Mehrkosten Kran

Mehrkosten Kran

Beitragvon fanfare04 » Di 15. Apr 2014, 04:56

Hallo Ihr.

Nächsten Freitag ist unser Stelltermin. Beim Baustellengespräch mit dem Bauleiter letzte Woche hat dieser festgestellt das der geplante Stellplatz für den Kran nicht reicht. Er hat dann einen anderen Stellplatz ausgesucht. Jetzt haben wir morgen einen Termin mit der Kranfirma, die sich anschauen soll ob der Standardkran noch reicht, oder ob wir einen Größeren brauchen. Hat das Problem schon jemand von euch gehabt und kann mir sagen mit welchen Mehrkosten man in dem Fall rechnen kann? Werden es zwar dann morgen auch erfahren, aber ich geh gern vorbereitet in solcher Gespräche.
fanfare04

Re: Mehrkosten Kran

Beitragvon totherock » Di 15. Apr 2014, 06:24

Hallo,

ja, wir hatten das gleiche Problem. Habe gerade in die Rechnung geguckt. Der 40-Tonnen-Kran hat bei uns 29 Euro netto pro Stunde Aufpreis gekostet. 11,5 Stunden Arbeit + 2 Stunden An- und Abfahrt ergaben dann eine Extra-Rechnung von massa über 391,50 + MwSt.
totherock

Beitragvon fanfare04 » Di 15. Apr 2014, 06:39

Danke für die schnelle Antwort. Da kenn ich jetzt zumindest erstmal eine Zahl. Ist zwar nicht schön, wäre aber zumindest noch überschaubar. Konnte mir überhaupt keine Preise vorstellen.
Mal schaun was der Herr von der Kranfirma morgen sagt, vielleicht kommen wir ja doch mit dem Standardkran hin.
fanfare04

Beitragvon dfik » Di 15. Apr 2014, 07:36

Hallo,

wir haben für unseren Kran eine Rechung in Höhe von 2630,00 € erhalten. Wir hatten aber auch einen sehr großen Kran, da unser Grundstück 55m vom Kranstellplatz entfernt war. Davon waren auch 650,00 € allein für die zusätzlichen Gewichte für den Kran, die extra gebracht werden mussten.

Ich denke, es geht auch wesentlich günstiger, wenn der Platz nicht ganz so weit weg ist.
dfik

Beitragvon steven76 » Di 15. Apr 2014, 19:44

Hallo,

bei mir wurde der 40t Kran auch angekündigt. Es kam dann aber doch nur ein 30t. Der Platz war auf der Straße recht knapp, weswegen man eigentlich weiter weg gehen wollte (und dann den größeren gebraucht hätte). Der Chef der Kranfirma hat etwas genauer gemessen und der Fahrer war ein wenig geduldig beim Aufbau. Dann ging es, die Straße war ja eh schon voll gesperrt worden. Vllt, klappts bei Euch auch ohne den größeren. Die 29 € je Stunde sind aber auch bei mir als potenzieller Kostenrahmen angegeben worden.

Viel Spaß beim Zuschauen, falls ihr die Zeit habt. Es ist ein sehr schönes Erlebnis das eigene Haus entstehen zu sehen.
steven76

Beitragvon fanfare04 » Mi 16. Apr 2014, 04:58

Wir werden auf jeden Fall dabei sein. Urlaub nehmen war glücklicherweise kein Problem.
Wir werden heute sehen was der Herr von der Kranfirma sagt.
fanfare04

Beitragvon fanfare04 » Mi 16. Apr 2014, 18:37

Laut dem Herrn von der Kranfirma passt der Kran doch da hin wo wir es erst geplant haben. er schickt jetzt also den Standard. Ich hoffe das passt dann noch mit dem Lagerplatz, aber ich geh mal davon aus das der das einschätzen kann.
Also keine Zusatzkosten. Juhu
fanfare04

Zurück zu Bauvorbereitung