!! Fragen vor Bodenplatte !!

!! Fragen vor Bodenplatte !!

Beitragvon KatRob2014 » Di 6. Mai 2014, 20:18

Hallo ihr Lieben,
haben gestern mit den Erdarbeiten begonnen und heute ruft schon die Bodenplattenfirma an. Die könnten schon nächste Woche kommen :shock:

Nun kommen meine Fragen. Was müssen wir noch alles organisieren? Strom ist noch in Arbeit. Antrag müssen wir ganz schnell stellen.. dachten bis jetzt dass wird über die Installationsfirma von massa beantragt.. Bin heute aus allen Wolken gefallen, als unser Betreuer meinte wir müssen das selbst über einen Elektriker der Region machen.. und wir hatten deshalb so oft nachgefragt..
Wie schnell ging das denn bei euch? Die Nachbarn will ich nicht fragen.. kennen die noch nicht.

Und was ist mit Container? Brauch ich den erst für den Stelltermin?

Und wie ist das mit dem platz? Wir haben so viel Mutterboden rumliegen, dass nur noch der Stellplatz für die Pumpe / Kran frei ist. Reicht das?
KatRob2014
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 20:44

Re: !! Fragen vor Bodenplatte !!

Beitragvon JensK79 » Di 6. Mai 2014, 20:33

Immer locker bleiben. Alles wird gut..... :D

Container? Wozu? Massa braucht keinen. Die nehmen ihren Müll wieder mit.

Rund um die Bodenplatte brauchst du 2 Meter Platz. Das reicht.

Und wie lange der Baustromkasten braucht weiß nur dein Versorger. Das kann schnell gehen, oder eben auch nicht. Zur Not reicht denen auch ein kleines Stromaggregat. So viel Strom brauchen die nicht.

Bauwasser hat bei mir eine 200L Tonne gereicht. Habe mir nie einen Anschluss legen lassen.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: !! Fragen vor Bodenplatte !!

Beitragvon JensK79 » Di 6. Mai 2014, 20:40

Ehrlich? Bei mir hat niemand was verlangt.

Während dem Aufbau bin ich rund ums Haus geschlichen und hab die Folie mal aufgesammelt. Der truppführer hat mir dann zugerufen das ich den ganzen Müll in die große Holzkiste packen soll. Die nehmen alles mit zurück.

Ordentlich.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: !! Fragen vor Bodenplatte !!

Beitragvon KatRob2014 » Di 6. Mai 2014, 20:49

Wasser ist beantragt. Wasserzählerschacht wurde heute eingebaut. Werden dem vorsorger morgen sagen, dass die loslegen können. Werde morgen der BodenplattenFirma mitteilen, dass wir noch nicht so weit sind und den Termin um eine Woche verschieben :cry:
KatRob2014
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 20:44

Re: !! Fragen vor Bodenplatte !!

Beitragvon DieMittners » Mi 7. Mai 2014, 07:40

Die Bodenplatte habe ich von einem externen Unternehmen gießen lassen. Die brauchten nur etwas Strom, kein Wasser. Strom habe ich über den Baustromverteiler bezogen. Es wäre auch über ein kleines Aggregat möglich gewesen. Nachbarn sind immer eine gute Alternative. Eine Kiste Bier und ein Glas Wein können vieles bewirken.
Das ganze ist nun drei Monate her udn ich habe bis heute keinen Bauwasseranschluß. DIesen brauchte ich bis heute definitiv nicht. Habe aber auch noch keinen Außenputz.
Zum Thema Müll: @Jens: Was hast Du denen denn gegeben, damit Sie den Müll wieder mitnehmen? :D Hast Du denen die Schuhe geputzt? :lol: oder das Auto ausgesaugt? :P
Nachdem massa weg war, habe ich einen Container kommen lassen und der war sehr schnell sehr voll. Die Kosten gingen zu meinen Lasten, was übrigens im Vertrag auch so geregelt ist.
DieMittners
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 27. Jun 2013, 19:47

Re: !! Fragen vor Bodenplatte !!

