Ratlosigkeit vor Baustellengespräch

Ratlosigkeit vor Baustellengespräch

Beitragvon KatRob2014 » Mo 31. Mär 2014, 19:26

Hallo ihr Lieben,

wir haben nächste Woche das Baustellengespräch. Die Bodenplattenfirma möchte da dann wissen, wo die Anschlüsse rein kommen sollen. Massa meint wir sollen uns an die Versorger wenden, die meinen aber die Anfrage kann nur der Installateur stellen? Wir wissen doch noch gar nicht wer das ist?

Sind gerade echt bisschen hilflos.. Wie habt ihr das gemacht?
KatRob2014

Re: Ratlosigkeit vor Baustellengespräch

Beitragvon yeu38 » Mo 31. Mär 2014, 19:47

Das hängt natürlich vom Installateur und somit von der ganzen Haustechnikplanung ab, wo die Versorgungsleitung im HWR reinkommen sollen.
Hast du das Technikpaket mit dazu gekauft ?
Dann müsste die Einführungsstelle der Medien normalerweise auf dem Grundriss- und Entwässerungsplan mit enthalten sein.
Ich habe die komplette Elektro- und Heizungsinstallation selbst gemacht und somit die Position der Mehrsparten-Hauseinführung selber festgelegt.
Daher kann ich leider nicht genau sagen wie das mit dem Technikpaket ist.
yeu38

Beitragvon KatRob2014 » Mo 31. Mär 2014, 19:58

Ja wir haben das Technikpaket dabei.

Noch eine Frage. Wer hat einen Wasserzählerschacht? Braucht man sowas? Haben ein Schreiben vom Versorger erhalten. Unsere Anschlussleitung wäre mit 20 m unverhältnismäßig lang?
KatRob2014

Beitragvon Luga » Mo 31. Mär 2014, 20:14

Ich denke mal, diese Fragen sollte euch alle euer Architekt beantworten können. Er hat doch die Technik hoffentlich mit geplant.
Luga

Beitragvon Kristy » Mo 31. Mär 2014, 20:31

Hi! Wir haben mit Technikpaket gebaut und ich weiß noch genau, wie schwierig es mit den Versorgern und so war. Da kam ich mir 4 Wochen lang vor wie meine eigene Sekretärin :-) Wir wussten: Hausanschlüssen kommen natürlich in den HWR! Die Wand, wo der Strom eingeführt wird, die müsst ihr 2 mal mit Fermacell beplanken und zwar bevor die Anschlüssen verlegt werden. Das kam bei uns sehr spontan von jetzt auf gleich! Der Architekt hat im Plan schon eingezeichnet, wo die Heizung, Lüftung etc. im HWR hinkommen und seinen Vorschlag fanden wir auch sehr gut. Bei uns sind die Anschlüsse von der Straße vor der Haustür direkt in den HWR eingeführt worden. Da lag zum Glück nicht weit weg auch der Kanalanschluss der Gemeinde. Erkundigt euch mal bei der Gemeinde nach dem "Kanalplan", da sieht man, wo der Kanalanschluss hinkommt (normalerweise eigentlich von der Straße her) und auch wie tief er liegt. Wir haben mit allen Versorgern mehrmals telefoniert und bei der Telekom so einen Wisch für Bauherrn ausgefüllt. Eigentlich hat alles ganz reibungslos geklappt aber vorher denkt man erstmal, dass man das nie mit denen hinbekommt. Sprecht mit dem Architekten, wie er die Anschlüsse im HWR planen würde! Aber eigentlich müsste es im endgültigen Plan eingezeichnet sein. Das ist dann nur ein Vorschlag...so war es bei uns. Wir haben dann die Pläne mit den rotmarkierten Hausanschlussstellen an alle Versorger geschickt. Die müssten euch auch dann so Fragebögen zuschicken.
Ich hoffe, die Auskunft hilft ein bisschen :-) Die Anschlüsse liegen dann und dann kommt die Sanitär- und Heizungfirma, bespricht kurz wohin alles soll und los geht´s!
LG Kristin
Kristy

Beitragvon JensK79 » Mo 31. Mär 2014, 22:26

KatRob2014 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

wir haben nächste Woche das Baustellengespräch. Die Bodenplattenfirma möchte da dann wissen, wo die Anschlüsse rein kommen sollen. Massa meint wir sollen uns an die Versorger wenden, die meinen aber die Anfrage kann nur der Installateur stellen? Wir wissen doch noch gar nicht wer das ist?

Sind gerade echt bisschen hilflos.. Wie habt ihr das gemacht?

Alsooooooo........ :-)

Immer tief durchatmen und locker bleiben. Alle Medien laufen im HWR zusammen. Gas, Wasser, Strom, Telekom..... Alle müssen in den HWR. Von da an gehts Weiter. Ihr bezahlt bei jedem Anbieter jeden Meter Kabel, Jeden Meter Rohr. Und wenn euer HWR 100 Meter vom nächsten Gas, Wasser, Telekom Anschluss entfernt ist müsst ihr das eben zahlen. Es spielt keine Rolle. Der Installateur nimmt alles ab HWR.
Bei mir waren 3 Meter Strom, Wasser und Telekom inklusive. Mehr habe ich auch nicht gebraucht.

Kurz um. Ihr habt eure Pläne vom Haus, dann wisst ihr auch wo eurer HWR ist. Da läuft alles zusammen.
JensK79

Beitragvon Puffbohne » Di 1. Apr 2014, 10:50

Im Übrigen sollte das Einbinden der Medien bzw. deren Durchführung durch die Bodenplatte seitens des Architekten geklärt werden.

In den Zeichnungen des Hauses sind die normalerweise alle eingezeichnet.
Puffbohne

Beitragvon EricD » Di 1. Apr 2014, 13:36

Hi,

wir hatten vor ca. 2 Wochen unser Baustellengespräch.

Wir haben uns die Versorger gleich dazu eingeladen, sprich Gas, Wasser und Strom.
Glatthaar hat dann mit denen praktisch selbständig alles klar gemacht.Glatthaar weiß ja wo der HWR ist.

Tipp: Eventuell auch mal Ansprechen ob die Mehrsparteneinführung wirklich von jedem Versorger gefordert wird.
Bei uns haben alle den wesentlich günstigeren Leerrohren zugestimmt. :mrgreen:

Sprecht auch das Thema Erdung an, die kann gleich beim gießen der Bodenplatte verlegt werden.
EricD

Zurück zu Bauvorbereitung