HILFE !!! Dieselstromaggregat

HILFE !!! Dieselstromaggregat

Beitragvon ThommyBreit » Sa 22. Mär 2014, 09:13

Hallo Leute,

ich bin momentan fix und fertig und brauche mal eure Hilfe bzw. Informationen von euch :roll:

Folgendes Problem stellt sich bei mir da:

Mein Baustromkasten ist vom Grundsück ca. 100m entfernt, laut meinem Bauleiter würde das so nicht gehen, da er der Meinung ist das am Ende der Leitung der Stromverlust zu groß wäre und nicht auslangen würde wenn die Montagetruppe kommt :? :shock:

Ich sollte ein großes Dieselstromaggregat (also so einen Hänger) für einen Tag ausleihen!!! Jetzt zu meiner Frage, da ich mich mit Strom recht wenig auskenne, gefordert sind laut BL-Beschreibung 380V -16A, aber ich habe irgendwas mit 32A Leitung verstanden, ich bin total irritiert.... :roll: :roll:

Für was wird alles Strom gebraucht am Stelltag? Die Nagelpistolen laufen die mit Luftdruck, d.h es ist ein größerer Kompressor der am Strom dranhängt???

Ich kann mir nicht vorstellen das der Verlust des Stromes so groß ist das an meinem Grundstück die Geräte nicht betrieben werden können...ODER?

P.S beim Nachbarn gibt es keine Möglichkeit den Strom anzuschließen!!! Und mein Bauleiter ist jetzt eine Woche im Urlaub..

mfg Thommy Breit
ThommyBreit

Re: HILFE !!! Dieselstromaggregat

Beitragvon JensK79 » Sa 22. Mär 2014, 09:42

Da wissen die Elektriker unter uns sicher genaueres.

Für mein Empfinden kannst du die 100 m mit starkstromkabel gut überbrücken. Der aufbautrupp braucht nicht sonderlich viel Strom.

Aber wie gesagt. Die Profis unter uns können da sicherlich genaueres sagen.
JensK79

Beitragvon yeu38 » Mo 24. Mär 2014, 07:36

Da muss auf jeden Fall ein Generator her, die Entfernung ist zu groß.
Oder Du lässt von einem Elektriker ein Kabel mit 5x10 mm² (kann man in dem 32A-Stecker gerade noch anschliessen, 5x16 mm² wäre schon zu dick) verlegen.
Das an einem Ende (wo gearbeitet wird) einen Kompaktverteiler und am anderen Ende einen 32A Cekon-Stecker hat, der im Baustromkasten eingesteckt wird.
32A-Drehstromstecker werden üblicherweise mit 5x6 mm² versehen, der 4 mm² Überschuss müsste ausreichen um die Leitungsverluste zu kompensieren.
Verlängerungskabel auf einer Trommel wirst Du bei diesem Querschnitt kaum finden.
Du musst entgegenrechnen was günstiger für dich ist.
yeu38

Beitragvon ThommyBreit » Mi 26. Mär 2014, 17:00

Also vielen Dank für die Antworten ;)
In meiner Beschreibung steht drinnen 380V 16A , diesen Anschluss bekommen sie auch geliefert, wenn sie auf 32A hochgehen wollen ist es denen ihr Problem.
Ich habe mit den Stadtwerken gesprochen ein Stromaggregat das für eine 380V 16A ausreichend ist hat zwischen 5-8 KW und nicht wie von Massa gefordert 20-25KW :x :oops: :shock: ... Aussage Stadtwerke ich brauche mir keine Gedanken zu machen, da fliegt keine Sicherung raus! Habe aber einen lieben Nachbarn gefunden, der ein Starkstromanschluss hat und von seinem Anschluss sind es ungefähr 28m bis an meine Baustelle, das sollte erst recht langen :-) desweiteren für normalen Wechselstrom habe ich genug Verlängerung vom Baustromkasten bis an die Baustelle ( bei den Jungs von Glatthaar hat das auch funktioniert) und zusätzlich noch ein langes Kabel von 380V 16A das ich zusätzlich noch vom Baustromkasten heran legen kann, dass müsste/sollte aufjedenfall langen! Bin guter Zuversicht :-)
ThommyBreit

Zurück zu Bauvorbereitung