Steckdosen und Lichtschalter

Steckdosen und Lichtschalter

Beitragvon Kohmarzicka » Mi 16. Apr 2014, 06:14

Guten Morgen liebe Bauherren,

wir stehen mal wieder vor zwei Problemen. Wir haben jetzt mit unserem Ausbau begonnen und hatten das erste Gespräch mit dem Elektriker. Dabei kam die Frage auf wie das mit den Steckdosen in den Außenwänden ist. Habt ihr das umgangen und hat die Steckdosen nur an den Innenwänden? Oder habt Ihr nach den Fermacellplatten noch eine Installationsebene eingebaut? Wir sind da unschlüssig, weil wir die Außenwände ungern beschädigen möchten.

Unser zweites Problem kommt bei den Lichtschaltern. Unsere Türen gehen alle nach rachts auf. Das würde bedeuten, dass man gleich links in die Wand neben der Tür einen Lichtschalter macht. Allerdings sind da immer recht breite Balken.
Man soll doch das Ständerwerk nicht beschädigen. Wie habt Ihr das mit den Lichtschaltern gemacht. Soweit nach links in den Raum reinzugehen, dass die Platten anfangen könnte ganz schön unhandlich werden oder?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Franziska
Kohmarzicka

Re: Steckdosen und Lichtschalter

Beitragvon blink335 » Mi 16. Apr 2014, 07:25

Bei uns wurden sämtliche schalter und steckdosen noch mit einem spez. Bauschaum ausgesprizt. Sprich Dosenloch bohren bauschaum dann winddichte Dosen. (Natürlich mit den kabeln ;-) ...)

Zum Thema Platzierung der steckdosen/schalter war es bei uns ähnlich. Jedoch habe ich zum Teil einzelne Balken ausgestemmt da ich die Lichtschalter nicht z.b. um die ecke oder erst nach der geöffneten Tür haben wollte. (Platzierungsvorschläge vom Elektriker, ...pfff)
Im OG haben die Balken ja keine statische/tragende funktion da die Wände ja eh nicht nach oben verbunden sind.
Im EG hatte ich noch einen eckbalken demontiert und in die entstandene Lücke mit schmäleren Balken den nötigen Platz für die
Schalter geschaffen. Hier wurde mir erst vorgeschlagen einen vorwandkoffer zu bauen was meiner meinung nach recht doof gewirkt hätte direkt neben der Tür. Dieser balken hatte z.b keinen kontakt zum boden (10cm über Bodenplatte) sondern war nur am Stahlträger angeschraubt.
Ich persönlich seh hier keine grösseren Probleme. Hab das vorher auch mal mit meinem Bauleiter so besprochen.

Grüsse
blink335

Beitragvon JensK79 » Mi 16. Apr 2014, 07:27

Eine installationsebene wäre eine Möglichkeit. Allerdings solltest du dir überlegen welche Folgen daraus entstehen.
Du verkleinerst die Räume, Mehrkosten Material usw usw......

Einige Holzständer sind schon nervig gewesen. Im Büro zB liegt ein Schalter 30cm neben der Tür. :?
Lustig wird es auch, wenn du eine treppenstufenbeleuchtung einbauen möchtest. Ein Riesen aufwand zwischen gut Aussehen und umsetzbarkeit.
JensK79

Beitragvon derKaiser » Mi 16. Apr 2014, 09:38

JensK79 hat geschrieben:Lustig wird es auch, wenn du eine treppenstufenbeleuchtung einbauen möchtest. Ein Riesen aufwand zwischen gut Aussehen und umsetzbarkeit.

Wieso sollte das ein Problem darstellen? Wir bekommen die LED-Leuchten direkt in die Wange und diese werden dann mittels eines Trafos angeschlossen.
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Mi 16. Apr 2014, 10:04

Das wird dann ein Problem wenn du die nicht in die Wange machst. Es gibt ja etliche Sorten von Beleuchtungen.
JensK79

Beitragvon HildeMatthias » Mi 16. Apr 2014, 11:22

@Kaiser:

Der Jens hat sowieso keinen Plan was er macht.
HildeMatthias

Beitragvon Luga » Mi 16. Apr 2014, 21:19

Steckdosen nur in die Innenwände... Da hätten wir im EG ein echtes Problem, da kaum Innenwände vorhanden sind :lol:
Winddichte Dosen mit Membranen sind kein Problem.

Die Schaltersache hält sich bei uns in Grenzen. Bis auf die Küche. Dort hätten wir sage und schreibe 56 cm zum Schalter Das ist doch nicht normal. Selbst wenn du es so einbaust, wird deine Wand irgendwann mal abgegrabscht sein, wenn du jedesmal im Dunkeln irgendwo nach dem Schalter suchst. Wir haben eine 10cm-Vorwand davor gebaut und den Schalter direkt an der Tür eingebaut. Wir haben 3,7 m mal 10 cm an Raum verloren. Dafür können wir mit den Küchenmöbeln ca. 50 cm früher anfangen und haben somit Stauraum gewonnen.
Luga

Beitragvon Luga » Mi 16. Apr 2014, 21:19

HildeMatthias hat geschrieben:@Kaiser:

Der Jens hat sowieso keinen Plan was er macht.

Ich finde hier keinen Witz mehr an der Sache. So langsam wir es langweilig.
Wie wäre es mal mit produktiven und hilfreichen Kommentaren?
Luga

Beitragvon MatzeF » Do 17. Apr 2014, 11:15

Hallo,

ich habe eine Installationsebene gebaut und hätte nie gedacht wie viel Mehraufwand das bedeutet.
Besonders an den Rollladenkästen ist man ne ganze Weile am basteln.
Also bei knapper Bauzeit lieber ohne !
Winddichte Dosen sind ganz okay und habe ich auch zum großen Teil verwendet.
Bei mehr wie einer Dose würde ich aber bezweifeln das dort alles richtig dicht wird !
Ständer anbohren oder sägen halte ich bei Innenwänden im OG für bedenkenlos,
da die doch nichts mit der Statik zu tun haben !!! Ich habe im OG für meine Schalter
die Balken ca. 3 cm eingesägt und habe die Schalter an einer vernünftigen Stelle.
Seitens Massa hätte man sich schon mal mit dem Thema beschäftigen sollen.
Im OG waren bei mir 3 Balken direkt zusammen und da hätte man nur 2 Balken 90 °
drehen müssen und man würde ne flache HW-Dose einbauen können.
MatzeF

Zurück zu Innenausbau