Dämmung der Wände

Dämmung der Wände

Beitragvon Diego » Do 13. Jan 2011, 12:34

Hi @ll,

Ich bekomm bald mein Haus (Special 1) Die Bodenplatte wurde gestern fertiggestellt (man sieht die klein aus ;) )

Nun warten wir auf das Haus. KAnn mir Jemand sagen, wie lange die Dämmgeschichte Dauert, wenn man mit 3 Leuten an die Sache geht? Ich habe überhaupt keine vorstellung davon.

Also, Glaswolle rein, Dampfbremse und Regipsplatten davor.
Diego

Re: Dämmung der Wände

Beitragvon Dani » Do 13. Jan 2011, 20:29

bei uns sah die auch klein aus, aber das täuscht :-)

mein mann hat mit meinem schwiegervater in einer woche das haus gedämmt, einmal haben noch drei weitere leute geholfen.
besorgt euch mundschutz und ne schutzbrille, das zeug rieselt nur so runter, vorallem, wenn ihr an die decken kommt. wir sind momentan an den fermacell-platten, das staubt ganz schön, sind jetzt so gut wie mit dem UG fertig. unser haus wurde am 14.12.10 gestellt.

lg dani
Dani

Beitragvon Diego » Fr 14. Jan 2011, 11:03

was sind fermacell-platten? Sind damit die Regipswände gemeint? Wenn ja, dann dauert die Geschichte ja doch länger. :(
Diego

Beitragvon Dani » Fr 14. Jan 2011, 13:25

das ist in dem sinn die tragende wand, fermacell kommt aber nicht an die decken und die schrägen. danach kommt die folie, dann die latten und dann erst regips. ist schon viel arbeit, hoffen das wir im sommer einziehen können.
Dani

Beitragvon ansani » Mo 21. Feb 2011, 09:31

Wir haben auch ein Special 1. Es wurde am 26.11. gestellt, wir ziehen am 19.3. ein.

Zum einen darf man nicht vergessen, dass zwischendurch bestimmte Schritte abgenommen werden müssen (rechtzeitig Termin festlegen, sonst steht ihr auch mal zwei Tage da und wartet auf Abnahme und kommt nicht weiter!!). Mein mann und jeweils ein Vater haben zwei Wochen gebraucht, am Wochenende waren aber noch eine Mutter und ich mit auf der Baustelle... Dann war die Dämmung durch und zum Teil das Beplanken (wir haben auch eine Zeitverzögerung durch die Elektriker gehabt... sowas darf man dann auch nicht vergessen.
ansani

Beitragvon Ortner » Mo 10. Okt 2011, 19:31

Hallo zusammen,

wir haben uns vorgenommen unser Haus in 2,5 Tagen komplett zu dämmen. Es wären 5-6 Männer die von morgens bis abends da sind.
Ist das zu schaffen? Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

Cathleen

Ach wir haben das Exception 2
Ortner

Beitragvon JaciundJens » Di 11. Okt 2011, 21:20

Aloa zusammen!
Zu schaffen ist das glaube schon. Aber ihr solltet euch trotzdem nich soviel Stress machen. Grad die Dämmung und die Dampfsperre sind wahnsinnig wichtig. Wenn irgendwo ein kaltes Lüftchen biss innen durchdringt und sich Kondenswasser bildet, dann säuft euch die ganze Bude ab und wenn nach 5-6 Jahren der Gipskarton schwarz wird ists lange zu spät. Und das absaufen ist grad bei Holzhäusern wie hier bei uns alles andere als witzig!!!! :!:

Mfg Jaci und Jens

(bei Kondenswasser in hochgedämmten Häusern mein ich net nur paar Milliliter!!)
JaciundJens

Beitragvon MatzeF » Di 21. Aug 2012, 09:43

Ich mache mir gerade Gedanke über die Giebelwände auf dem Dachboden (beim Spezial 1)
Was macht man mit den Wänden oberhalb der Geschossdecke ?
Lauf Energieausweis ist ja die gedämmte Gebäudehülle an der oberen Geschossdecke zuende.
Wie habt ihr es vor oder gemacht ?
MatzeF

Beitragvon belana » Di 21. Aug 2012, 12:46

Wir haben auch ein Special 1 und den Spitzboden sollen wir komplett ungedämmt lassen laut Bauleiter, da dies zur Belüftung mit dient. Da wird bei uns nicht gedämmt. Die Decke ist klar, aber aber Wand und Rest vom Dach bleibt offen.
belana

Beitragvon MatzeF » Di 21. Aug 2012, 13:09

Die Dachschrägen wollte ich auch nicht dämmen !
Ich meine ja die Giebelwände.
Kann ja sein, dass dort der Statik zuliebe auch beplankt werden muss oder so.
Ich hab 45 Grad Dachneigung da ist es schon etwas Fläche soll ja nichts bei Strum oder Schnee abknicken !
MatzeF

Nächste

Zurück zu Innenausbau