Rollladenmotor defekt

Rollladenmotor defekt

Beitragvon Luga » Mo 10. Mär 2014, 21:52

Wir haben letzte Woche die Zeitschaltuhren für die Rollläden eingebaut. Bei einem Fenster zuckte der Rollladen mal kurz und dann war nix mehr. Die Kabel sind nicht beschädigt, Strom kommt überall an. Also hat es den Anschein, dass der Motor nicht in Ordnung ist.
Problem ist nur, der Motor lässt sich nur beim runtergelassenen Rolladen ausbauen. Unser ist oben und der Motor hält ihn auch fest. Dass heiß, wir kriegen den Rollladen nicht abgewickelt und kommen somit nicht an den Motor.

Hat jemand eine Idee?
Haben schon versucht, bei Jarolift anzurufen, haben aber immer nur eine Bandansage.

Danke
LG
Luga

Re: Rollladenmotor defekt

Beitragvon SvenKim » Di 11. Mär 2014, 13:31

Hallo Luga,

ihr habt die Motoren auch hinterher montiert oder? Bei Massa sollen die rund 400€ kosten, wenn ich aber im Internet schaue, bekomme ich die Motoren und Schalter hinterhergeschmissen.

Ist das sehr aufwendig, diese im Nachhinein einzubauen?

Gruß und wie immer vielen Dank für deine Antwort.

Bei uns geht es auch voran, kommende Woche können wir uns im Baugebiet das erste Grundstück aussuchen und reservieren lassen =)

Gruß
Sven
SvenKim

Beitragvon JensK79 » Di 11. Mär 2014, 14:02

Hallo Luga

Ich habe mal alles durchforstet aber noch keine Lösung für dein Problem gefunden. Vielleicht finde ich noch was.... :?

SvenKim

Es gibt bereits einen ausführlichen thread über den Einbau der Rolladenmotoren. Du kannst ja mal hier gucken ob deine Fragen beantwortet werden

innenausbau/rolladenmotoren-t1426.html?hilit=Rolladenmotoren

Grüße
JensK79

Beitragvon MatzeF » Di 11. Mär 2014, 14:05

Luga hat geschrieben:Wir haben letzte Woche die Zeitschaltuhren für die Rollläden eingebaut. Bei einem Fenster zuckte der Rollladen mal kurz und dann war nix mehr. Die Kabel sind nicht beschädigt, Strom kommt überall an. Also hat es den Anschein, dass der Motor nicht in Ordnung ist.
Problem ist nur, der Motor lässt sich nur beim runtergelassenen Rolladen ausbauen. Unser ist oben und der Motor hält ihn auch fest. Dass heiß, wir kriegen den Rollladen nicht abgewickelt und kommen somit nicht an den Motor.

Hat jemand eine Idee?
Haben schon versucht, bei Jarolift anzurufen, haben aber immer nur eine Bandansage.

Danke
LG

1. Endschalter richtig eingestellt ?
2. Oder erstmal ohne Zeitschaltuhr anklemmen und schauen ob er dann fährt,
eventuell habt ihr nur hoch runter vertauscht ?
3. Ich würde sagen Ihr müsst den Rollladen auf der Seite vom Lager aus der Halterung nach oben schieben
und dann müsste der Motor aus der Befestigung zu ziehen sein und ihr könnt ihn abwickeln.
MatzeF

Beitragvon Luga » Di 11. Mär 2014, 15:08

Hi Matze,

1. Ja
2. Ne, vertauscht ist nichts. Ist identisch mit den anderen Fenstern. Strom kommt auch oben an. Nur der Motor selbst sagt nix mehr.
3. Genau das funktioniert nicht. Der läßt sich nicht hochschieben, weil er angeschraubt ist. An die Schrauben kommst du aber nicht ran, wenn der Rollladen aufgewickelt ist.

Das ist ein Teufelskreis! :cry:
Vielleicht kannst du ja mal kurz vorbei kommen ;)
Luga

Beitragvon Luga » Di 11. Mär 2014, 15:10

JensK79 hat geschrieben:Ich habe mal alles durchforstet aber noch keine Lösung für dein Problem gefunden. Vielleicht finde ich noch was.... :?

Danke! :D
Hast schon was gefunden? Und warum dauert das so lange? 8-)
Luga

Beitragvon MatzeF » Di 11. Mär 2014, 16:04

zu 2,
Der Motoranschluss hat braun, schwarz, blau und grün/gelb und du hast den braunen und den schwarzen mal vertauscht ???
zu 3.
Dann würde nur noch Gewalt ne Lösung sein :D
Du müsstest eine Lamelle zerstören da du die ja durch die letzte Lamelle mit Anschlag ja nicht rein ziehen kannst.
Also eine zersägen dann kannst die restlichen nach innen nach und nach abwickeln und auseinander schieben.
Könntest die zu zerstörende Lamelle ja seitlich verschieben und Stück für Stück kürzen.
Verstehe nicht warum du an der Seite vom Lager das Ganze nicht hoch geschoben bekommst, kann doch max
durch die letzte Lamelle blocktiert werden.
Vielleicht kannst du auch nach und nach Lage für Lage die Lamellen zur Seite schieben und kommst dann an die Schrauben ?
Mit was hast du überprüft ob Strom da ist ?
Dann erstmal viel Erfolg und erzähl vom Ausgang bzw weiteren Werdegang.
MatzeF

Beitragvon derKaiser » Di 11. Mär 2014, 18:13

Bei Anschluss der Kabel ist auch entscheidend, ob der Motor links oder rechts sitzt. Wenn dieser Motor anders sitzt als die andern musst du auch die Kabel vertauschen.
derKaiser

Beitragvon Luga » Di 11. Mär 2014, 20:09

Also die Anschlüsse sind richtig. Die hat ein Fachmann (praktizierender Elektriker, der sowas fast täglich macht) gemacht, der bei uns die zusätzlichen Dosen und Zeitschaltuhren angeschlossen hat. Er hat auch hin und her getauscht und mit einem Profigerät gemessen. Keine Ahnung, wie das Ding heißt ;) Deswegen die Fast-Gewissheit, dass es der Motor ist.

Aber das Wichtigste: der Rollladen ist nun unten! :D

Mein Mann hat etwas Gewalt anwenden müssen. Allerdings so vorsichtig, dass alles heile geblieben ist. Er hat die Welle etwas verbogen und sich so minimal Platz verschafft.
Motor ist somit ausgebaut und wird morgen überprüft, bzw. dann zurück geschickt. Ist ja ein Garantiefall.
Ärgerlich ist auch noch, dass wir die Wand wieder aufmachen mussten. Aber besser jetzt, als in 2 Monaten.

Ich danke euch für eure Anregungen. Das ist schon Mist, dass man den Kasten oben nicht aufmachen kann.

Ich merke mir: "und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt" .
Letzte Woche habe ich schon gelernt, Alkohol ist doch eine Lösung. Aber das war ein anderes Thema.
Luga

Zurück zu Innenausbau