Fragen vor dem Bau

Re: Fragen vor dem Bau

Beitragvon Lucie1998 » So 16. Feb 2014, 08:37

Nochmal zum Thema Keller.
Du schreibst WU Keller. Habt ihr drückendes Wasser?
Unser Keller steht gut 1,50 bis 1,80m im Wasser. Hier muss vollflächig mit Bitumen verklebt werden nicht nur punktuell. Und Bitumen wird echt teuer je mehr man verbraucht wir haben aber auch einen grossen Keller.
Lucie1998

Beitragvon switchgott » So 16. Feb 2014, 21:24

Hi,
ich schreibe WU Keller weil es bei uns geraten wird einen WU Keller zu bauen.
Aber wir haben hier nicht so Wasserbedingungen wie bei euch.
Laut Kellerhersteller braucht man nur noch die Perimeterdämmung anzubringen und gut ist!
Kein Bitumenstrich etc mehr.
switchgott

Beitragvon Lucie1998 » So 16. Feb 2014, 21:55

@ KeLaVoSe

ganz ehrlich DANKE. Ich bin so rund gemacht worden in meinem Thread und jetzt schreibst Du aus eigener Erfahrung dass es so ist. vielen Dank!!!

@ switchgott:

ja ich sehe du machst den selben Denkfehler wie ich ;)
ich dachte wir bekommen einen WU Keller...aber WAS IST ein Wu Keller....Du wirst sicherlich den selben bekommen wie wir. Eine WU Bodenplatte mit normalen Betonwänden die mit Bitumen abgedichtet werden. naja gut die Wände sind bißchen dicker als beim normalen Keller. Uns hat dieser Schmu mal eben etwas über 14tsd Euro mehr gekostet.

Aber zurück zur Dämmung. Diese wird mit Bitumen verklebt, normalerweise reicht punktuell es verkleben, aber bei druckenden oder stehendem Wasser soll die Dämmung vollflächig mit Bitumen verklebt werden. Da geht es darum dass die Dämmung nicht hinterspült wird.

Weiter solltest du Dir die Frage stellen ob Du Druckwasserdichte Lichtschächte brauchst.

Ganz ehrlich, hätte ich es heute nochmal zu tun würde ich auf Grund der Wassersituation den Keller soweit es geht (also 1,40m) aus dem Boden nehmen. Kann ich jedem der mit Wasser Probleme haben könnte nur empfehlen.

Ach ja und wir hatten auch direkt einen undichte Kellerbodenplatte :D
Lucie1998

Beitragvon switchgott » So 16. Feb 2014, 22:16

Oha das hört sich ja gar nicht gut an bei euch!
Nein wir haben einen WU Keller mit weißer Wanne.
S.h. ein Keller mit Wasserundurchlässigen Beton!
Laut Südwestkeller braucht man bei diesem Beton keinen Bitumen Anstrich.
Man muss den Keller nur mit Perimeterdämmung dämmen und gut ist es.
Wo ist der Denkfehler? :-)
switchgott

Beitragvon Luga » So 16. Feb 2014, 22:20

switchgott, wir haben auch WU-Keller (komplett, also BP und Wände).
Den Voranstrich brauchst du auf jeden Fall, den hat bei uns sogar Glatthaar gemacht. Und die Perimeterdämmung macht du wie drauf? Unser Glatthaar-Projektleiter hat gesagt, wer einen WU-Keller braucht, muss auch vollflächig Bitumen-Dickbeschichtung auf die Platten anbringen.
Luga

Beitragvon Lucie1998 » So 16. Feb 2014, 22:23

Luga hat geschrieben:switchgott, wir haben auch WU-Keller (komplett, also BP und Wände).
Den Voranstrich brauchst du auf jeden Fall, den hat bei uns sogar Glatthaar gemacht. Und die Perimeterdämmung macht du wie drauf? Unser Glatthaar-Projektleiter hat gesagt, wer einen WU-Keller braucht, muss auch vollflächig Bitumen-Dickbeschichtung auf die Platten anbringen.

@ Luga: sicher dass in Eure Wände auch WU Beton gelaufen ist? Weil dann mach ich da gleich morgen Theater warum die das bei uns nicht hin bekommen haben.

ansonsten Stimme ich dir vollkommen zu was Dämmung und Bitumen angeht
Lucie1998

Beitragvon JensK79 » So 16. Feb 2014, 22:25

Ach was bin ich froh mit meiner süßen 18cm Bodenplatte.....

:lol: :lol:
JensK79

Beitragvon Luga » So 16. Feb 2014, 22:31

Lucie1998 hat geschrieben:@ Luga: sicher dass in Eure Wände auch WU Beton gelaufen ist? Weil dann mach ich da gleich morgen Theater warum die das bei uns nicht hin bekommen haben.

Ja, ganz sicher :D
Luga

Beitragvon Luga » So 16. Feb 2014, 22:33

JensK79 hat geschrieben:Ach was bin ich froh mit meiner süßen 18cm Bodenplatte.....

:lol: :lol:

Und ich bin froh mit meinem Keller. So jedem das seine! ;) :lol:
Luga

Beitragvon switchgott » So 16. Feb 2014, 22:35

???

Was soll denn der Quatsch!

Warum sollten man bei einen WU Keller extra noch mal einen Schutz vor Wasser anbringen?
Laut Südwestkeller braucht man das nicht.
Der Keller ist ja extra daher mit weißer Wanne gebaut worden.

Und die EPS Platten bringt man einfach mit Kleber an.
Die Bitumen Dickbechichtung und der normale Anstrich kostet nochmal fast soviel wie die EPS Platten.
Bodenplatte ist 20cm.
Bei uns im Angebot steht: Zulage gegen Abdichtung gegen Druckwasser.Kostet ca. 7000 Euro.

Und wer hat nun recht??
Zuletzt geändert von switchgott am So 16. Feb 2014, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
switchgott

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung