Wer hat eine Speisekammer ...

Re: Wer hat eine Speisekammer ...

Beitragvon ChRe » So 30. Mär 2014, 13:56

Ich war grad mal kurz in unserer aktuellen Küche. Was ich ganz vergessen hatte: Dauergemüse, Dauerbackwaren wie Zwieback und Co., es gibt so viele Lebensmittel, die keinen Kühlschrank benötigen, wohl aber Stauraum...

http://i1092.photobucket.com/albums/i42 ... 72d91a.jpg
ChRe

Beitragvon Kristy » So 30. Mär 2014, 14:50

Wir haben ein Lifestyle 2 (Ich glaube man nennt es auch Special2012). Da ist in der Küche diese schräge Speisekammer drin. Normalerweise auch eine Küchenwand, die wir aber weggelassen haben.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Marleen22 » So 30. Mär 2014, 18:41

Wir sind immer noch Hin- und Hergerissen ...

Der HWR ist wohl zu klein, um dort Staubsauger, Bügelbrett, Deko usw. unterzubringen.

Allerdings gefällt mir bei der Speisekammer in unserem Grundriss nicht, dass man dort nur an einer Seite sinnvoll eine Küche planen kann. Die andere Seite ist zu schmal, um dort Schränke dran zu stellen.
Wir haben sie jetzt erstmal weg gelassen, aber so richtig glücklich bin ich mit der Entscheidung noch nicht.

Die Idee von "Kristy" gefällt mir auch gut, aber dann könnten wir bei unserem Grundriss nicht mehr auf die Straße schauen ...

Vielleicht bekommen wir noch eine gute :idea: Idee, wenn wir den neu gezeichneten Grundriss vom Architekten bekommen.

Oder wir verkleinern doch noch das Gäste-WC. Brauchen wir dort tatsächlich eine Dusche :?:

Fragen über Fragen ;)
Marleen22

Beitragvon JensK79 » So 30. Mär 2014, 19:03

Eine Dusche im Gäste WC brauchst du nur wenn du Gäste hast die dort duschen.... :D da uns keiner besucht gibts da auch keine dusche.... :lol:

Mal ganz im ernst. Die paar mal im Jahr die uns jemand besucht habe ich kein Problem damit das die in meiner dusche Duschen. Das Gäste Zimmer ist auch oben. Viel ärgerlicher wäre für mich eine Dusche die nie oder nur selten genutzt wird und dadurch unnötig Raum verschenkt wird.

Mach den HWR größer, ordentliche große Regale rein und gut ist. Dann kannst du auch deine Küche ordentlich planen.
JensK79

Beitragvon Kristy » So 30. Mär 2014, 20:12

Also wir gehen davon aus, dass wir in 12-13 Jahren mal einen pubertierenden Jugendlichen in unserem Haushalt haben. Da werde ich mega froh über ein 2. Bad mit Dusche sein :-)
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Marleen22 » So 30. Mär 2014, 20:38

ThorstenundSteffi hat geschrieben:Und wir haben ja auch einen Not-Reserve-Schrank in das Micro-Eco integriert..... :D

Wie kann ich mir das oder den vorstellen?
Marleen22

Beitragvon Christina » So 30. Mär 2014, 21:30

bei uns schaut es ähnlich aus wie bei Kristy, unser Grundriss hat von vornherein eine Speisekammer vorgesehen, darauf freue ich mich schon :D wo ich allerdings Staubsauger und Co lasse, muss ich dann wenn es soweit ist mal schauen
wir werden auch zwei Duschen haben, unten für uns, da dort auch unser Schlafzimmer ist, oben für die Kinder
Christina

Beitragvon Luga » So 30. Mär 2014, 21:57

Als Weiblein muss ich mich dann mal der Männlein-Meinung anschließen.
Eine typische Speisekammer ist für Lebensmittelvorräte gedacht. Wie viele Vorräte braucht man heutzutage?
Und das, was ihr anderen Weiblein meint, indem ihr Sachen wie nicht täglich gebrauchte Küchengeräte, Putzgeräte, Bügelbrett, Mülleimer, Getränkekisten etc. aufzählt, ihr meint wohl eher einen Abstellraum. Der muss in meinen Augen nicht mit der Küche in Verbindung gebracht werden. Auch ich deponiere sowas in einem HWR. Ist bei uns im Keller (der übrigens nicht vollgemüllt ist mit Dingen, die man 10 Jahre nicht braucht), deshalb auch übersichtlich und großzügig.
Ich bin da eher praktisch veranlagt. Sicher muss alles irgendwo verstaut werden, aber auch nur das, was man braucht.
Manchmal muss man sich von etwas auch mal trennen müssen ;)
Luga

Beitragvon Marleen22 » Mo 31. Mär 2014, 20:39

Danke für die Info, klingt gut :)

Im Prinzip geht es mir auch eher um eine Abstellkammer als um eine Speisekammer.

Wir werden es jetzt wahrscheinlich doch so machen wie "Kristy" netterweise den Link eingestellt hat. Der Raum wäre dann 3,10 m lang und 1,20 m breit. Die Küche ist dann immer noch groß genug.
Wir können dann zwar nicht mehr von der Küche auf die Straße schauen, aber uns kann dann auch keiner reinschauen ;)

Es ist immer ein Für und Wider :)
Marleen22

Beitragvon Annaaa » Di 8. Apr 2014, 13:48

Wir haben unsere Speisekammer Hauswirtschaftsraum getauft. Dort werden wir Haushaltsmittel, sowie Lebensmittel und die Waschmaschine unterbringen. Ich finde so ein Raum brauch man einfach, alles in der Küche unterzubringen wäre bei uns gar nicht möglich:) Hat jemand von euch den Kühlschrank in der Speisekammer? Darüber werden wir uns gerade noch nicht so einig...
Annaaa

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung