Bodenaufbau oben - Massivholzdielen

Bodenaufbau oben - Massivholzdielen

Beitragvon ChRe » Fr 9. Mai 2014, 13:12

Hallo Bauherren-Gemeinde,

wir planen nach wie vor im DG einen Massivholzdielen-Boden. Kein Estrich, nur auf eine Unterkonstruktion aus getrockneten Lagerhölzern (ugf 4 x 6 cm) geschraubte Dielen und eine Schüttung als Wärme- und Schalldämmung.
In etwa so:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CGQQrQMwBA

Estrich käme dann nur im EG rein, im DG nicht.

Hat sowas jemand hier schonmal gemacht und kann uns von seinen Erfahrungen damit berichten? Wichtig wäre vor allem, ob die 4 x 6 cm Hölzer als Unterkonstruktion reichen um die auf dem Boden verlaufenden Kabel und Leitungen zu überbrücken UND um die für die Treppe und die bodentiefen Fenster zum Erkerbalkon benötigte Höhe zu erreichen. Wir bekommen Heizkörper und eine Lüftungsanlage.

Danke für eure Tipps!

Christian und Renata
ChRe

Re: Bodenaufbau oben - Massivholzdielen

Beitragvon ChRe » Fr 9. Mai 2014, 17:01

Hallo Thorsten,

ja genau deine Bilder haben uns auf all diese Fragen gebracht ;)
Also wenn wir ca 15 cm überbrücken müssen, um auf die Höhe von Treppenansatz, Türen und Lüftungsausgängen zu kommen, dann bleibt theoretisch noch die Option, mit zwei Lattungen zu arbeiten, die zweite Lattung im 90° Winkel zur unteren angebracht oder Ähnliches. Wirklich schade, dass im Forum noch niemand Erfahrung damit hat, wir hätten sicher viel lernen können.
ChRe

Beitragvon JensK79 » Fr 9. Mai 2014, 18:50

Ich halte diese Vorhaben für völligen Quatsch. Aber wenn du es unbedingt machen willst. Bitte. :lol:

Auf den vorhandenen osb Platten Boden legst du dämmstreifen und darauf die lagerhölzer. Wie du schon angesprochen hast bei der Höhe kreuzverlegung. In den Hohlraum den du jetzt hast solltest du eine Dämmung einbringen. Das einfachste wäre wohl perlit oder ähnliches. Dann die massivholzdielen.

Abstand von lagerhölzern und massivholzdielen zur Wand 10mm. Gut abgetrocknetes Holz verwenden.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
JensK79

Beitragvon ChRe » So 11. Mai 2014, 15:21

Hallo Jens, danke für deine Tipps, warum hälst du einen natürlichen, fürs Raumklima positiven, berührungsangenehmen, dauerhaften, hochwertigen und noch dazu unter Umständen vielleicht sogar günstigeren Boden für Unsinn? Was übersehen wir so Negatives, dass wir diese Idee so klasse finden und nicht so schlecht wie du?

vG
ChRe

Beitragvon ChRe » So 11. Mai 2014, 15:48

Danke Thorsten, wir werden alles im Rahmen der vernünftigen Machbarkeit Mögliche versuchen, im Moment tasten wir uns auch noch ran an das Thema.
Bad fällt sowieso weg, da muss Estrich + Fliesen rein. Sollte es wirklich auch bei uns so kuschelig voll werden auf dem Boden im Flur ( was es aller Voraussicht nach sein wird! ) , dann wäre es in der Tat eine gute Option, da auch zu fliesen und tatsächlich nur die Zimmer mit Holzdielen auszulegen. Mal schauen,was die Realität für Bedingungen für uns schafft :)
ChRe

Beitragvon JensK79 » So 11. Mai 2014, 15:55

ChRe hat geschrieben:Hallo Jens, danke für deine Tipps, warum hälst du einen natürlichen, fürs Raumklima positiven, berührungsangenehmen, dauerhaften, hochwertigen und noch dazu unter Umständen vielleicht sogar günstigeren Boden für Unsinn? Was übersehen wir so Negatives, dass wir diese Idee so klasse finden und nicht so schlecht wie du?

vG

Weil das ein schöner parkett auf einem Estrich genau so kann....

Ihr macht das schon. Wie gesagt. Viel Erfolg dabei.
JensK79

Beitragvon Tino » Mo 12. Mai 2014, 09:14

also ich denke dielen sind einfach wundervoll, und wenn sie nicht so teuer wären, würde ich sie auf jeden Fall einbauen, es ist auch angenehmer auf ihnen mit socken zu laufen statt auf laminat, außerdem haben sie eine wärmere Ausstrahlung.
Tino

Beitragvon ChRe » Mo 12. Mai 2014, 09:59

Also was den Preis angeht, sollte man wirklich nicht vorzeitig kapitulieren. Wenn man genau darüber nachdenkt, sieht die Rechnung so aus:

Auf der Ausgaben-Seite stehen:

- Die Dielen, die gerne mal 40 € oder mehr der qm kosten, wenn man gute haben will (was man sollte)
- Das kammergetrocknete Holz für die Unterkonstruktion und Befestigungsmaterial.
- Evtl. Filz oder anderes Geräuschdämmende Werkstoffe, wenn man darauf Wert legt.
- Evtl. eine Schüttdämmung, geht aber auch ohne, wenn man kein Problem mit Trittgeräuschen hat.

Auf der Einspar-Seite stehen:

- Ein guter Teil des Estrichs (kann schonmal an die 2 k € ausmachen denke ich mal)
- Ein guter Teil der Dämmung oben
- Die Kosten für Laminat, Fliesen oder Parkett (was bei guter Qualität auch gerne mal an die 30 € kostet, aber bei Weitem nicht so belastbar und langlebig ist die Massivholzdielen)
- Das gesamte Befestigungsmaterial wie Klammern oder Fliesenkleber oder sowas.

Wenn man dann noch andere Quelle auftun kann, aus welchen man die Dielen beziehen kann (manch einer ist gebürtiger Pole und kann einfach mal rüberfahren und Material holen ;) ), dann wird die Dielen-Geschichte auch schon mal günstiger oder eben gleich teuer wie Estrich mit Dämmung und Bodenbelägen.

Voraussetzung dazu ist, dass man alles selbst macht natürlich. Wenn man keinen Handwerker ind er Familie hat der sich mit sowas auskennt und einen fachkundig betreuen kann, sollte man sich da nicht ranwagen denke ich mal. Und wenn man sowas ganz an einer Firma abgibt, wirds auch nicht billiger.

Ich habe mich gerstern nochmal mit dem Handwerker meines Vertrauens unterhalten und so wies ausschaut werden wir dieses Projekt auf jeden Fall erstmal angehen. Sollte es sich dann, wenn das Haus steht aus welchem Grund auch immer als unmachbar erweisen, werden wir halt auf den ollen Estrich zurückgreifen müssen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
ChRe

Beitragvon scharl » Mo 12. Mai 2014, 10:04

was habt Ihr denn für Heizung im DG? Fussbodenheizung?
scharl

Beitragvon Puffbohne » Mo 12. Mai 2014, 10:06

ChRe hat geschrieben:- Ein guter Teil des Estrichs (kann schonmal an die 2 k € ausmachen denke ich mal)

Das hat bei mir der Estrich im ganzen Haus nicht einmal gekostet.

Ich würde dasalleine schon wegen der Geräuschentwicklung nicht in betracht ziehen.
Zuletzt geändert von Puffbohne am Mo 12. Mai 2014, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Puffbohne

Nächste

Zurück zu Innenausbau