Schornstein ausgießen

Schornstein ausgießen

Beitragvon sh1bbY » Mo 17. Feb 2014, 10:03

Moin Moin,

wir bauen gerade eine Exception 6 Haus und haben einen Fertigteil Schornstein mit rein genommen.
Der Bauleiter meinte bei der Hausübergabe den muss ich dann noch mit beton in der Zwischendecke ausgießen.
(wird normalerweise im keller gemacht aber da wir ohne Keller bauen wird es eben in der Zwischendecke gemacht)

Ich habe das jetzt immer vor mir hergeschoben weil ich nicht wusste wie ich das am besten mache und was ich nehme...
Da ich jetzt aber mit Dämmen und beplanken soweit bin das die Folie an der Decke ist und nun langsam überall Gipskarton kommt muss ich da wohl mal bei. Ich habe noch 2 40Kg Säcke Zementmörtel (MG III) zu liegen, aber nimmt man das dafür.
Wenn ich da ne Schalung drum machen läuft das nicht da raus, habe keine Ahnung die Tolle Ausbauanleitung ist da auch keine gute Hilfe.

Vielleicht hat das auch schon mal jemand machen müssen und hat da Tipps für mich.
sh1bbY

Re: Schornstein ausgießen

Beitragvon JensK79 » Mo 17. Feb 2014, 11:16

Einschalen und Beton Estrich aus Säcken anrühren, nicht zu dünn, und auffüllen. Fertig ist der käse. :D
JensK79

Beitragvon Puffbohne » Mo 17. Feb 2014, 11:26

Als erstes solltest du deinen Bezirksschornsteinfeger konsultieren und dir von selbigen die Anforderungen diktieren lassen.

In unserem Fall bspw. wollte der noch eine Feuerfeste Dämmung von 4cm Stärke rund um den Schornstein.

Das Ausbetonieren selber ist relativ einfach.

Einfach Schalung von unten bündig anschrauben, dann Beton von oben (wenn nicht genug Platz dazu, dann ein Stück ausscheiden) einfüllen.

Nimm dazu am besten den einfac hen Estrich-Beton in Säcken (Baustoffhandel um die 2€ für 30kg-Sack).

Vergiss den MG3, der ist dazu eher ungeeignet (klebt zu sehr).
Puffbohne

Beitragvon JensK79 » Mo 17. Feb 2014, 11:32

Ja stimmt. Der Schornsteinfeger sagt dir genau wie er es will. Hatte ich vergessen. :?
JensK79

Beitragvon sh1bbY » Mo 17. Feb 2014, 12:20

ja sehr gut, danke für die Hilfe....

Ich hätte mich sonst mit dem Zementmörtel abgemüht :D

meinen Bezirksschornsteinfeger rufe ich die tage mal an und frag da nach.

tausend dank
sh1bbY

Zurück zu Innenausbau