Estrichtrocknung

Estrichtrocknung

Beitragvon Denise » Mo 3. Feb 2014, 08:40

Wie lange hat denn euer Estrich bei laufender Fußbodenheizung so gebraucht zum durchtrocknen?
Denise

Re: Estrichtrocknung

Beitragvon SaschaLB » So 18. Mai 2014, 09:57

Hallo,

es wird immer besser mit unserem Heizungsbauer... Unser Anhydritestrich ist jetzt dann 10 Wochen drin. Bis jetzt noch keine Heizung eingebaut, heißt kein Aufheizprogramm von der FBH möglich! Bautrockner waren 4 Wochen drin, kein Wasser mehr in den Eimer vorhanden. Mitte Juni müßen wir in das Haus einziehen, heißt Ende dieser Woche wollte ich die Bodenbeläge rein machen und der liesenleger wollte Anfang nächster Woche beginnen seine Fliesen zu verlegen.

Jetzt meint der Fliesenleger: Ohne Aufheizprogramm Bodenbeläge zu verlegen sei Falsch und Riskant!!!! Super, was sollen wir machen, in einem Rohfussboden ne Zeitlang leben??? Könnte echt kotzen!!!!!!!

Aber jetzt eine Frage an Euch. Hier gibt es ja superschnelle Bauherren, wie geht es das manche von uch nach 4 Monate Bauzeit schon in ein Fertiges Haus einziehen konntet bzw. bald einziehen werdet????? Ist es doch nicht so schlimm wenn der Estrich nicht zu 100% trocken ist? Oder zieht Ihr ohne Bodenbeläge ein?

Was kann den passieren, Estrich ist trocken, Heizung läuft aber erst an wenn die Bodenbeläge drin sind, reißt dann etwas???????

danke, Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon Puffbohne » So 18. Mai 2014, 10:52

Unsrer Estrich wurde nach Heizprogram hochgefahren und hatte nach versprochene 19 Tagen 0,2% Restfeuchte (Anhydridestrich).

Ohne Zuheizen hätte der lt. Datenblatt 48 Tage bei durchschnittlich 18°C Raumtemperatur benötigt.

Ich würde ohne Messung definitiv keine Fließen verlegen.

Die Gefahr, dass sich durch die Restfeuchte (besonders bei Anhydridestrich mit hohem Gipsanteil) eine Schädigung des Untergrundes eintritt, ist mir persönlich zu hoch.

Bei Laminat und Teppich sehe ich die Probleme weniger Probleme.

Warum geht eure Heizung noch nicht?

Ich habe mit dem Estrich extra gewaret, bis die Stadtwerke aus der Hefe gekommen sind und mir den Gasanschluss gelegt haben.
Puffbohne

Beitragvon SaschaLB » So 18. Mai 2014, 11:01

Aha ok,

also verstehe ich das richtig, schwimmende Verlegung von Parkett und Laminat mit trittschalldämmung ist kein Problem, nur wegen den Fliesen???

Ach, wir haben von Massa den besten Heizungsbauer bekommen den es Deutschlandweit gibt.... Der lässt uns jetzt 9 Wochen hängen, kommt nicht um seine Gerätschaften einzubauen und die fussbodenheizung zu starten. Bis Morgen hätte er Fertig sein sollen. war laut Massa die letzte frist, hält er die nicht ein ist dieser Heizungsbauer Geschichte und hoffentlich taucht er bei keiner Baustelle mehr auf.

Dann spreche ich das mit dem Fliesenleger Morgen durch und warte nochmals ab, nur leider können wir nicht mehr lange warten, müssen wie gesagt bald aus der Mietwohnung rauß!

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon Puffbohne » So 18. Mai 2014, 11:11

Lass den Fliesenleger erst einmal eine Messung machen (keine Oberflächen, sondern Tiefenmessung!!) und entschiedet dann.

Dafür sollte der Heizungsbauer, wenn er was drauf hat (wovon ich mal bei eurem saubren Verein nicht ausgehe :twisted: ) ordentliche Messpunkte in jedem Raum gesetzt haben.
Puffbohne

Beitragvon JensK79 » So 18. Mai 2014, 19:16

Wie Puffbohne schon sagte.

Lass eine CM Messung machen. Wenn der Wert ok ist soll er die Fliesen legen.
Ansonsten musst du warten. Es nutzt einfach nichts. Auch andere Bodenbeläge kannst du nicht legen wenn der CM Wert scheisse ist. Bei zuviel Feuchtigkeit nimmt der Bodenbelag, egal welcher, schaden.
JensK79

Beitragvon Christina » So 18. Mai 2014, 20:43

@ Sascha LB ist ja echt Mist mit eurem Heizungsbauer. Aber wenn dieser nach letzter Frist immer noch nicht in die Hufe kommt, dann solltet ihr das Recht haben, einen anderen damit zu beauftragen, bzw. Massa ist in der Pflicht da zügig für Ersatz zu sorgen. Ich drücke euch die Daumen, dass es jetzt doch vorangeht

unser Estrich wurde vor nicht ganz zwei Wochen gegossen, seit Freitag läuft das Aufheizprogramm.
Der Estrichbauer sagte uns, dass der Estrich nach zwei Wochen belegreif sei.
Christina

Beitragvon Luga » So 18. Mai 2014, 21:07

Also ein Estrich trocknet auch ohne Heizung. Die Heizung trocknet den Estrich ja auch nicht, sondern entzieht ihm die Feuchtigkeit. Wenn du ausreichend lüftest (am besten zu den kalten Tageszeiten wie morgens oder spät abends), dann geht die Feuchtigkeit raus, auch ohne Heizung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Boden reisst, nur weil du keine Heizung an hattest.
Lass eine CM-Messung machen, wie die anderen schon geschrieben haben. Bei uns hat die unser Estrichleger gemacht. Anhydritestrich ist bei 0,5% belegreif. Das müsstest du schon auch so erreicht haben.
Ansonten kann dir BuddyBear vielleicht was dazu sagen. Die haben auch den Estrich ohne Heizung trocknen lassen.
Luga

Beitragvon Tino » Do 22. Mai 2014, 11:09

ich meine auch mal gehört zu haben, dass man die Heizung zumindest nciht zu hoch stellen soll, da bei zu schneller Trocknung Risse entstehen können. Ich denke aber auch, dass das eher ne Option für den Winter ist. Im Sommer oder ab 15 Grad trocknet das auch ganz gut alleine.
Tino

Beitragvon JensK79 » Fr 23. Mai 2014, 00:00

Lieber Tino, da hast du falsch gehört....

Es gibt für jeden Estrich ein trockenprogramm das dafür gemacht ist. Dabei spielt es keine Rolle ob es Sommer oder Winter ist. Die Temperatur sowie die Dauer der Temperatur ist vorgegeben. Darüber wurde bereits ausführlich in diesem Forum geschrieben.
JensK79

Nächste

Zurück zu Innenausbau