Dampfsperre - Dampfbremse - Anschluß EG- Decke zu Innenwand

Dampfsperre - Dampfbremse - Anschluß EG- Decke zu Innenwand

Beitragvon DieMittners » Mo 5. Mai 2014, 09:23

Hallo zusammen,

leider konnte ich dieses sprezielle Thema im Forum nicht finden, daher eröffne ich ein neues.

Wir sind gerade dabei die Dampfsperre an die Decke des EG zu tackern. In der Ausbauanleitung konnte ich finden, dass diese an die Außenwand geführt, überlappt und verklebt werden muss. Allerdings konnte ich NICHT finden, das diese auch an die Innenwand überlappt und VERKLEBT werden muss.
Das diese Decken-Folie überhaupt verklebt werden muss - aufgrund der Luftdichtigkeit - bezweifele ich stark. Die Außenhülle muss luftdicht sein. Das ist ist logisch und ergibt natürlich Sinn. Die Hülle ist auch Luftdicht, wenn die Decke-Folie NICHT verklebt wird, da die Windichtigkeitsbahnen in den Außenwänden mit der PE-Außenwandfolie und dem Boden verklebt wird.
Leider konnte mir unser Bauleiter auch keine vernüftige Erklärung geben. Er verwies nur auch die Ausbauanleitung und das das halt immer so gemacht wird. Dies stellt mich natürlich nicht zufrieden. Evtl. bin ich auch auf dem Holzweg und hier im Forum gibt es Bauherren die mir das erklären können... Ich bin gespannt.

VG
DieMittners

Re: Dampfsperre - Dampfbremse - Anschluß EG- Decke zu Innenw

Beitragvon Luga » Mo 5. Mai 2014, 09:40

Hi,
Ausbauanleitung Seite 56:
Wichtig: Diese Folienüberlappung auf der Kellerdecke/Bodenplatte darf nicht
entfernt werden und dient der Luftdichtheit unter dem späteren Fußbodenaufbau.
Beim Anschluss an die Innenwände legen Sie die Folie jeweils bis zum ersten
Pfosten der entsprechenden Innenwand, oder bis ca. 40–50 cm von der
Wandecke entfernt aus. Später wird die Dampfbremsfolie auf der Gipsfaserplatte
der Innenwand befestigt...

DieMittners hat geschrieben:Das diese Decken-Folie überhaupt verklebt werden muss - aufgrund der Luftdichtigkeit - bezweifele ich stark. Die Außenhülle muss luftdicht sein. Das ist ist logisch und ergibt natürlich Sinn. Die Hülle ist auch Luftdicht, wenn die Decke-Folie NICHT verklebt wird, da die Windichtigkeitsbahnen in den Außenwänden mit der PE-Außenwandfolie und dem Boden verklebt wird.

Somit würdest du oben und unten dicht sein und an den Seiten lüften ;)
Luga

Beitragvon DieMittners » Mo 5. Mai 2014, 10:05

Luga hat geschrieben:Hi,
Ausbauanleitung Seite 56:
Wichtig: Diese Folienüberlappung auf der Kellerdecke/Bodenplatte darf nicht
entfernt werden und dient der Luftdichtheit unter dem späteren Fußbodenaufbau.
Beim Anschluss an die Innenwände legen Sie die Folie jeweils bis zum ersten
Pfosten der entsprechenden Innenwand, oder bis ca. 40–50 cm von der
Wandecke entfernt aus. Später wird die Dampfbremsfolie auf der Gipsfaserplatte
der Innenwand befestigt...

Jetzt habe ich leider die Ausbauanleitung nicht griffbereit. Kannst Du mal den gesamten Absatz einfügen? Ist hier wirklich von der Deckenfolie die Rede? Was bedeutet hier befestigt? Kleben oder tackern?

DieMittners hat geschrieben:Das diese Decken-Folie überhaupt verklebt werden muss - aufgrund der Luftdichtigkeit - bezweifele ich stark. Die Außenhülle muss luftdicht sein. Das ist ist logisch und ergibt natürlich Sinn. Die Hülle ist auch Luftdicht, wenn die Decke-Folie NICHT verklebt wird, da die Windichtigkeitsbahnen in den Außenwänden mit der PE-Außenwandfolie und dem Boden verklebt wird.

Somit würdest du oben und unten dicht sein und an den Seiten lüften ;)

Verstehe ich nicht. Ich versuche mal zu beschreiben wie ich die Dampfsperre montiert habe. An der Außenwand habe ich oben beginnend die Folie bündig getackert. Bin ich an einer Innenwand angekommen, habe ich die Außenwandfolie an die vorhandene festgeklemmte Folie getackert. Anschließend habe ich oben die Winddichtheitsbahn mit der Außenwandfolie verklebt. Ebenso an die vorhandene Folie der Innenwand. Warum soll ich hier noch etwas bis zum ersten Pfosten führen? Kann die Beschreibung insofern veraltet sein, dass hier noch nicht die "neuen" festgeklemmten Folien berücksichtigt wurden?
Wenn das so ist, belüfte ich nichts von den Seiten....., oder was meinst Du?
DieMittners

Beitragvon Luga » Mo 5. Mai 2014, 10:35

Ach so. Die blaue Außenfolie gab es bei uns letztes Jahr noch nicht. In dem Fall hast du Recht. Würde ich auch so machen. Die blaue Folie an die Wand teckern und dann die Dampfbremse darauf verkleben. Dann sparst du dir, die Folie nochmals über die Ecke auf die Innenwand zu ziehen.
Und wie machst du das an der Decke? Die muss ja dann doch an die Innenwand runter und verklebt werden.
Luga

Beitragvon DieMittners » Mo 5. Mai 2014, 10:40

Aha. War meine Vermutung doch richtig... Aber es macht einfach keinen Sinn die Decken-Folie weder an der Außenwand noch an der Innenwand zu verkleben. Die Luftdichtigkeit ist doch durch die Außenwandfolie und den vorhandenen zwischengeklemmt Folien gewährkleistet.
Ich werde zur Sicherheit massa offiziell anfragen :geek:
DieMittners

Beitragvon Luga » Mo 5. Mai 2014, 11:10

Dann berichte mal, was Massa dazu sagt. Würde mich auch interessieren.
Im DG ist ja klar, dass die Dampfbremse auf die Decke und Schrägen muss, aber im EG könntest du Recht haben. Klingt logisch.
Luga

Beitragvon blink335 » Di 6. Mai 2014, 03:54

...mein Stand zur Ausbauzeit war der, das die Folie an der EG-Decke lediglich als Rieselschutz zu sehen ist und weniger mit der Luftdichtigkeit zu tun hat... Hab sie aber auch angebracht und an den Wänden mit angeschlossen Innen - wie Außenwand
blink335

Beitragvon JensK79 » Di 6. Mai 2014, 06:55

Zum einen ist es ein Rieselschutz. Zum anderen soll die Dämmung in der Decke nicht feucht werden. Deswegen soll die Folie auch auf die Wand geführt und dort verklebt werden. Das hat mit der Luftdichtigkeit der Außenhaut überhaupt nix zu tun.
JensK79

Beitragvon DieMittners » Di 6. Mai 2014, 08:49

Rieselschutz kann ich auch nachvollziehen. Allerdings benötigt man hierfür keine sehr teure Dampfsperre. Was Jens geschrieben hat bzgl. Luftfeuchtigkeit, kann ich auch nachvollziehen. Dafür benötigt man doch wieder die Dampfsperre. Fragt sich hier nur was bedeutet feucht. In der Regel sollte die Luftfeuchtigkeit im Raum etwa 55% betragen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.... Geht man allerdings von 55% aus, frage ich mich natürlich ob dies der Dämmung schadet. Dem Hinweis werde ich aber mal nachgehen. :idea:
DieMittners

Beitragvon JensK79 » Di 6. Mai 2014, 09:21

Mach das mal. Ich habe die Zeit darin investiert es einfach zu tun.

Die Sinn Frage war und ist für mich völlig bedeutungslos.

Wenn der Bauleiter sie abnimmt ohne das die verklebt ist ist es gut. Nimmt er sie nicht ab zahlst du drauf. So einfach ist das.

Es gibt vielerlei Sinn Fragen bei einem Massa Haus.

Warum Fermacell und kein OSB
Warum wird der Quellmörtel nicht bei Hausstellung direkt mitgemacht
Warum muss der quellmörtel mit Bitumen abgedichtet warum
Warum kommt der Lappen unter der Haustür unter die perimeterdämmung und nicht drüber

Usw usw usw.
JensK79

Zurück zu Innenausbau