Beitragvon JensK79 » Mi 7. Mai 2014, 07:43

Tja. Keine Ahnung

Die Jungs haben Frühstück, Mittag und Abendessen bekommen. Literweise Kaffee und anderes Getränk. Abends noch ein Abschlussbier.

Vielleicht hat einfach das Zwischenmenschliche gepaßt
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: !! Fragen vor Bodenplatte !!

Beitragvon Luga » Mi 7. Mai 2014, 08:18

Unser Keller kam auch schneller, als erwartet. Habe bei EON angerufen und ganz nett gefragt, ob es denn mit dem Baustrom klappen würde, sonst würde sich unser Bau verzögern ;) . "Wenn das so ist, können wir heute Abend oder morgen früh kommen" war die Antwort. Deshalb, einfach mal anrufen und fragen. Ich würde die BP nicht verschieben. Ihr werdet im Laufe der Zeit noch viele Termine verschieben müssen, also jetzt schon Zeit sparen, wenn es geht ;)

Bauwasser hatten wir auch nicht. Wir haben schon vor der Baugenehmigung einen Brunnen auf dem Grundstück bohren lassen. Der war in der Bauzeit Gold wert und wird es jetzt beim Gartenbewessern auch sein. Als wir "Frischwasser" brauchten, haben wir die Nachbarn gefragt (mit denen kann man sich nicht früh genug anfreunden). Die meinten, der Zähler hätte sich kein Stück bewegt.

Und was den Müll angeht, wir brauchen auch keinen Container. Ich habe den Jungs beim Aufbau geholfen :lol: und sie mir beim Aufräumen. Eine Hand wäscht die andere. Waren sehr ordentliche Jungs.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: !! Fragen vor Bodenplatte !!

Beitragvon Puffbohne » Mi 7. Mai 2014, 08:19

Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Regionen ist, aber Baustrom hat bei mir nur 1 Anruf vom Elektriker gekostet und am nächsten Tag stand der ganze Schrank da.

Wasser ist ein noch kleineres Thema.

Dazu braucht man hier nur zu den Stadtwerken fahren und sich einStandrohr ausleihen (geht ohne Anmeldung/Reservierung).

Für die Bodenplatte reicht ein kleines Notstromaggregat (bspw.Mietgerät von OBI),Wasser reicht ein 20l-Kanister von zuhause.

Den Strom benötigen die nur für ihr Nivelliergerät, dasWasserzum Reinigen von Werkzeug und Händen.
Puffbohne
 
Beiträge: 164
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 08:59

Re: !! Fragen vor Bodenplatte !!

Beitragvon Christina » Mi 7. Mai 2014, 11:04

bei uns ging es ganz flott mit Baustrom und Wasser, wir hatten uns aber auch schon im Vorwege darum gekümmert, sodass wir nur noch abrufen mussten.

Den Container kannst du dir auch noch nach Hausaufstellung besorgen. Es ist schon enorm, was da an Müll anfällt :o und da hat keiner was vom Bautrupp wieder mitgenommen, das einzige was die gemacht haben, alles auf einen Haufen zu werfen (na immerhin)

Das Massa sagt, es ist alles gut, obwohl eben nicht alles gut ist, ist normal :evil: :evil: was sie nicht hören wollen, wird ignoriert
Christina
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 21:10

Re: !! Fragen vor Bodenplatte !!

Beitragvon KatRob2014 » Mi 7. Mai 2014, 19:24

Also die Bodenplattenjungs kommen nun doch schon nächste Woche :D

Besorgen uns einen Stromgenerartor und einen Wasserkanister. Toilette werden die ja auch benötigen - das ist das Einizige was wir noch bestellen müssen.

War gerade noch beim Elektriker und hab die Anträge fertig gemacht. Mal sehen wann der Baustrom kommt. Er meint, das könnte dauern..
KatRob2014
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 20:44

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung