Wer hat eine Speisekammer ...

Re: Wer hat eine Speisekammer ...

Beitragvon ChRe » Do 13. Mär 2014, 15:44

Hallo Bea,

eine wirklich tolle Küche habt ihr da! So schön und auch so groß ist unsere nicht. Aber da sie erst 2 Jahre alt und noch top in Schuss ist, werden wir sie auf jeden Fall erstmal mitnehmen. Ich denke wir werden das mit der Speisekammer riskieren. Sollten wir uns dann in Zukunft eine größere Küche kaufen, müssen wir eben uU die Rigipswand rausreißen...

vG Renata
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Wer hat eine Speisekammer ...

Beitragvon Brabbel » Do 13. Mär 2014, 16:39

Wir haben bei unserem Pure 1, ähnlich dem Pure 2 nur ohne Dachgaube schon einen Abstellraum eingeplant den ich auch nicht missen möchte.
Wir haben einen Teil unserer alten Küche dort aufgebaut sodass ich eine Küchenzeile habe die ca 2 meter breit ist, einen 2. Kühlschrank für Getränke und einen 2. Ofen mit Herd falls man mal viele bekocht und warmhalten muss.

ABER meine Schwägerin hat den Grundriss vom Classic 2 und da eine Abstellkammer finde ich auch zu klein.
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Wer hat eine Speisekammer ...

Beitragvon nitro » Fr 28. Mär 2014, 18:00

Ich habe mir eine in einem kleinem Raum eingerichtet, wobei klein hier eher relativ ist. :D
nitro
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:17

Re: Wer hat eine Speisekammer ...

Beitragvon WillmyManuela » So 30. Mär 2014, 06:52

Marleen22 hat geschrieben:... wohnt irgendwo in Hessen und wäre so nett, uns die mal zu zeigen?
:)
Wir überlegen schon seit einiger Zeit, ob wir unser Haus mit oder ohne Speisekammer planen. Nun rückt der Architektentermin näher und wir würden uns das gerne mal live anschauen.

Meine Emailadresse: Sternchen.2407@web.de

Leider steht unser Haus noch nicht. Wir haben eine Speisekammer mit eingeplant. Es lohnt sich. :lol:
WillmyManuela
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:37

Re: Wer hat eine Speisekammer ...

Beitragvon Kristy » So 30. Mär 2014, 10:02

Hallo! Wir haben eine Speisekammer, in der im Moment noch alles andere steht als Speisen :-) aber wir möchten sie nicht mehr missen. Dort stehen Blumenvasen, ausrangierte Kaffeemaschine, Besen, 2 Pkg Sektgläser, Küchenmaschine....etc....ich hätte in den Küchenschränken kein Platz dafür und im HWR auch nicht, weil der voller Werkzeug ist und doch schnell kleiner wird, als man denkt. Wir möchten nicht mehr auf die Speiskammer verzichten, auch wenn es etwas nervig war, diesen Miniraum zu beplanken und so...
LG Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Wer hat eine Speisekammer ...

Beitragvon JensK79 » So 30. Mär 2014, 10:12

Ich bin absolut kein freund einer eigenen Speisekammer. Für mich ist die völlig Sinn und wertlos. Um mehr Platz für Vorräte usw zu schaffen haben wir den HWR vergrößert. Dafür musste das Gäste WC schrumpfen. Aber was soll ich mit einer Dusche da drin....

Also ist es wie immer, jeder hat seine eigene Meinung.

Für unentschlossene die sich schwer tun etwas vorzustellen, meine Frau gehört auch dazu :D , gibt es immer noch die Möglichkeit nachträglich mit Ständerwänden zu arbeiten.

Wir konnten uns nicht entscheiden ob die Küche offen oder geschlossen sein soll. Jetzt ist sie offen weil es ein leichtes ist eine ständerwand nachträglich einzubauen. Andersrum wird es allerdings etwas schwieriger.....
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Wer hat eine Speisekammer ...

Beitragvon Maerzke » So 30. Mär 2014, 12:57

Hmm interessant zu lesen was hier so zum Thema Speisekammer geschrieben wird.

Ich vertrete hier ganz klar die Meinung von Jens, Speisekammer in der heutigen Zeit? Wozu? Vorräte braucht man in der heutigen Zeit nicht mehr sammeln und bunkern.
Je mehr Stauraum im Haus und um so mehr Krimskrams wird auch gesammelt.
Bei den meisten Leuten die ich kenne wird die Speisekammer sowie der Keller nur vollgemüllt mit Dingen die man vlt. in 10 Jahren einmal braucht.
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Wer hat eine Speisekammer ...

Beitragvon ChRe » So 30. Mär 2014, 13:32

Kann es sein, dass die Meinungen zu diesem Thema ziemlich deutlich entlang der Männlein/Weiblein-Grenze verlaufen?
Also bei ausreichend großem Haus würde ich auf jeden Fall eine Speisekammer bauen, vor allem wenn man keine übergroße Küche braucht. Man kann nie genug Stauraum für nicht täglich gebrauchte Küchengerät, Putzgeräte, Eingemachtes, Bügelbrett, eine zusätzlich Kühltruhe, Mülleimer, Getränkekisten, Pfandgut und und und haben! Ich könnte (übertrieben gesagt) noch stundenlang so weitermachen, mir fallen unzählige Dinge ein, die in einen dunklen, kühlen und versperrbaren Raum gestellt werden können in einem Haus ohne Keller und anständig begehbaren Dachboden.

Leider aber wir dieser Wunsch bei uns wohl sterben müssen, denn wie es ausschaut, werden wir uns aus finanziellen Gründen von Complete 2 auf Complete 1 verkleinern müssen (lieber höheren Tilgungssatz und gescheiten Kniestock als 20 qm mehr Wohnraum für 2 Personen finanzieren). Im Complete 1 ist dann endgültig kein Platz mehr, um die Küche zu verkleinern und so wird auch bei uns wahrscheinlich der HWR als Speise- und Abstellkammer hinhalten müssen.

Also ich bin ganz klar pro Speisekammer.^^
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Wer hat eine Speisekammer ...

Beitragvon Kristy » So 30. Mär 2014, 13:39

Also ich stimme da nur zu, es gibt soviel, (was nicht nur Krimskrams ist...) das verstaut werden muss. Das mit dem Müll hatte ich vergessen. Bei uns wird der Papiermüll in einem Kasten in der Speisekammer gesammelt und Gläser auch. Wohin sollt ich sie sonst tun, jedes mal rausrennen??? Ich glaube auch, dass viele Männer eine Speisekammer für nicht nötig halten. Denen macht es dann wahrscheinlich auch nichts aus, wenn die ganze Küche zugestellt ist mit Geräten und so. Also mein Mann findet die Speisekammer super :-) Wir hatten zuerst geplant, sie unter die offene Treppe irgendwie zu bauen, aber im Nachhinein hätte ich das echt hässlich gefunden. Wir hatten Angst, dass unsere Küche zu klein würde, sah halt auf dem Plan ziemlich klein aus. Da wir aber eine offene Küche haben, konnten wir sie eigentlich so groß machen wie wir wollten und haben uns zum Glück für eine Speisekammer entschieden. Aber das muss ja zum Glück jeder selbst wissen :-)
LG
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Wer hat eine Speisekammer ...

Beitragvon ChRe » So 30. Mär 2014, 13:51

Hallo Kristy,

welchen Haustyp habt ihr nochmal gebaut?

vG Renata
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung