Heizungspaket / Abgasschacht

Re: Heizungspaket / Abgasschacht

Beitragvon Luga » Mo 7. Apr 2014, 21:54

KeLaVoSe hat geschrieben:Warum Massa nun 3.500€ für die Verlegung der Heiztechnik vom EG ins KG haben wollte weiß ich bis heute nicht. Laut Heizungsbauer F&S ähm X&Y wäre es gerechtfertigt! Für ein LAS - Rohr was genau 2,50m länger ist, 3x Abwasser zu je 2,50m; 1x Gasleitung zu 2,5m; 1x Frischwasserzuleitung zu 2,5m sowie 9x Luftleitung zu je 2,5m. Die Deckendurchbrüche waren beim giessen der Kellerdecke mit Styroporwürfeln ausgekleidet und es mussten lediglich zwei Kernbohrungen für die Zu-/Abluft gebohrt werden. Materialkosten max. 800€ mehr und die Kernbohrungen auch noch einmal 500€. Wozu dann die restlichen 2.200€? Nur um die Styropor Würfel wieder heraus zu picken? Dafür das ich mir das genörgel über meinen zu kleinen HAR anhören musste und wie man da alles unterbekommen soll? Hallo, der war schon 3-4qm größer als der Originale im EG.

Wir mussten den Keller wegen der Technik erhöhen. Das alleine hat 1.080 Euro gekostet. Und dann kamen noch 960 EUR dazu, weiß aber nicht mehr genau, wofür. Die beiden Öffnungen, die Glatthaar gleich mitliefert, sind auch nicht kostenlos. Für die beiden Öffnungen für die Lüftungsanlage haben wir 400 Euro bezahlt.
Luga

Beitragvon SebastianK » Mo 7. Apr 2014, 23:21

Frag mich sowieso wozu der Schacht feuerfest sein muss. Im schlimmsten Fall gehen da 40 -50 Grad durch, je nach Einstellung fürs Warmwasser. Bei uns wird's wohl nich mehr als 40 grad. Wenn man reinschaut ist es überraschend leer und sehr viel Plastik verbaut.

Die Regeln sind wohl noch aus den guten alten Kohlekesselzeiten :lol:
SebastianK

Beitragvon babydoom80 » Di 8. Apr 2014, 07:27

Hallo,

meiner Meinung eine total sinnlose Geschichte aus längst vergangener Zeit.

Ihr müsst eh Rauchwarnmelder installieren, die euch restzeitig warnen.

Ausserdem sind die meinsten verbauten Thermen mit Brennwerttechnik ausgestattet, da die Abgase weiter zur Wärmegewinnung genutzt werden sind diese so kalt das sie von alleine nicht mehr nach oben steigen können. Die lauwarme Luft wird dann mit einem Lüfter hoch geblasen.

Ab welcher Temperatur warme Luft nicht mehr von alleine aufsteigt weiß ich nicht, aber ich denke das sie dann nicht mehr zum entflammen nutzt.

Grüße
babydoom80

Beitragvon V1L » Di 8. Apr 2014, 12:15

Dabei geht es aber nicht um die wärme vom Rohr, sondern der Fall das es in eurem HWR mal brennen sollte, würde es ggf durch den nicht verkleideten Abgasschat nach oben schneller ausbreiten können, daher der F30 Schacht(30min hält der Schacht das Feuer aus).

Weiß nicht ob es trotzdem gut ist, somal bei uns die Treppe ein Loch von ca 4x4 Meter in die Decke "frisst", wäre also egal :)
V1L

Beitragvon DeborahTimo » Mo 13. Jul 2015, 19:28

Hallo Community,

wir waren Freitag bei unserem Heizungsbauer. Er sagte uns auch, wir bräuchten für 1400€ aufpreis einen F30 Schacht. Unser Schornsteinfeger meinte, dass dieser Schacht bei Gebäufeklasse 1 (Einfamilienhaus) zwar nicht notwenig ist ABER sollte das Abgasrohr nach 15-20 Jahren getauscht werden, wäre eine Demontage des inneren Abgasschacht von oben/unten möglich. Bei dem normalem LAS System muss alles getauscht werden. Das bedeutet Wände öffnen ggf. FLiesen abschlagen.
Wie denkt ihr darüber? Wer hat sich bewusst dafür/dagegen entschieden unabhängig was der Schornsteinfeger sagt?

Grundsätzlich schade finde ich, dass so etwas bei Massa nicht direkt im Paket integriert ist.

LG Timo
DeborahTimo

Vorherige

Zurück zu Innenausbau