Hi! Wir haben mit Technikpaket gebaut und ich weiß noch genau, wie schwierig es mit den Versorgern und so war. Da kam ich mir 4 Wochen lang vor wie meine eigene Sekretärin
Wir wussten: Hausanschlüssen kommen natürlich in den HWR! Die Wand, wo der Strom eingeführt wird, die müsst ihr 2 mal mit Fermacell beplanken und zwar bevor die Anschlüssen verlegt werden. Das kam bei uns sehr spontan von jetzt auf gleich! Der Architekt hat im Plan schon eingezeichnet, wo die Heizung, Lüftung etc. im HWR hinkommen und seinen Vorschlag fanden wir auch sehr gut. Bei uns sind die Anschlüsse von der Straße vor der Haustür direkt in den HWR eingeführt worden. Da lag zum Glück nicht weit weg auch der Kanalanschluss der Gemeinde. Erkundigt euch mal bei der Gemeinde nach dem "Kanalplan", da sieht man, wo der Kanalanschluss hinkommt (normalerweise eigentlich von der Straße her) und auch wie tief er liegt. Wir haben mit allen Versorgern mehrmals telefoniert und bei der Telekom so einen Wisch für Bauherrn ausgefüllt. Eigentlich hat alles ganz reibungslos geklappt aber vorher denkt man erstmal, dass man das nie mit denen hinbekommt. Sprecht mit dem Architekten, wie er die Anschlüsse im HWR planen würde! Aber eigentlich müsste es im endgültigen Plan eingezeichnet sein. Das ist dann nur ein Vorschlag...so war es bei uns. Wir haben dann die Pläne mit den rotmarkierten Hausanschlussstellen an alle Versorger geschickt. Die müssten euch auch dann so Fragebögen zuschicken.
Ich hoffe, die Auskunft hilft ein bisschen
Die Anschlüsse liegen dann und dann kommt die Sanitär- und Heizungfirma, bespricht kurz wohin alles soll und los geht´s!
LG Kristin