von Roland22 »
Do 6. Mär 2014, 21:51
Hi Sven und Kim,
wir haben auch mit Keller gebaut und kann berichten, das du einen Haufen bunte Papiere bekommst, wo alle Infos drauf stehen. Der Bauleiter kommt nur einmal, danach sieht ihr den nie wieder. Wir haben vor lauter Papiere den überblick verloren und die geänderte Aushubtiefe übersehen, bemerkt wurde es bei der Feinabsteckung nachdem der Untergrund schon fertig war... Ja es war teuer, es gibt niemand der nochmal nachfragt ob alles Verstanden wurde oder allgemein sich mit dem Projekt kümmert. Ihr seit alleine. Auf dem Plattendrucktest wartet Glatthaar immernoch, weil die nicht verstehen das auf 16/32 Kies kein Verdichtungsnachweis erstellt werden kann, nach viel Ärger haben die dann doch den Keller gestellt.
Noch ein Tipp, wenn der erste Betonmischer kommt, kontrolliert wie flüssig der Beton ist, wir mussten insgesammt ca 4000L Wasser in die Betonmischer pumpen weil der Beton zu fest war und nicht richtig in die Zwischenräume der Betonwände gelaufen ist.
Bei uns war die Feinabsteckung dabei und die Kellerbauer machen ihren Job schon gut und zügig, Schalung für Bodenplatte erstellen die Jungs und haben eine Folie eingelegt worauf der Beton kam und danach mit Folie wieder Abgedeckt damit der Beton nicht so schnell austrocknet.
Noch ein Tipp, bei der Bemusterung, beschränkt euch nur auf das nötigste, wir haben beim Innenausbau erst bemerkt das wir unser Badezimmer doch anders als geplant bauen werden und konnten unsere Bestellung nicht mehr ändern.
Was ihr selber machen müsst ist ganz klar, alles was nicht in der Bau-Leistungsbeschreibung steht.
z.b. Sanitäre Anlagen selbst einbauen, Dusche, Badewanne, Klo, Kellerisolierung, Hausanschlüsse(Strom,Wasser,Gas,Abwasser, Telefon), Bodenbelag auf Balkon, usw...
Im Technikpaket ist wohl auch die Elektroinstallation bestandteil, macht euch Gedanken ob ihr mehr als 24 Steckdosen haben wollt, denn mehr kosten Aufpreis (17€ pro Dose).
Lg
Zuletzt geändert von
Roland22 am Do 6. Mär 2014, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.