KeLaVoSe hat geschrieben:Warum Massa nun 3.500€ für die Verlegung der Heiztechnik vom EG ins KG haben wollte weiß ich bis heute nicht. Laut Heizungsbauer F&S ähm X&Y wäre es gerechtfertigt! Für ein LAS - Rohr was genau 2,50m länger ist, 3x Abwasser zu je 2,50m; 1x Gasleitung zu 2,5m; 1x Frischwasserzuleitung zu 2,5m sowie 9x Luftleitung zu je 2,5m. Die Deckendurchbrüche waren beim giessen der Kellerdecke mit Styroporwürfeln ausgekleidet und es mussten lediglich zwei Kernbohrungen für die Zu-/Abluft gebohrt werden. Materialkosten max. 800€ mehr und die Kernbohrungen auch noch einmal 500€. Wozu dann die restlichen 2.200€? Nur um die Styropor Würfel wieder heraus zu picken? Dafür das ich mir das genörgel über meinen zu kleinen HAR anhören musste und wie man da alles unterbekommen soll? Hallo, der war schon 3-4qm größer als der Originale im EG.
Wir mussten den Keller wegen der Technik erhöhen. Das alleine hat 1.080 Euro gekostet. Und dann kamen noch 960 EUR dazu, weiß aber nicht mehr genau, wofür. Die beiden Öffnungen, die Glatthaar gleich mitliefert, sind auch nicht kostenlos. Für die beiden Öffnungen für die Lüftungsanlage haben wir 400 Euro bezahlt.