Fertighaus mit Technikpaket Massa und Keller

Fertighaus mit Technikpaket Massa und Keller

Beitragvon SvenKim » Do 6. Mär 2014, 14:18

Hallo Bauherren,

gespannt lesen wir Eure Berichte und Erfahrungen. Wir sind Kim und Sven aus Delmenhorst und wollen uns den Traum eines Eigenheimes erfüllen. Ich bin technisch und Handwerkerlich zwar sehr begabt aber kein Fachmann der Ahnung von irgendwelchem Kellerabdichtungen, Ringerder oder ähnliches hat.

Wir haben uns für das Haus Lifestyle 28 entschieden mit Keller. Derzeit sind wir noch auf der Suche nach einem Grundstück.

Unsere Frage wäre, was muss man wirklich alles selber machen und beschaffen? Wir haben das Technikpaket genommen.
Klar ist natürlich auch soetwas wie Fliesen; Tapeten ect. aber was gilt es wirklich alles selber zu machen?
Gibt es da evt. eine Checkliste von Massa die wir noch nicht gefunden haben?

Zum Beispiel, Ringerder selber einbauen, Grundplatte abstecken mit Seilen, Folie als Trennlage in Bodenplatte und und und....

Wir freuen uns über Eure Antworten.

Kim und Sven
SvenKim
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:37

Re: Fertighaus mit Technikpaket Massa und Keller

Beitragvon senga » Do 6. Mär 2014, 14:32

Das ist einfach, du musst alles selbst machen außer das blanke Haus zu stellen. (Und was du an Leistungen dazu gekauft hast.)

Eine Checkliste gibt es leider nicht, aber in der Bau- und Leistungsbeschreibung stehen einige Punkte, die bauseits, also von dir erledigt werden müssen.
senga
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 11:36

Re: Fertighaus mit Technikpaket Massa und Keller

Beitragvon SvenKim » Do 6. Mär 2014, 15:47

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich finde das alles so ein wenig schwammig formuliert ist und man manchmal das vielleicht falsch verstehen könnte.

Woher wussten dann soviele Bescheid mit Quellmörtel oder ähnliches? Wird es dann auf der AusbauCD erklärt? Oder erklärt der Bauleiter was zu tun ist?

Wenn ich mir manche Geschichten so durchlese, verstehe ich das zwar aber es wird einem immer erzählt, Ausbauen und gut. Ich habe eigentlich eher die Angst davor, irgendetwas zu vergessen und es dann richtig teuer wird.

Gruß
Sven
SvenKim
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:37

Re: Fertighaus mit Technikpaket Massa und Keller

Beitragvon Luga » Do 6. Mär 2014, 15:55

In der Ausbauanleitung steht so gut wie alles drin und der Bauleiter erzählt euch auch noch die wichtigsten Punkte. Das zum Haus.

Was den Keller betrifft, dazu steht nix in der Ausbauanleitung und sonst irgendwo. Aber ihr bekommt einen Projektleiter von Glatthaar (oder wer auch immer euren Keller stellt), die erzählen einem alles, was den Keller betrifft.

Ihr werdet schon nicht ganz auf euch allein gestellt, keine Angst.
Uns wenn ihr sonst Fragen oder Probleme habt, das Forum ist dafür da. Ich habe mir hier sehr viel Hilfe geholt und bei den ersten Ausbauschritten mir immer hier die Fotos dazu angeschaut. Das hilft ;)

Viel Spaß euch und viel Glück! Bis zum Hausstelltermin habt ihr noch ein wenig Zeit, die man gut zum Informieren und Planen nutzen kann.

LG Gaby
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Fertighaus mit Technikpaket Massa und Keller

Beitragvon JensK79 » Do 6. Mär 2014, 21:28

Die Ausbauanleitung ist aufeinander aufbauend. Du kannst dir daraus selbst eine Checkliste erstellen. Wenn du dich daran hälst kommst du gut voran.

Ich habe mich dran gehalten und keinen Schritt übersprungen nur weil ich der Meinung war es geht dann schneller. Hat mich zwar Überwindung gekostet aber es hat sich gelohnt. Ich halte es auch für wichtig immer einen teilabschnitt fertig zu stellen bevor ich den nächsten Starte. Ansonsten kommst du durcheinander.

Ich wünsche euch viel erfolg.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Fertighaus mit Technikpaket Massa und Keller

Beitragvon Roland22 » Do 6. Mär 2014, 21:51

Hi Sven und Kim,

wir haben auch mit Keller gebaut und kann berichten, das du einen Haufen bunte Papiere bekommst, wo alle Infos drauf stehen. Der Bauleiter kommt nur einmal, danach sieht ihr den nie wieder. Wir haben vor lauter Papiere den überblick verloren und die geänderte Aushubtiefe übersehen, bemerkt wurde es bei der Feinabsteckung nachdem der Untergrund schon fertig war... Ja es war teuer, es gibt niemand der nochmal nachfragt ob alles Verstanden wurde oder allgemein sich mit dem Projekt kümmert. Ihr seit alleine. Auf dem Plattendrucktest wartet Glatthaar immernoch, weil die nicht verstehen das auf 16/32 Kies kein Verdichtungsnachweis erstellt werden kann, nach viel Ärger haben die dann doch den Keller gestellt.
Noch ein Tipp, wenn der erste Betonmischer kommt, kontrolliert wie flüssig der Beton ist, wir mussten insgesammt ca 4000L Wasser in die Betonmischer pumpen weil der Beton zu fest war und nicht richtig in die Zwischenräume der Betonwände gelaufen ist.
Bei uns war die Feinabsteckung dabei und die Kellerbauer machen ihren Job schon gut und zügig, Schalung für Bodenplatte erstellen die Jungs und haben eine Folie eingelegt worauf der Beton kam und danach mit Folie wieder Abgedeckt damit der Beton nicht so schnell austrocknet.
Noch ein Tipp, bei der Bemusterung, beschränkt euch nur auf das nötigste, wir haben beim Innenausbau erst bemerkt das wir unser Badezimmer doch anders als geplant bauen werden und konnten unsere Bestellung nicht mehr ändern.

Was ihr selber machen müsst ist ganz klar, alles was nicht in der Bau-Leistungsbeschreibung steht.
z.b. Sanitäre Anlagen selbst einbauen, Dusche, Badewanne, Klo, Kellerisolierung, Hausanschlüsse(Strom,Wasser,Gas,Abwasser, Telefon), Bodenbelag auf Balkon, usw...
Im Technikpaket ist wohl auch die Elektroinstallation bestandteil, macht euch Gedanken ob ihr mehr als 24 Steckdosen haben wollt, denn mehr kosten Aufpreis (17€ pro Dose).

Lg
Zuletzt geändert von Roland22 am Do 6. Mär 2014, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Roland22
 
Beiträge: 133
Registriert: Di 26. Mär 2013, 23:08

Re: Fertighaus mit Technikpaket Massa und Keller

Beitragvon Luga » Do 6. Mär 2014, 22:02

Roland, das ist natürlich ärgerlich.
Ich kann das allerdings nicht bestätigen. Unser Glatthaar-Projektleiter war 2 oder 3 mal vor Kellerstellung da, am Tag, als die Bodenplatte gemacht wurde und am letzten der beiden Tage, an denen der Keller aufgestellt wurde. Hat teilweise den Jungs sogar geholfen, also mit angepackt. Nach dem der Keller stand, kam er persönlich vorbei und brachte uns noch eine Rolle Noppenfolie vorbei, weil unsere nicht ganz gereicht hat und kurz bevor das Haus kam, war er auch noch einmal da, um sicher zu stellen, dass immer noch alles in Ordnung ist ;)
Er hat uns auch sehr viele praktische Tipps gegeben. Wir haben uns sehr gut von ihm betreut gefühlt.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Fertighaus mit Technikpaket Massa und Keller

Beitragvon Luga » Do 6. Mär 2014, 22:05

Ach ja, und ganz nebenbei hat er uns die Höhen unserer Bodenplatte für die Garage, die wir selbst gemacht haben, ausgemessen und gekennzeichnet und noch Tipps dazu gegeben. Hatte mit seiner Arbeit gar nichts zu tun, aber er war eben klasse!
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Fertighaus mit Technikpaket Massa und Keller

Beitragvon SvenKim » Fr 7. Mär 2014, 08:57

Guten Morgen,

also die Community ist ja schonmal sehr gut =) Vielen Dank für Eure tollen und ehrlichen Antworten.

Die Meinungen gehen da und hier ja doch auseinander und alles steht oder fällt mit den Projektleiter bzw. Verkäufern - was ich bisher gelesen habe-

Ich glaube unser Verkäufer ist auch sehr gut und hilfsbereit und weiß wovon er spricht. Meiner Menschenkentniss zumute, will er nicht nur verkaufen sondern hilft uns auch wirklich - ich hoffe es ist dann wirklich so- ;-)

Bei uns in Delmenhorst(bei Bremen) ist es sehr schwierig ein Grundstück zu finden, bzw. wollen wir gerne in ein Neubaugebiet. Durch Massa wird bald ein Neubaugebiet gegründet wo nur junge Familien ansässig werden (insgesamt 11 Einheiten + Musterhaus Massa) da sind wir nun sehr auf den Grundstückspreis gespannt. Die Projektierung soll bis April abgeschlossen sein.

Ich glaube das es eine tolle Erfahrung ist, ein Haus selber aufzubauen usw. und hinterher kann gesagt werden : HEY ICH HABE SELBER NOCH ETWAS GETAN.

Das Elektropaket ist wirklich sehr schmal gehalten, da ich selber aber schon viele Erfahrungen mit Elektro und allgemein Bau gesammelt habe, werde ich hier viel selber machen wollen. Ich hoffe das die Elektrofirma halbwegs mitspielt, ansonsten werden wir da ein wenig trixen müssen ;-)

Gruß
Sven
SvenKim
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 10:37

Re: Fertighaus mit Technikpaket Massa und Keller

Beitragvon Roland22 » Fr 7. Mär 2014, 21:54

Hi Sven,
unser Verkäufer ist auch ganz nett und so aber er hat eigendlich nach dem Kauf nichts mehr damit zu tun. Dafür gibt es die Projektleitung und Bauleitung. Ich finde es schade das da jeder anders Tickt und anders Informiert.

Unser Elektriker von Fehl und Sohn war ganz umgänglich, da ich auch selbst Elektriker bin habe ich den auch so schnell wie möglich aus dem Haus haben wollen. Jeder der die Rohinstallation gesehen hat, war sprachlos, ich habe danach die Installation fast komplett neu gemacht. Vergess nicht genug Bilder zu machen, für ein Kabel musste ich 6 Löcher bohren trotz Kamera bis ich es gefunden habe. Ganz wichtig alles beschriften.
Roland22
 
Beiträge: 133
Registriert: Di 26. Mär 2013, 23:08

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung