switchgott hat geschrieben:Da muss ich dir recht geben
Ok, dann lassen wir uns das System mal mit Fernwärme bauen!
Wie sieht es da aus?
PS: Nochmal zur Wärmepumpe, ich habe schon welche gesehen, die bis zu -15 Grad ohne Heizstab arbeiten.
Es gibt Röhrenkollektoren die sehr effizient sein sollen, sogar an sehr kalten Tagen.
Heißt doch, ich brauch an warmen Tagen überhaupt keine Wärmepumpe, an kalten schafft die Wärmepumpe nur 70%.
Die anderen kommen vom Solar.
Oder?
Dadurch habe ich doch auch Stromeinsparung.
Moin moin,
Massa verbaut in der Regel die 303 sol oder die 403 sol von tecalor. Das sind Kombigeräte und keine reinen Wärmepumpen im klassichen Sinn. Da ist eine Wärmepumpe integriert, ein 200l Warmwasserspeicher und eine Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. (
http://www.tecalor.de/produkte/lueftung ... 03-403-SOL )
Mehr Infos zu den Verbräuchen, Einstellungen etc. bekommst du bei diversen Foren im Internet. Zu empfehlen ist hier die Seite haustechnikdialog.de ! Da kannst du Referenzwerte von anderen Häusern in Erfahrung bringen und sehr viel nützliche Tipps bekommen.
Welche Anlage bzw. Heizung du letztlich bevorzugst, solltest du genau abwägen. Wir haben uns auch wie viele andere für die Wärmepumpe von Massa entschieden (403 sol, ca. 170m² beheizte Fläche). Erfahrungswerte hab ich noch keine, weil ich auf die Fehl und Sohn warten muss
Und wenn es am Bau stockt, dann hat man mehr Zeit sich mit anderen Sachen zu beschäftigen.
Deswegen hab ich die letzte Zeit auch viel gelesen, was das Thema WP betrifft.
1. Solltest du dir eine unabhängige Heizlastberechnung erstellen lassen, damit die Heizungsanlage auch optimal auf euer Haus abgestimmt ist ( Personen, durchschn. Zimmertemperatur, Warmwasserbedarf etc. ). Bei uns leider zu spät, weil wir zu blauäugig an die Sache herangegangen sind. Sollte aber dennoch hinhauen, hoffe ich
Unbedingt eine Unter/Überdimensionierung der Heizungsanlage vermeiden. Das wird teuer.
2. Das wichtigste bei der WP scheinen die richtigen Einstellungen zu sein. Wenn ihr die Heizung nicht über Massa bezieht, dann sucht euch einen Heizungsbauer der Erfahrungswerte auf dem Gebiet hat. Egal welche Heizung ihr letztlich installiert. Insbesondere bei der WP scheint die richtige Einstellung das A und O zu sein und kann einige 100€ im Jahr ausmachen.
3.WP in Kombination mit Solar ist mMn Schwachsinn. Die WP ist im Sommer am effektivsten und Solar eben auch. Die Ersparnis ist kaum spürbar und steht in keinem Verhältnis zu Kosten/Nutzen Faktor. Alternativ kann man nach gebrauchten Modulen Auschau halten. Die 303/403 sol ist auch für max. 5m² Solarkollektorfläche ausgelegt. Mit etwas Glück kann man da günstig was bekommen. Dann wäre es eine Überlegung wert. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und da Scheiden sich die Geister.
Wir haben eine ähnliche Situation wir ihr. Kleines Kaff, keine Gasanschlüsse, Öl wollten wir nicht, Gastank auch nicht, Pellets sind auch nicht unser Ding. Blieb also nur die WP.
Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden, weil es für alle Anlagen genügend Pros und Contras gibt!