Anbringen der Fermacellplatten

Anbringen der Fermacellplatten

Beitragvon PeterT » So 24. Jun 2012, 17:27

Hallo,

Wie habt Ihr die Fermacellplatten angebracht, geschraubt oder getackert?

Wenn getackert, was für einen Tacker habt Ihr benutzt?
Bei Fermacell werden Spreizklammern empfohlen, aber leider
nur von Marken für Profiwerkzeuge.

Viele Grüße
Peter
PeterT

Re: Anbringen der Fermacellplatten

Beitragvon henniurban » Mo 25. Jun 2012, 06:03

Hi!
Ich hab den genommen:
http://www.ebay.de/itm/Industrie-Nagler-Druckluftnagler-Klammernagler-N851-25-51mm-/110775191297
Die passenden Klammern hat der auch. Spreizklammer hab ich jetzt so noch nicht gehört. Wichtig ist: verzinkt (rosten nicht) geharzt (verkleben mit dem Holz) und 10 mm Rückenbreite.
LG
henniurban

Beitragvon HelbigR » Mo 25. Jun 2012, 15:08

30€ Trockenbauschrauber aus dem Baumarkt mit den gelieferten Fermacellschrauben.
HelbigR

Beitragvon PeterT » Mo 25. Jun 2012, 15:24

Danke für die Antworten.
Wie habt Ihr die Fermacell - Platten bearbeitet,
mit dem Fermacell - Plattenreiser, Tauchsäge, oder???
PeterT

Beitragvon henniurban » Mo 25. Jun 2012, 16:06

Hi!
Der plattenreisser ist Super. Dazu noch ne gute handsäge, lochkreissägeset und ne Raspel.
henniurban

Beitragvon HelbigR » Di 26. Jun 2012, 11:29

25mm Tauchsäge, breitere Stücken (über 30cm) manchmal mit dem Cutter und ner Alulatte angerissen und gebrochen. Ansonsten Stichsäge, Bohrkrone für Elektro, Raspel, Cutter, Fuchsschwanz.
HelbigR

Beitragvon Kohmarzicka » Do 17. Apr 2014, 10:54

Hallo liebe Bauherren,

ich habe gerade einen Kommentar zu einem Bild gelesen, wo gefragt wird, warum die Fermacell Platten so angebracht wurden, dass eine Kreuzfuge entsteht. Es wäre wohl besser sie mit Versatz anzubringen.
Steht das irgendwo? Da hat uns der Bauleiter gar nicht drauf hingewiesen. Wir haben die Platten jetzt auch so angebracht, dass eine Kreuzfuge entstanden ist?
Hat das größere Nachteile?

Liebe Grüße
Franziska
Kohmarzicka

Beitragvon derKaiser » Do 17. Apr 2014, 12:23

Kohmarzicka hat geschrieben:Hallo liebe Bauherren,

ich habe gerade einen Kommentar zu einem Bild gelesen, wo gefragt wird, warum die Fermacell Platten so angebracht wurden, dass eine Kreuzfuge entsteht. Es wäre wohl besser sie mit Versatz anzubringen.
Steht das irgendwo? Da hat uns der Bauleiter gar nicht drauf hingewiesen. Wir haben die Platten jetzt auch so angebracht, dass eine Kreuzfuge entstanden ist?
Hat das größere Nachteile?

Liebe Grüße
Franziska

Das Kommentar habe ich verfasst. :)

Also bei Gipskartonplatten soll bzw. muss man das machen, um spätere Risse in der Verspachtelung zu vermeiden. Aber soweit ich weiß soll bzw. muss man das auch bei der ersten Beplankung machen. Dies dient ja auch dem besseren Zusammenhalt der Wandkonstruktion. Darüber hinaus wird die zweite Beplankung dadurch einen besseren halt haben, da die erste Beplankung durch den Versatz etwaige Bewegungen der Holzunterkonstruktion besser abfängt. Ergo werden Risse in der Verspachtelung der zweiten Beplankung besser vermieden.

Deine Wand ist jetzt deshalb nicht unbedingt weniger stabil, aber die Gefahr von Rissen in der Verspachtelung der zweiten Beplankung meines Erachtens größer.

Was aber noch viel wichtiger ist:

Die zweite Beplankung muss ebenfalls versetzt zu den Fugen der ersten Beplankung angebracht werden. Wird dies nicht beachtet, sind Risse quasi vorprogrammiert.
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Do 17. Apr 2014, 15:10

Kreuzfugen sind überall ungünstig. Egal ob das im Mauerwerk ist oder beim Trockenbau.
Der Kaiser hat es ja schon beschrieben.

Egal welche Platten man verarbeitet, fermacell, osb, gipskarton......
Kreuzfugen sind zu vermeiden, die 2te Beplankung muss versetzt zur 1ten sein.

Dient der Stabilität der wände und vermeidet rissbildung.
JensK79

Beitragvon derKaiser » Do 17. Apr 2014, 15:30

Mich wundert nur, dass diese Frage hier gestellt wird. Dies sollte doch zumindest in der Ausbauanleitung stehen oder der Bauleiter einem sagen. Aber ich habe dazu in der Ausbauanleitung nichts gefunden.

Aber wie schon Jens gesagt hat, Kreuzfugen sind überall zu vermeiden. Wenn man mal darüber nachdenkt, ist dies auch logisch, sorry. Aber dennoch muss dies meines Erachtens in der Ausbauanleitung beschrieben sein!
derKaiser

Nächste

Zurück zu Innenausbau