Unsere Firma installiert seit einigen Jahren für Massahaus, deshalb will ich Euch einmal von Vorurteilen befreien und über mögl. Gefahren informieren. Generell haftet die Installationsfirma für die Arbeiten in Ihrem Haus und dafür haben Sie auch eine Gewährleistungsgarantie. Diese hingegen entfällt bei selbsttätigem Eingriff in die E- Installation (ausgenommen TV, Daten und andere "Schwachstromkreise"). Klaro ist auch die Anzahl der Steckdosen und Stromkreise zu gering, aber wir z.Bsp. sichern jedes Zimmer einzeln ab, was die 6 Stromkreise beiweitem überschreitet. Das tätigen wir in Eigenleistung und wir stellen es dem Kunden nicht in Rechnung. Zubuchbare Einzelstromkreise sind freilich teuer, Steckdosenerweiterungen hingegen günstig. Ich persönlich weise jeden Kunden daraufhin, dass er über 24 Einzelsteckdosen verfügt und die kann ich ja legen wie ich es will. Falls der Kunde hier oder da ne Extradose wünscht, dann wird das als Erweiterung für ca. die Hälfte eines Einzelstromkreises berechnet.
Weshalb die eine oder andere Firma Kosten für "hausrelevante" Steckdosen (Lüftung, Therme etc.) berechnet entzieht sich meiner Kenntniss. Solche Stromkreise zählen bei uns als Sonderstromkreise incl. und werden seperat mit FILS B16A abgesichert. Das der "Kunde" die Leitungen selbsttätig aus der Wand führen muss ist wirklich "Schwerstarbeit", aber wir können auch nicht jeden Tag vor Ort sein, da es die Kosten sonst sinnlos in die Höhe treibt. Zur Endmontage bohren wir jegliche Dosenerweiterungen etc. da der Kunde nur ein Loch (Durchmesser 68mm) zubohren hat und die Leiungen aus der Wand führen muss. Das heisst bei uns z. Bsp. im Klartext - bohrt der Kunde am Lichtschalter(110cm) alle Leitungen heraus, so fädeln wir zum Raumthermostat auf 140cm bzw. zu untenliegenden Steckdose (30cm) selbstständig und ohne Aufpreis. Wir sind stets bemüht unseren Kunden zu entsprechen und gehen auch viele Kompromisse ein, deshalb sieht uns unsere Kundschaft immer wieder gern... und das nicht von hinten