Mehrkosten für Elektro

Re: Mehrkosten für Elektro

Beitragvon Elektriker » Mo 12. Mai 2014, 18:41

OAOA hat geschrieben:Hallo, unser Elektriker Timur Türk verlangt für Löcher bohren (Steckdosen) ca. 250€ und hat mir dabei Angst eingejagt dass sogar seine erfahrene Jungs mal Fehler machen. Habt ihr die Löcher selbst gebohrt?
Zuletzt geändert von Elektriker am So 25. Mai 2014, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Elektriker

Beitragvon Luga » Mo 12. Mai 2014, 21:37

Elektriker hat geschrieben:
Luga hat geschrieben:Wenn ich mich mal kurz dazu äußern kann, ohne dass sich jemand persönlich angesprochen fühlt...

Ich finde diese Community hier super und habe mir auch sehr, sehr viele Tipps hier geholt.
Unter anderem habe ich die Probleme mit genau diesem Thema, Steckdosen in Eigenleistung, erfahren. Hier wurde geschrieben, dass man alles selbst machen kann, aber erst nach der Abnahme der Elektrofirma mit Protokoll .
Genauso haben wir es dann gemacht und somit auch keine Probleme gehabt.
Warum beeilt ihr euch denn so damit und wartet nicht ab, bis der Zähler eingebaut und die Elektrofirma ihren Protokoll unterschrieben hat, bis ihr die zusätzlichen Steckdosen einbaut, bzw. einbauen lasst?
Das ist die einfachste und günstigste Variante.

Damit ist die Garantie futsch und man sieht den E-Installateur nur gegen Aufpreis. Die Haftung für die E-Anlage trägt somit derjenige welcher die Stromkreise erweitert hat ... sry

Genauso sieht es aus. Ich habe ja nichts gegenteiliges behauptet. Immer der, der zuletzt dran war. Macht man es vorher, ist EURE Gewährleistung auch pfutsch, denn ihr schießt den Zähler erst gar nicht an.

Mich (und wahrscheinlich auch viele andere hier) würde mal interessieren für welche Firma du arbeitest.
Luga

Beitragvon derKaiser » Di 13. Mai 2014, 13:12

Luga hat geschrieben:Mich (und wahrscheinlich auch viele andere hier) würde mal interessieren für welche Firma du arbeitest.

Das wird er dir sicher nicht sagen! ;)
derKaiser

Beitragvon Luga » Di 13. Mai 2014, 13:20

Na ja, wenn ich behaupte, dass die Firma, für die ich arbeite, sooo toll ist, dann kann ich ja wohl auch den Namen nennen. Ansonsten könnte man davon ausgehen, dass ich mich nicht traue, weil das nicht stimmt.
Luga

Beitragvon Elektriker » Mi 14. Mai 2014, 18:13

Luga hat geschrieben:Na ja, wenn ich behaupte, dass die Firma, für die ich arbeite, sooo toll ist, dann kann ich ja wohl auch den Namen nennen. Ansonsten könnte man davon ausgehen, dass ich mich nicht traue, weil das nicht stimmt.

Es ist einfach mal aus dem Grund, dass wir als Subunternehmer tätig sind. Die Firma werde ich als Angestellter garantiert nicht nennen, da ich ja schon einige Firmen (mein Beitrag über bspw. Lüftersteckdosen) verunglimpft habe. Eines aber kann ich mit Sicherheit sagen, wer in den neuen Bundesländern baut hat eher die Chance uns zu bekommen. Auch das angesprochene Thema zu Standards etc. möchte ich mal erwähnen, klaro hat mittlerweile jede (auch meine) 3Raum Wohnung mehr Steckdosen als im Grundpaket enthalten. Den Sinn dahinter verstehe auch ich nicht, den Menschen welcher dsas kalkuliert hat, tät ich aber liebend gern kennenlernen um ihn einfach mal zu fragen wieviele Steckdosen er so im Haus hat. Das bei uns eine Erweiterung ca 18€ netto kostet ist für mich klar verständlich. Wir bohren die Erweiterung, setzen die Hohlwanddose, schliessen die Steckdose auch an (sie kostet ohne Rahmen netto 4,50€). Rechnen wir nun den Rahmen, die Arbeitszeit, Leitungsmaterial, Prüfung etc. hinzu ist dieser Preis in meinen Augen gerechtfertig und günstig. Ein Einzelstromkreis kostet freilich mehr (ziemlich das Doppelte), aber wer entscheidet denn wo der Einzelstromkreis hinsoll? Das tut der Bauherr. Und wenn diese Dose (schlimmstenfalls 100m - Hauptsache sie ist im Haus) nach der Verteilung endet, dann ist das unser Problem. Wenn es nur 20m sind natürlich auch. Der Preis ist fest, mit den Kosten (Aufwand und Material) müssen wir klarkommen....
Ich mag euch echt und habe bisher so viele nette Bauherrinnen und Bauherren kennengelernt, aber bitte tut euch nen Gefallen und damit appelliere ich an Euch... Erweitert nicht selbstständig, denn das ist nicht nur die Garantie welche Ihr aufs Spiel setzt, im Schadensfall ist das auch die Versicherungssumme. Damit habt Ihr nix gekonnt! Gerne bin ich bereit auf Fragen zur E-Installation (welche Ihr ja mitausführt) zu antworten, nur lasst uns bitte freundlich bleiben, denn das bin ich auch immer - und von dem Geld welches Ihr zusätzlich investiert hab ich nix...
Was ich schreibe ist nur zur Aufklärung für Euch, damit könnt Ihr auch evtl. Folgekosten zuvorkommen... LG
Elektriker

Beitragvon Luga » Mi 14. Mai 2014, 21:46

Elektriker hat geschrieben:Ich mag euch echt und habe bisher so viele nette Bauherrinnen und Bauherren kennengelernt, aber bitte tut euch nen Gefallen und damit appelliere ich an Euch... Erweitert nicht selbstständig, denn das ist nicht nur die Garantie welche Ihr aufs Spiel setzt, im Schadensfall ist das auch die Versicherungssumme. Damit habt Ihr nix gekonnt! Gerne bin ich bereit auf Fragen zur E-Installation (welche Ihr ja mitausführt) zu antworten, nur lasst uns bitte freundlich bleiben, denn das bin ich auch immer - und von dem Geld welches Ihr zusätzlich investiert hab ich nix...
Was ich schreibe ist nur zur Aufklärung für Euch, damit könnt Ihr auch evtl. Folgekosten zuvorkommen... LG

Ich schliesse mich Thorsten an. Danke für den Beitrag.
Du musst es auch nicht persönlich nehmen, dass sich hier, wie Thorsten schon erläutert hat, aufgeregt wird. Wir haben übrigens auch sehr nette Jungs und eine tolle Elektrofirma gehabt (wart nicht ihr). Wir haben Erweiterungen für knapp über 1.800 Euro bei der Elektrofirma gekauft und da war noch laaaange nicht alles bei, was wir brauchen. Deshalb ist dein Apell vielleicht ein gut gemeinter Rat, aber für viele von uns nicht umsetzbar. Wir können nicht unser ganzes Geld für Elektrik ausgeben. Bei uns sind die Preise auch anders. Wir haben 32 Euro pro zusätzliche einfache Steckdose bezahlt. Für den Keller ist im Technikpaket nicht eine Steckdose und nicht ein Schalter dabei. Denkt Massa denn, wir wollen einen Bunker haben? Das ist das, was auch mich beim Elektropaket ärgert. Wäre Massa mit der Anzahl rausgerückt, bevor wir das Elektropaket gekauft haben, hätten wir es mit Sicherheit nicht genommen. Es hieß, es sind für das komplette Haus Steckdosen und Schalter dabei.

Also weiterhin viel Spaß hier mit uns ;) und uns mit dir :D
Luga

Beitragvon naf » Do 15. Mai 2014, 08:12

Luga hat geschrieben:Wäre Massa mit der Anzahl rausgerückt, bevor wir das Elektropaket gekauft haben, hätten wir es mit Sicherheit nicht genommen. Es hieß, es sind für das komplette Haus Steckdosen und Schalter dabei.

Habt Ihr die Bau- und Leistungsbeschreibung nicht bekommen? Da steht das doch genau drin.

Was zählt eigentlich als Stromkreis? Eine separate Zuleitung mit Leitungsschutzschalter ab Zählerkasten oder auch sowas, wie eine Kreuzschaltung im Flur?
naf

Beitragvon Luga » Do 15. Mai 2014, 12:46

naf hat geschrieben:Habt Ihr die Bau- und Leistungsbeschreibung nicht bekommen? Da steht das doch genau drin.

Doch, haben wir. Da wir ein Haus gekauft haben, das dort nicht separat aufgeführt war, war die BLB für uns eh sehr schwierig, dort durchzusteigen. Haben alles auseinanderklamüsert und die Anzahl der Steckdosen muss dann wohl ihrgendwie übersehen worden sein. Wir haben ja noch im Ohr gehabt "Steckdosen und Schalter sind für das ganze Haus inklusive".
Luga

Beitragvon Schmidis » Do 15. Mai 2014, 22:54

Wir hatten heute die Elektroinstallation. Wir zahlen pro Steckdose 23€. Wir haben zusätzlich 37 Stück. Wir haben uns auch dazu entschieden, die gesamt SAT-Anlage, Telefon und Internet in allen Räumen (außer Bad und Gäste WC) sowie Sprechanlage oben und unten, vier mal Außenbeleuchtung und Garagenstrom vom Elektriker mit machen zu lassen. Wir zahlen für alles ca. 5700€. Außerdem sind noch mehrere zusätzliche Schalter dabei sowie alle Lampen werden dimmbar sein. Jedes Zimmer bekommt auch eine einzelne Zuleitung.
Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit unseres Elektrikers! Die Jungs waren zu fünft da und haben neun Stunden gearbeitet. Alles wurde mit dem Chef vor Ort persönlich geplant und koordiniert. Super Team! Wir sind froh das alles aus einer Hand läuft.
Schmidis

Beitragvon derKaiser » Fr 16. Mai 2014, 09:14

Schmidis hat geschrieben:Wir hatten heute die Elektroinstallation. Wir zahlen pro Steckdose 23€. Wir haben zusätzlich 37 Stück. Wir haben uns auch dazu entschieden, die gesamt SAT-Anlage, Telefon und Internet in allen Räumen (außer Bad und Gäste WC) sowie Sprechanlage oben und unten, vier mal Außenbeleuchtung und Garagenstrom vom Elektriker mit machen zu lassen. Wir zahlen für alles ca. 5700€. Außerdem sind noch mehrere zusätzliche Schalter dabei sowie alle Lampen werden dimmbar sein. Jedes Zimmer bekommt auch eine einzelne Zuleitung.
Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit unseres Elektrikers! Die Jungs waren zu fünft da und haben neun Stunden gearbeitet. Alles wurde mit dem Chef vor Ort persönlich geplant und koordiniert. Super Team! Wir sind froh das alles aus einer Hand läuft.

Ihr habt das Elektropaket von Massa und zahlt zusätzlich 5.700 €!? Oder habt ihr einen Elektriker beauftragt der euch die gesamte Installation für 5.700 € macht?
derKaiser

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau