Wer hat eine Speisekammer ...

Wer hat eine Speisekammer ...

Beitragvon Marleen22 » Mo 10. Mär 2014, 20:17

... wohnt irgendwo in Hessen und wäre so nett, uns die mal zu zeigen?
:)
Wir überlegen schon seit einiger Zeit, ob wir unser Haus mit oder ohne Speisekammer planen. Nun rückt der Architektentermin näher und wir würden uns das gerne mal live anschauen.

Meine Emailadresse: Sternchen.2407@web.de
Marleen22

Re: Wer hat eine Speisekammer ...

Beitragvon frechdachs » Di 11. Mär 2014, 08:19

ja habe eine wohne aber in oberfranken ich schick dir mal was auf die email adresse
frechdachs

Beitragvon ChRe » Di 11. Mär 2014, 09:20

Hallo Marleen,

wir planen zur Zeit ein Complete 2 und werden ziemlich sicher eine Speisekammer hinter der Küche bauen. Ich habe mal spaßeshalber in Illustrator eine Zeichnung angelegt, die in in etwa maßstabsgetreu ist. Die geplante Speisekammer soll in unserer Vorstellung 800 x 3200 (ca.) mm groß sein. Die Abtrennung stellen wir uns durch einfache Drempelwände vor, wobei hier noch die Durchführbarkeit zu testen wäre... Da eben Drempelwände geplant sind, sind natürlich keine Hängeschränke an dieser Wand geplant. Und das Küchenfenster muss verlegt werden.

http://i1092.photobucket.com/albums/i42 ... 579ce7.jpg

http://s1092.photobucket.com/user/nati1 ... 7.jpg.html

Alternativ kannst du mal ins Musterhauscenter Mannheim fahren, je nachdem wie weit südlich du wohnst. Das Massa-Haus, das da steht, hat eine eingebaute Speisekammer.

vG Renata
ChRe

Beitragvon Marleen22 » Di 11. Mär 2014, 21:45

Vielen lieben Dank für die Anregungen :)

Wir werden nochmal in uns gehen ...
Marleen22

Beitragvon schmidt1982 » Di 11. Mär 2014, 21:58

Hallo Renata,
wir haben auch das Classic 2 und wenn ich mir vorstelle, wenn wir das so gemacht hätten, wie ihr das plant, das wäre verdammt eng geworden. Habt ihr das schonmal irgendwo gesehen? Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Küche soweit rauskommt, es noch gut aussieht. Soll da ein Tisch mit 6 STühlen hin? Ist nur ein gut gemeinter Rat... Ich würde das ganze nochmal überdenken, bzw. bei einem fertigen Haus diesen Types ausmessen.

lg bea

ChRe hat geschrieben:Hallo Marleen,

wir planen zur Zeit ein Complete 2 und werden ziemlich sicher eine Speisekammer hinter der Küche bauen. Ich habe mal spaßeshalber in Illustrator eine Zeichnung angelegt, die in in etwa maßstabsgetreu ist. Die geplante Speisekammer soll in unserer Vorstellung 800 x 3200 (ca.) mm groß sein. Die Abtrennung stellen wir uns durch einfache Drempelwände vor, wobei hier noch die Durchführbarkeit zu testen wäre... Da eben Drempelwände geplant sind, sind natürlich keine Hängeschränke an dieser Wand geplant. Und das Küchenfenster muss verlegt werden.

http://i1092.photobucket.com/albums/i42 ... 579ce7.jpg

http://s1092.photobucket.com/user/nati1 ... 7.jpg.html

Alternativ kannst du mal ins Musterhauscenter Mannheim fahren, je nachdem wie weit südlich du wohnst. Das Massa-Haus, das da steht, hat eine eingebaute Speisekammer.

vG Renata
schmidt1982

Beitragvon KatRob2014 » Di 11. Mär 2014, 22:30

Wir haben auch einen zusätzlichen Raum geplant. Hinter der Küche mit 150x280 cm. Ohne den Abstellraum (haben keinen Keller) kämen wir wahrscheinlich nicht klar in unserem Eco 1. Mal sehen wie es dann aussieht. Noch steht es nicht ..
KatRob2014

Beitragvon Marleen22 » Mi 12. Mär 2014, 07:35

Meine Überlegungen bzgl. der Speisekammer gehen auch dahin, dass ich nicht so richtig weiß, wo wir mit unserem ganzen "Geraffel" hin sollen. Der HWR ist auch nicht so groß.

Wo stellen denn die anderen die Getränkekisten, Bügelbrett, Wäscheständer usw. ab?

Auf manchen Bildern hier im Forum gefällt mir die Speisekammer in der Ecke sehr gut und auf anderen finde ich es nicht so schön. Bin Hin- und Her gerissen ...
Marleen22

Beitragvon KatRob2014 » Mi 12. Mär 2014, 08:18

Die Ecklösung finde ich zu klein. Brauchen Platz für Regale. In die sollen Ordner, Büchsen, Getränke usw.
Der HWR wäre dafür viel zu klein. In dem ist bei uns schon Waschmaschine und Trockner. Vielleicht passen noch diverse Putzmittel rein. Aber dann wird der Platz schon aufgebraucht sein. Haben kein Arbeitszimmer und sonst nur noch das Dach und halt draußen irgendwann Abstellraum und Gartenhäuschen.
KatRob2014

Beitragvon ChRe » Mi 12. Mär 2014, 13:26

schmidt1982 hat geschrieben:Hallo Renata,
wir haben auch das Classic 2 und wenn ich mir vorstelle, wenn wir das so gemacht hätten, wie ihr das plant, das wäre verdammt eng geworden. Habt ihr das schonmal irgendwo gesehen? Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Küche soweit rauskommt, es noch gut aussieht. Soll da ein Tisch mit 6 STühlen hin? Ist nur ein gut gemeinter Rat... Ich würde das ganze nochmal überdenken, bzw. bei einem fertigen Haus diesen Types ausmessen.

lg bea

Hallo Bea,
hmmm... das ist ein interessanter Einwand. Ich habe mir bisher einfach nur die Küchenmöbel, die wir haben, maßstabsgetreu eingezeichnet um zu sehen, ob sie noch reinpassen, wenn wir der Küche 80 cm zzgl. Wandstärke klauen. Das Ergebnis dieser Trockenübung hat mich ziemlich zuversichtlich gestimmt, denn es hat alles gepasst, es stehen sogar mehr Schränke in dem Plan als ich tatsächlich habe an stehenden. Aber du kennst ds Haus ja in live und wenn du da so skeptisch bist, sollte ich evtl nochmal darüber nachdenken. Also das mit dem gut aussehen ist mir jetzt nich primär wichtig, denn ich bin eher praktisch veranlagt: mir ist es wichtig, genug Stauraum zu haben.
Dieses Monster von einem Esstisch ist nur rein theoretisch da reingezeichnet, wir haben noch keinen Esstisch und es muss auch nicht unbedingt einer für 8 Personen sein.

Wo steht euer Haus denn? Oder kannst du evtl ein Foto deiner Küche machen? Ich weiß leider von keinem Classic/Complete 2 in unserer zumutbaren Umgebung, um es mir live anzusehen :(

lg Renata
ChRe

Beitragvon schmidt1982 » Mi 12. Mär 2014, 21:02

Hallo Renata,
Unser Haus steht in Dillingen/Donau. Bei meinen Bildern kannst du ein paar Bilder von der Küche sehen.

Lg Bea
schmidt1982

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung