Abzugshaube

Abzugshaube

Beitragvon senga » Do 8. Mai 2014, 10:52

Hallo zusammen,

wir bekommen eine Luftwärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftung und jetzt stellt sich mir die Frage nach der besten Lösung für eine Dunstabzugshaube.

Nachdem wir umständlichst (Balken und Stahlträger im Weg) über die Decke und den Hauswirtschaftsraum einen Abluftweg gelegt haben, hat uns der Heizungsbauer mit der Aussage beglückt, dass eine Ablufthaube das "System stört" und sie mit Ihrer Installation der Heizung und Be- Entlüftung ohnehin Luft absaugen, weshalb eine Ablufthaube nicht nötig sei und er zu einer Umlufthaube riet.

Meine Idee darauf hin war eine umschaltbare Haube. (Sommer = Abluft, Winter = Umluft, damit keine warme Luft raus gesaugt wird.)

Dumm nur, dass diese auf Knopfdruck umstellbare Hybriden (ich hab nur einen Hersteller gefunden >>> Berbel) 2.700 EUR - 3.300 EUR kosten + Mauerkasten für 300 EUR. Andere Leute geben nicht mehr Geld für eine komplette Küche aus. :|

Kennt ihr andere Hersteller für diese Hybriden bzw. wie habt ihr das gelöst bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit (Umluft)hauben gesammelt in der Kombi mit kontrollierter Be- und Entlüftung? Tipps? Kaufempfehlungen?

Noch ist die Decke nicht geschlossen, wir sind also noch flexibel.

Danke euch im Voraus und viele Grüße!
senga

Re: Abzugshaube

Beitragvon Luga » Do 8. Mai 2014, 11:59

Wir wollten ursprünglich auch unbedingt eine Ablufthaube haben. Der Architekt hat allerdings gleich gesagt, das ginge nicht. Haben uns daraufhin dann bei Fachleuten und in verschiedenen Technik-Foren informiert und alle haben uns davon abgeraten.
Es gibt wohl ein Schaltrelais, mit dem die Lüftungsanlage außer Betrieb geht, solange die Abzugshaube läuft. Weiß aber nicht mehr, wo genau ich das gelesen habe.

Wir haben uns jetzt für eine ebenfalls sehr teure, allerdings auch sehr gute, Umlufthaube von Gutmann entschieden.
Luga

Beitragvon senga » Do 8. Mai 2014, 14:33

Hallo Luga,

danke für die Antwort.

Welche habt ihr denn genau und seid ihr zufrieden?
senga

Beitragvon Luga » Do 8. Mai 2014, 21:32

Wir haben uns die Rayo gegönnt. Das war die leiseste ;) Bei HighPower hörst du, dass sie an ist. So minimal. Bei Stufe 1 hörst du nix. Das war uns bei der offenen, an den Essbereich angrenzenden Küche wichtig. Ich möchte nicht, dass meine Gäste sich am Esstisch anschreien müssen, wenn ich die im Kochbereich anmache.
Filter lassen sich ganz einfach ohne Montage rausnehmen und im Geschirrspüler oder Waschmaschine waschen.
Und und und, Sie war uns das Geld wert.

Sie wird am 26.05. geliefert ;)
Luga

Beitragvon senga » Fr 9. Mai 2014, 12:41

Die ist ja im Vergleich fast günstig!

Da wir auch eine offene Küche haben, spielt für uns die Lautstärke die gleiche wichtige Rolle. Ich frag euch noch mal im Juni, wie ihr zufrieden seid! :-)

Die Haube wiegt 57kg... habt ihr da eine verstärkte Deckenkonstruktion an der Stelle wo sie hängt vorgesehen oder hält das an der normalen Decke?
senga

Beitragvon Luga » Fr 9. Mai 2014, 21:55

Diese Frage wurde hier schon oft diskutiert und es gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Also die Rigips hält das Gewicht mit den richtigen Dübeln ganz sicher. Wir haben dennoch die Decke an der Stelle mit OSB verstärkt. Kannst du bei unseren Fotos sehen. Da kannst du auch ein paar Meinungen dazu lesen ;)
Luga

Zurück zu Innenausbau