Regenwassertanks

Regenwassertanks

Beitragvon luneng » Mo 10. Mär 2014, 08:48

Ich hätte mal eine kurze Frage, bezüglich einer sehr umweltfreundlichen Abwasserversorgung.
Ich würde nämlich gerne einen Regenwassertank installieren um damit die Toilettenspülung und die Bewässerung für den Garten zu nutzen. Was denkt ihr, welche Größe braucht man hier bei so einem Tank?
Was für Anbieter gibt es noch, neben http://www.moser-tankdiscount.de ?
Wir sind eine vierköpfige Familie!
luneng

Re: Regenwassertanks

Beitragvon Puffbohne » Mo 10. Mär 2014, 09:06

Erkundige erst einmal, ob die Nutzung für die Toilette bei euch zulässig ist (Abwasserzweckerand etc.).

Wir wollten das auch erst mit einer Zisterne regeln.

Aber egal, wie wir gerechnet haben, man kommt auf keinen grünen Zweig.

Alleine die Anschaffung des Tanks (ca. 2-3000€), Erdarbeiten (~1000€), Pumpe (~400] Installation der Rohre und Pumpe (~800€) sind dermaßen teuer, dass man verdamt viele Klogänge benötigt, um auf +-0€ zu kommen.

Wir haben dann einfach unter den Balkon 3x1m³ Fäßer (50€/Stk) verbaut, die Regenwasser nur über Schwerkraft für die Bewässerung abgibt.
Puffbohne

Beitragvon senga » Mo 10. Mär 2014, 14:47

Ob sich das rechnet hängt auch davon ab, wie teuer das Wasser bei euch ist.
Bei uns rechnet es sich nach ca. 20 Jahren und den Umweltaspekt gibt es ja auch noch.

Für eine Betonzisterne haben wir 1.880 EUR gezahlt und bei den Erdarbeiten für den Keller einen Festpreis inkl. Zisterne setzen verhandelt.

Wasserbedarf haben wir hier berechnet: http://www.zisterne-ratgeber.de/zisterne-berechnen

Zisterne online bei die regensammler.de gekauft. (3% Skonto konnte man dort noch raushandeln.)
senga

Beitragvon fanfare04 » Di 11. Mär 2014, 21:27

Hallo.
Wir werden das Platin Komplettpaket ECO-PLUS der Firma GRAF nehmen. Wir werden es für Toilettenspülung, Waschmaschine, Putzwasser und Gartenwässerung nehmen. Die Genehmigung des Abwasserzweckverbandes haben wir schon, man braucht nur eben eine 2. Wasseruhr damit man das Abwasser auch schön bezahlt.
Angeschlossen wird das Hausdach, sowie das Garagendach.
Der Flachtank ist bei uns ideal weil die Bodenverhältnisse etwas schwierig sind.

http://www.graf-online.de/regenwassernutzung/regenwassertank-produktberater.html

Hier findest du den Rechner dazu.
fanfare04

Beitragvon Brabbel » Do 13. Mär 2014, 17:02

Wir haben eine Zisterne mit 5000 Liter einsetzen lassen, die Zisterne mit Pumpe hat mein ich 1200 € gekostet, das setzen war beim Tiefbauer im Komplettpreis enthalten und wir sind so froh die zu haben.
Die Toilettenspülung darüber zu nutzen kam für uns nicht in Frage durch die Anfangskosten, wurde aber auch abgeraten weil das Wasser wohl teilweise riecht.
Brabbel

Beitragvon nitro » Fr 28. Mär 2014, 17:59

Ich hätte mal eine kurze Frage, bezüglich einer sehr umweltfreundlichen Abwasserversorgung.
Ich würde nämlich gerne einen Regenwassertank installieren um damit die Toilettenspülung und die Bewässerung für den Garten zu nutzen. Was denkt ihr, welche Größe braucht man hier bei so einem Tank?

Ich würde hier in etwa 5000 Liter ansetzen.
nitro

Beitragvon Samira » Mi 12. Nov 2014, 23:19

Hi,

ich finde solche Regenwassertanks aus verschiedenen Gründen nicht so wirklich vorteilhaft und würde diese Entscheidung doch noch einmal überdenken. Eventuell wäre es ja auch möglich ein Hauswasserwerk in deinem Garten zu installieren. In diesem Fall kann ich dir empfehlen mal bei http://www.hauswasserwerk-vergleich.net/marke/metabo/ vorbeizuschauen, da gibt es ein paar wirklich gute Angebote.
Samira

Zurück zu Bauvorbereitung