Also was den Preis angeht, sollte man wirklich nicht vorzeitig kapitulieren. Wenn man genau darüber nachdenkt, sieht die Rechnung so aus:
Auf der Ausgaben-Seite stehen:
- Die Dielen, die gerne mal 40 € oder mehr der qm kosten, wenn man gute haben will (was man sollte)
- Das kammergetrocknete Holz für die Unterkonstruktion und Befestigungsmaterial.
- Evtl. Filz oder anderes Geräuschdämmende Werkstoffe, wenn man darauf Wert legt.
- Evtl. eine Schüttdämmung, geht aber auch ohne, wenn man kein Problem mit Trittgeräuschen hat.
Auf der Einspar-Seite stehen:
- Ein guter Teil des Estrichs (kann schonmal an die 2 k € ausmachen denke ich mal)
- Ein guter Teil der Dämmung oben
- Die Kosten für Laminat, Fliesen oder Parkett (was bei guter Qualität auch gerne mal an die 30 € kostet, aber bei Weitem nicht so belastbar und langlebig ist die Massivholzdielen)
- Das gesamte Befestigungsmaterial wie Klammern oder Fliesenkleber oder sowas.
Wenn man dann noch andere Quelle auftun kann, aus welchen man die Dielen beziehen kann (manch einer ist gebürtiger Pole und kann einfach mal rüberfahren und Material holen
), dann wird die Dielen-Geschichte auch schon mal günstiger oder eben gleich teuer wie Estrich mit Dämmung und Bodenbelägen.
Voraussetzung dazu ist, dass man alles selbst macht natürlich. Wenn man keinen Handwerker ind er Familie hat der sich mit sowas auskennt und einen fachkundig betreuen kann, sollte man sich da nicht ranwagen denke ich mal. Und wenn man sowas ganz an einer Firma abgibt, wirds auch nicht billiger.
Ich habe mich gerstern nochmal mit dem Handwerker meines Vertrauens unterhalten und so wies ausschaut werden wir dieses Projekt auf jeden Fall erstmal angehen. Sollte es sich dann, wenn das Haus steht aus welchem Grund auch immer als unmachbar erweisen, werden wir halt auf den ollen Estrich zurückgreifen müssen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.