HWR verspachteln

HWR verspachteln

Beitragvon derKaiser » Mi 19. Mär 2014, 13:57

Hallo an Alle!

Wann habt ihr den HWR verspachtelt, geschliffen und gestrichen bzw. verputzt?

Ich hatte mir überlegt das alles vorher noch zu machen, bevor Heizungsbauer und Elektriker kommen und alles aufputz setzen.

Habt ihr dann auch schon die Fensterbank gesetzt?

Danke!
derKaiser

Re: HWR verspachteln

Beitragvon JensK79 » Mi 19. Mär 2014, 16:33

Meiner ist auch schon soweit fertig. Fehlt nur noch der anstrich. Die heizungsbauer kommen nächste Woche.
Dann brauch ich nachher nicht nochmal um die Geräte turnen.
JensK79

Beitragvon derKaiser » Mi 19. Mär 2014, 16:57

Ja, das ist auch mein Gedanke gewesen. Sonst muss man nachher um die ganzen Aufputzleitungen, - kanäle drumherum arbeiten. Darauf habe ich keine Lust.
derKaiser

Beitragvon Christina » Mi 19. Mär 2014, 21:35

wir haben vorher gespachelt, geschliffen und gestrichen, wenn erstmal Rohre, Kabel etc. verlegt sind, kommst da nicht mehr ran ;)
Christina

Beitragvon derKaiser » Mi 19. Mär 2014, 23:42

Jens noch eine Frage, da du ja auch Diamant Platten verwendet hast. Was für Schrauben hast du genommen um die Diamant zu befestigen? Die 3,9 x 38 mm XTN (extra für Diamant) oder normale Trockenbauschrauben? Für die zweite soll man ja 3,9 x 55 mm XTN Diamantschrauben nehmen.

Ich frage deshalb, weil mein Baustoffhändler meinte, dass man eine normale Trockenbauschraube gar nicht in die Diamant geschraubt bekommt. Jetzt habe ich das heute mal mit reiner 3,9 x 45 mm Grobgewinde versucht und siehe da kein Problem. Ich möchte jetzt für die zweite Beplankung also ganz normale Trockenbauschrauben 3,9 x 55 mm Grobgewinde nehmen. Das sollte doch dann gehen!?
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Do 20. Mär 2014, 07:57

Also ich habe mit normalen Grobgewinde Schrauben nur schlechte Erfahrungen gemacht. Teilweise haben sie sich nicht festgezogen. Klar bekommst du die normalen gut rein, aber halten tun die nicht so richtig.
Die xtn sitzen bombenfest.
JensK79

Beitragvon derKaiser » Do 20. Mär 2014, 08:33

Was meinst Du mit nicht richtig festgezogen?

Und hast du dann auch für die zweite Beplankung überall XTN-Schrauben genommen oder nur da wo Diamant drunter war? Und für die Decke?

Ich verstehe nicht warum die Grobgewinde bei normalen GKB halten soll und bei Diamant nicht!?

Ich hatte es ja mit Adunox Blue Fast 500 Grobgewinde Schrauben probiert und die haben auch Bombenfest gehalten!?

Also bei der zweiten Beplankung mit Gipskarton sollte das doch egal sein, da man ja für Gipskarton in Holz doch immer normale Schnellbauschrauben mit Grobgewinde nimmt. Die hält/fixiert doch dann auch nochmal die Diamant.
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Do 20. Mär 2014, 12:41

Der Kaiser. Ich kann dir das nicht erklären. Fakt ist das normale Schrauben bei diamantplatten nicht halten. Ich hatte die normalen adunox 3,9x45 Grobgewinde.
Wenn sie bei dir halten ist ja alles schick.
Warum das so ist weiß ich nicht.

Diese xtn brauchst du nur um die diamantplatten festzuschrauben. Die zweite Lage aus normalen gipskarton mit normalen Schrauben.
JensK79

Beitragvon derKaiser » Do 20. Mär 2014, 13:46

JensK.

Die Diamant habe ich ja alle ca. 70 cm (also bei einer ganzen 2 m Platte an 4 Punkten) mit einer 3,9 x 38 mm XTN festgeschraubt. Mein Baustoffhändler meinte nur, dass ich auch bei der zweiten Lage die XTN (3,9 x 55 mm) nehmen soll, "da man eine normale Schnellbauschraube nicht durchbekommt". Und ich denke, dass in der zweiten Beplankung doch normale Schnellbauschrauben reichen sollten. Zwar wird auch durch die Diamant geschraubt, aber die Schraube selbst wird ja in Gipskarton versenkt. Ich frage mich nur, ob das auch so geht, da ja die Diamant mit den Schrauben der zweiten Beplankung, noch einmal am Holzständer befestigt werden sollen wegen dem geringeren Schraubenabstand in der ersten Beplankung?

Also ganz einfach: Was für Schrauben hast du bei der zweiten Beplankung genommen? Normale Schnellbauschraube oder XTN?

Danke! :)
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Do 20. Mär 2014, 20:00

Jetzt habe auch ich das verstanden. :D

2. Lage gipskarton normal = normale Schrauben. Egal ob diamant drunter ist.
2. Lage diamant = xtn Schrauben.

:D
JensK79

Zurück zu Innenausbau