Leidiges thema dampfbremse...brauchen hilfe

Leidiges thema dampfbremse...brauchen hilfe

Beitragvon darkman123 » Fr 18. Apr 2014, 22:12

Hallo leute,
Ich habe einige fragen bezüglich der anbringung der dampfbremsfolie(blaue folie)!

1. wie schliese ich die folie im erdgeschoss an den zwischen-/innenwänden ab? Oben kurz unter der dämmwolle einfach an den holzbalken kleben?
Das blöde ist ja das man dann unten keine hülle schaffen kann wie im dachgeschoss weil man hier ja auch die folie sonst über alle innenwände ziehen müste damit die deke im eg kommplet dicht ist!?

2. wir haben jetzt erst die folie an die decke getackert und an die winddichtheitsbahn(oder wie die weiße folie heist) geklebt, jetzt wollten wir die außenwände machen und dann auch an die winddichtheirsfolie kleben.
Ich weis in der anleitung steht es genau andersrum, dass man quasi erst die außenwände macht und dann die decke, aber es geht doch auch so wie wir es gemacht haben oder was meint ihr? Der effekt ist ja der gleiche...

3. wofür ist das grüne klebeband? Ich hab leider nichts in der ausbauanleitung gefunden!

4. habt ihr sonst über die tackernadeln auch eine bahn klebeband geklebt oder einfach nicht beachten?

Sorry ich weis mann sollte sich an den bauleiter wenden aber wir haben ostern und die jungs wollen auch mal ruhe haben: ) deswegen hoffen wir das ihr uns schnell weiter helfen könnt.

Vielen dank schon mal im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
darkman123

Re: Leidiges thema dampfbremse...brauchen hilfe

Beitragvon Luga » Sa 19. Apr 2014, 05:25

Hallo Daniel,

oben an Oberkante der Fermacell-Platte tackern, unten 30 cm über den Boden hängen lassen, an den Innenwänden geht du am besten bis zum nächsten Pfosten (von der Ecke aus gesehen) und tackerst sie dir dort erst einmal so an, dass sie dort hängen bleibt und dich nicht stört. Später wird die Innenwand ja gedämmt und auch mit Fermacell beplankt, dann kommt die Folie drauf. Es sei denn du hast die Innenwände auch schon fertig, dann brauchst du nur ca. 40 cm der Folie für die Innenwand und kannst sie gleich richtig verkleben.

2. Ich weiß nicht, ob das so geht. Denn die vorhandene Winddichtheitsbahn muss in Richtung unten verklebt werden. Für mich hört sich das so an, als hättest du sie nach oben verlegt. Sie umschließt deine Erdgeschossdecke.

Das grüne Klebeband ist für die "runden Ecken". Es hat die gleiche Funktion wie das weiße, ist jedoch flexibler. Da kann man sehr gut gebrauchen, um die Rohre an den Wand- Deckendurchbrüchen zu verkleben etc.

Viele sagen, die Tackerklammern werden nicht verklebt. Wir haben es gemacht und das hat unser Bauleiter uns auch so geraten. Wenn du ein KfW153-Darlehen hast , würde ich das auf jeden Fall machen.

LG und frohe Ostern! :)
Luga

Beitragvon JensK79 » Sa 19. Apr 2014, 06:48

Tackerklammern in den Decken verkleben. An den wänden unnötig.

Mit der Folie an die winddichtheitsbahn kleben halte dich bitte an die Anleitung. Die Deckenfolie sollte erst nach dem beplanken der Decke verklebt werden. Ansonsten kann es dir passieren das du die Folie zu stramm verklebst und die Beplankung nicht mehr in die Ecken bekommst. Dann musst du wieder aufschneiden und neu verkleben.

Die sinnhaftigkeit mancher Schritte in der Anleitung erschließt sich oft erst im weiteren Verlauf des Ausbaus.
JensK79

Beitragvon darkman123 » Sa 19. Apr 2014, 07:04

Ok also mit der folie bis zu den innenwänden gehen und dort am balken verkleben?

Die innenwände werden ja nicht mit folie zu gemacht!

Ok also erst die wände mit der winddichtheitsbahn verkleben und dann, dann die decke mit folie zu machen aber noch nicht verkleben, dann die dachlatten an die decke und dann erst die decke an die wände verkleben!?

Ich hab an der decke im eg vom wohnzimmer zum flur einen bereich wo ich mit der folie eigentlich dutchgehen könnte das heist dort könnte ich die folie vom wohnzimmer an die innenwangen von den balken verkleben wo auch die dämmung eingeklemmt ist und dann nach außen ins nächste zimmer führen, sollte ich das so machen oder einfach nur bis zum balken des jeseiligen zimmers und dort aufhören und abkleben?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Vor den dachlatten an der decke erstmal die folie vom bauleizer abnehmen lassen oder macht man das nach den dachlatten?
darkman123

Beitragvon JensK79 » Sa 19. Apr 2014, 07:18

Ok also mit der folie bis zu den innenwänden gehen und dort am balken verkleben?

Lass die Folie 20-30cm über die innenwände hängen. Die kommt dann zwischen fermacell und gipskarton.

Die innenwände werden ja nicht mit folie zu gemacht! Richtig

Ok also erst die wände mit der winddichtheitsbahn verkleben und dann, dann die decke mit folie zu machen aber noch nicht verkleben, dann die dachlatten an die decke und dann erst die decke an die wände verkleben!?

Erst verkleben wenn die Beplankung an der Decke ist. Das geht natürlich erst nach Abnahme der Folie durch den Bauleiter. Den stört das aber nicht das die noch nicht verklebt ist.

Ich hab an der decke im eg vom wohnzimmer zum flur einen bereich wo ich mit der folie eigentlich dutchgehen könnte das heist dort könnte ich die folie vom wohnzimmer an die innenwangen von den balken verkleben wo auch die dämmung eingeklemmt ist und dann nach außen ins nächste zimmer führen, sollte ich das so machen oder einfach nur bis zum balken des jeseiligen zimmers und dort aufhören und abkleben?

Die Folie wird nicht an den Balken verklebt, sondern an der fermacellplatten.
Die Folie der Decke 20-30 cm über die innenwände hängen lassen und später zwischen auf die fermacell kleben.

Vor den dachlatten an der decke erstmal die folie vom bauleizer abnehmen lassen oder macht man das nach den Dachlatten?

Das kannst du auch machen lassen wenn die Dachlatten schon dran sind
JensK79

Zurück zu Innenausbau