber bezahlt haben wir das definitiv.
Frag mal deinen Architekten nach seiner Meinung dazu, Matthias. Wir hatten nämlich deswegen auch eine Diskussion mit Ihm.
Luga

Beitragvon ChRe » Mo 19. Mai 2014, 12:45

Egal wie ich es drehe und wende: wenn ich Wände verschiebe, ist es also schon im Hauspreis enthalten und ich muss nix draufzahlen oder verstehe ich was falsch?
ChRe

Beitragvon Arnie22 » Mo 19. Mai 2014, 12:50

Nein,
das macht wohl jeder Verkaufsberater wie er will.
Bei uns (Complet 3) war es nicht mit im Preis, wir haben unten 1500€ bezahlt (fast alle Wände verändert) und oben wares im Preis der Kniestockerhöhung mit drin.
Es gibt eine Staffelung: 1-2 Wände ca. 500€
3-5 Wände ca. 1000€
6 und Mehr Wände ca.1500€

Gruß Arnie
Arnie22

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung