@ KeLaVoSe
ganz ehrlich DANKE. Ich bin so rund gemacht worden in meinem Thread und jetzt schreibst Du aus eigener Erfahrung dass es so ist. vielen Dank!!!
@ switchgott:
ja ich sehe du machst den selben Denkfehler wie ich
ich dachte wir bekommen einen WU Keller...aber WAS IST ein Wu Keller....Du wirst sicherlich den selben bekommen wie wir. Eine WU Bodenplatte mit normalen Betonwänden die mit Bitumen abgedichtet werden. naja gut die Wände sind bißchen dicker als beim normalen Keller. Uns hat dieser Schmu mal eben etwas über 14tsd Euro mehr gekostet.
Aber zurück zur Dämmung. Diese wird mit Bitumen verklebt, normalerweise reicht punktuell es verkleben, aber bei druckenden oder stehendem Wasser soll die Dämmung vollflächig mit Bitumen verklebt werden. Da geht es darum dass die Dämmung nicht hinterspült wird.
Weiter solltest du Dir die Frage stellen ob Du Druckwasserdichte Lichtschächte brauchst.
Ganz ehrlich, hätte ich es heute nochmal zu tun würde ich auf Grund der Wassersituation den Keller soweit es geht (also 1,40m) aus dem Boden nehmen. Kann ich jedem der mit Wasser Probleme haben könnte nur empfehlen.
Ach ja und wir hatten auch direkt einen undichte Kellerbodenplatte