Fragen vor dem Bau

Re: Fragen vor dem Bau

Beitragvon Lucie1998 » Mi 12. Feb 2014, 13:57

@ der Kaiser:

Nee, nix Lüftungsanlage. Hab ich noch nie was von gehalten und nach einem TV Beitrag den wir gesehen haben war mein Mann dann auch dagegen. Haben deswegen das Solar dazu genommen wegen KFW (haette wir aber eigentlich gar nicht nehmen müssen, aber DAS sagt Massa einem nicht).
Wir werden Fensterlüfter einbauen. Werden dadurch zwar bissi was an Energie verlieren aber das nehm ich liebend gern in Kauf.

Ach so und zu deiner anderen Frage. Nein wir haben nur einen Erker. Alles wie bei Dir. Wo im WW baust Du denn? Sind ja mit Butzbach gar nicht sooo weit weg.
Lucie1998

Beitragvon derKaiser » Mi 12. Feb 2014, 14:16

Ok alles klar. Das ist dann halt Glaubensfrage. :-)

Wir bauen in Hachenburg. Butzbach kenn ich auch. Wir haben mal ein Jahr in Niddatal gewohnt.
derKaiser

Beitragvon schmidt1982 » Do 13. Feb 2014, 16:03

@Lucie, was spricht denn gegen die Lüftungsanlage?
schmidt1982

Beitragvon Christina » Do 13. Feb 2014, 21:44

@ swithgott wir werden Solar für beides haben

wir haben Flachkollektoren auf dem Dach
Christina

Beitragvon Lucie1998 » Do 13. Feb 2014, 23:14

@schmidt1982:

Ich hatte hierzu mal einen Thread eröffnet mit dem Link zu der TV Reportage. Leider wurde ich da wie erwartet ziemlich zerissen. Aber über die Suchfunktion müsstest du ihn kriegen. Ich schau auch gleich nochmal.

http://www.youtube.com/watch?v=AWD0HeZLufM#t=30m45

Hier hatte netterweise ein anderer User den Link direkt zur Lüftung eingestellt (ich hatte nur den kompletten und da ging es um die Brandgefahr der Styrodurdämmung aussen am Haus).
Lucie1998

Beitragvon switchgott » Fr 14. Feb 2014, 12:50

Hallo zusammen,

so langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun.....

Wie gut das dieser Posten ca. 7500 Euro kostet!
Freund haben auch keine Belüftungsanlage im Haus.

Mh und was nehmen wir jetzt für den Keller?
KEIN EPS??
Aber XPS dann auch nicht.
Wie wollen wir denn dann den Keller von außen dämmen?

Aber ist das wirklich so schlimm wie dargestellt?

Denke doch , die 5000 Euro für Solar sind dort besser angelegt als in der Lüftung.
switchgott

Beitragvon Luga » Fr 14. Feb 2014, 13:16

Es passieren so viele tödliche, nicht selbst verschuldete Unfälle auf der Strasse und trotzdem fahre ich liebend gerne und zufrieden ein Auto.
Luga

Beitragvon derKaiser » Fr 14. Feb 2014, 13:22

Ich glaube es wird wieder ein zu großer Aufriss hier gemacht. Denke doch das eine Lüftungsanlage nicht schlecht ist und gerade bei einem Haus, dass in einer "Plastiktüte" eingepackt ist sinnvoll ist. Sonst hätte dieser Beitrag wesentlich größerer Wellen geschlagen und dieses System wäre nicht so weit verbreitet. Aber muss ja jeder selber wissen, ob man alles zu 100% glaubt was in manchen Berichten "recherchiert" wird!
derKaiser

Beitragvon switchgott » Fr 14. Feb 2014, 13:33

Da hast du leider auch wieder recht.
Wenn es aber zu 100% ein MUSS wäre, dann hätte Massa das in ihren Bedingungen mit rein geschrieben
und direkt an den Kuden verkauft im Paket.
So wie bei der Kniestock Erhöhung größere Fenster rein kommen :-)

Mein Heizungsbauer hat mir aber von einer anderen Lüftungsanlage erzählt die in solchen Häusern verbaut wird.
Dort wird die warme Luft z.b. vom Bad in die restlichen Räume verteil!
Eine art Umwälzpumpe.

Da bin ich leider noch in der Findungsphase.
Denke mal die Hälfte hier hat mit, die andere Hälfte ohne gebaut.
Dazu kommen ja auch noch Kosten pro Monat für solch eine Anlage.

Wie hat das mein Heizungsbauer so schön gesagt, ist alles für den Kopf :-)
Reine Kopfsache.
Genau das gleich wie Solarthermie!

Würde halt nur gerne auch was für Mutter Natur beitragen, wenn man einen Dämmstoff verwendet, der auch gut für die Umwelt ist.

PS:
Habe gerade mal nachgeschaut, im kompletten Haus wird ja EPS verbaut :shock: :shock:
Unter dem Estrich, Wände, Perimeterdämmung und und und..
switchgott

Beitragvon Lucie1998 » So 16. Feb 2014, 08:26

Ich werde hier auch keine Diskussion los treten. Ich bin gefragt worden und habe geantwortet.

Also unser Keller ist trotzdem mit Styrodur gedämmt...der ist von der Brandgefahr auch wesentlich ungefährdeter als das Haus :D

Prinzipiell ist es so gefährlich, WENNS denn dann mal brennt. Aber wie oft brennt das Haus ab...
Eine einzige Alternative findest Du nur beim Massivbau soweit ich informiert bin sind alle Fertighäuser/Holzständer mit Styrodur gedämmt.

Und mit der Lüftung. Ja das ist ein Glaubennskrieg. Man kann sie mit Sicherheit auch so betreiben dass sie nicht gesundheitsschädlich sind ABER mir wäre das zu teuer.

Wie gesagt WIR lüften auch. Fensterlüfter von Porta. Verschliessbar. Stück 12 Euro. Wir verlieren etwas an Energie weil die Luft ja kalt ist die von draussen kommt aber es entsteht keine Zugluft und wir haben trotzdem frische Luft.
Lucie1998

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung