Fragen vor dem Bau

Re: Fragen vor dem Bau

Beitragvon switchgott » Di 4. Feb 2014, 16:22

Da muss ich dir recht geben :-)

Ok, dann lassen wir uns das System mal mit Fernwärme bauen!
Wie sieht es da aus?

PS: Nochmal zur Wärmepumpe, ich habe schon welche gesehen, die bis zu -15 Grad ohne Heizstab arbeiten.
Es gibt Röhrenkollektoren die sehr effizient sein sollen, sogar an sehr kalten Tagen.
Heißt doch, ich brauch an warmen Tagen überhaupt keine Wärmepumpe, an kalten schafft die Wärmepumpe nur 70%.
Die anderen kommen vom Solar.

Oder? :-)
Dadurch habe ich doch auch Stromeinsparung.
switchgott

Beitragvon senga » Di 4. Feb 2014, 16:30

Ich bin wie gesagt kein Heizungsbauer.

Aber noch mal anderer Ansatz: Wenn ein solcher mir abrät, beides zu installieren und damit auf einige Tausende Umsatz verzichtet, dann hinterfrage ich das nicht weiter.
senga

Beitragvon Maerzke » Di 4. Feb 2014, 16:37

switchgott hat geschrieben:Da muss ich dir recht geben :-)

Ok, dann lassen wir uns das System mal mit Fernwärme bauen!
Wie sieht es da aus?

PS: Nochmal zur Wärmepumpe, ich habe schon welche gesehen, die bis zu -15 Grad ohne Heizstab arbeiten.
Es gibt Röhrenkollektoren die sehr effizient sein sollen, sogar an sehr kalten Tagen.
Heißt doch, ich brauch an warmen Tagen überhaupt keine Wärmepumpe, an kalten schafft die Wärmepumpe nur 70%.
Die anderen kommen vom Solar.

Oder? :-)
Dadurch habe ich doch auch Stromeinsparung.

Wir haben eine Tecalor THZ 303 ohne Solar. Der Verbrauch liegt bei uns im Monat bei ca. 52,- Euro für Wärmepumpenstrom bei einem 2 Personen Haushalt, im Mix HT und NT was den Stromtarif betrifft.. Eingezogen sind wir im November. Der Heizstab springt bei uns bei ca. -10 grad an, also sehr selten. Durchgehend Fussbodenheizung und im gesamten Haus eine Temperatur von 21 - 22 Grad.
Zu Anfang waren wir eher skeptisch was die Anlage betrifft, sind aber inzwischen sehr glücklich über die Entscheidung eine LWWP eingebaut zu haben und können sie nur jeden empfehlen.
Nächstes Jahr oder vlt. noch dieses Jahr folgt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Mehr einsparen geht dann wirklich nicht mehr. Zum Haus: Wir haben ein Complete 1 mit ca. 140 qm ohne Keller.
Maerzke

Beitragvon switchgott » Di 4. Feb 2014, 16:45

Danke für die Info.
Das schwebt mir ja in etwa vor.

Mein Heizungsbauer hat gemeint, wenn man ein paar Euro zu viel hat, auf jeden Fall eine Solarthermie aufs Dach!
Kosten im Schnitt ca. 4500€
Dafür hat man aber bei der Heizung ca. 30% und bei dem Warmwasser bis zu 60% Einsparung.
Ich finde solche Zahlen muss man mit Vorsicht genießen.

624 € im Jahr für den Strom finde ich nicht sehr viel!
Im Gegenteil, sogar extrem niedrig.

Gibt es hier jemand mit Erfahrung Fernwärme und Solar?
switchgott

Beitragvon Maerzke » Di 4. Feb 2014, 17:00

Wie gesagt 52,- Euro pro Monate bisher im Schnitt, heißt Dezember und Januar. Das sind noch keine zuverlässigen Werte, da wir ja auch bisher keinen richtigen Winter mit richtig kalten Temperaturen hatten. Ob Solar sich lohnt kann ich nicht sagen, uns wurde von Solar auf dem Dach von allen Seiten abgeraten, auch unser direkter Nachbar hat Solar und meint dass sich das nicht lohnt.
Meine Eltern haben als Bsp. Gas-Fernanschluss hatten jetzt eine Rechnung für Gas in einem Jahr von fast 1400,- Euro bekommen.
Ähnliches Haus nur 15 Jahre älter. Da sage ich nur "Nein Danke" zu Gas. Auch die Füllung eines Gastanks wird nicht billiger.
Muss aber jeder selber wissen wie er heizt.
Würden wir noch einmal Bauen, würden wir eine Pelletheizung+Wassergeführten Kamin im Haus nehmen, kostentechnisch das wohl beste was man zur Zeit machen kann auf Dauer gesehen.
Maerzke

Beitragvon JensK79 » Di 4. Feb 2014, 19:18

Switchgott

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. Aber du musst dir für dein Haus Angebote einholen. Es kommt im wesentlichen darauf an wie dein Dach ausgerichtet ist, Schattenberg von Nachbargebäuden oder bäumen etc. Etc. Etc. Da nutzen dir Erfahrungswerte von anderen überhaupt nix.

Eine solarthermie oder Photovoltaik können, müssen aber nicht sinnvoll sein.
Das ist eine individuelle Sache und muss möglichst genau berechnet werden. Das kann nur ein Fachmann.
JensK79

Beitragvon JensK79 » Di 4. Feb 2014, 19:19

derKaiser hat geschrieben:
JensK79 hat geschrieben:Doch. Ich mach den Trockenbau nach wie vor selbst. :)

Ich dachte schon. Ist ja sonst auch langweilig! ;)

Was zahlst du für deine ganzen Materialien?

Ganz grob 6000€
JensK79

Beitragvon Puffbohne » Di 4. Feb 2014, 19:20

Fernwärme hatten wir in unserem alten Haus.

Nie wieder!!

Da gabs teilweise solche Spielerein wie letzen Winter, als bei -15°C die Fernwärme für 3 Tage komplett abgeschalten wurde.

Von LWP halte ich persönlich nicht viel, sind in meinen Augen releativ teuer, laut und anfällig.

Ich habe hier im Wohngebiet von mehreren Häuslebauern die Abrechnung nach 1-2 Jahren gesehen, viel spart man gegenüber Gas nicht (Gas wurde bei uns zum 1.1.2014 ogar billiger, Strom legte aber zu).

Wir haben jetzt die Abrechnung für die ersten 6 Monate bekommen und müssen monatlich 74€ für Gas bezahlen.

Sollte sogar noch weniger werden, da wir mitten im Sommer, wo sonst sie Solarthermie komplett die Warmwasseraufbereitung übernimmt, die Aufheizphase des Estrichs hatten (4 Wochen tlw. volle Pulle).

Mein Nachbar hat bei vergleichbarer Grundfläche und identischer Heizung (Gasbrennwert mit Solarthermie) zwischen Ende März und Anfang November sogar keinen Gasverbrauch.

Wenn man dann noch den Preisunterschied bei der Anschaffung sieht (Brennwerttherme inkl. Speicher 4300€, Solarthermie 2 Panels 1300€), würde ich definitiv immer wieder dazu greifen.

Achso, Thema Photovoltaik:

Wir haben hier auch einen Bauherren, der hat sich das ganze Dach voller Panels geknallt, dazu eine Insellösung mit einem riesen Batterieraum und LWP.

Der erzählt uns immer so schön, dass er "umsonst" heizt, aber will nicht sehen, wieviel Jahre ich für die Anschaffungskosten seiner Anlage (ca. 80k€) mit Gas arbeiten kann.
Puffbohne

Beitragvon Christina » Di 4. Feb 2014, 21:50

wir haben eine Solaranlage auf dem Dach und werde dann irgendwann mit Fernwärme heizen, mal schauen, was es uns dann kosten wird
Christina

Beitragvon switchgott » Di 4. Feb 2014, 23:49

Was den Bauplatz angeht, wir würden direkt in der Mitte vom Neubaugebiet bauen, da ist aber noch weit und breit kein Baum zu sehen :lol:
Rings um uns herum leere Bauplätze.
Von daher kann dort die nächsten 10 Jahre noch viel passieren.
Gas würde ich sofort nehmen, Problem ist nur, es gibt keinen Gasanschluss!!
Der Energieversorger sitzt auf der Nahwärme / Fernwärme wie das Huhn auf dem Ei!
Daher habe ich leider nicht wirklich viele Alternativen.

@Christina
Habt ihr Solar für Brauchwasser oder auch Heizung?

Hat hier jemand Vakuumröhren oder Flächenkollektoren?

@JensK79
Kommst du bei mir vorbei und machst meinen Trockenbau inkl Spachteln? :-)

Ich weiß gar nicht wie viele Angebote ich noch einholen soll!
Alleine einen guten Trockenbauer zu finden ist richtig schwer.
Der vor allem keinen 35€ inkl. Material pro qm haben möchte!
Denke mal das 141qm Haus + Kniestock 1,20 sollte ca. 600 qm haben.
Das wären alleine 21T für Trockenbau :o

@Maerzke
Was für einen Wärmepumpe habt ihr verbaut?

Viel mehr macht mir auch gerade der Fußbodenheizungspreis zu schaffen.
Heizungsbauer möchte inkl. Montage und Material nur EG+OG (141qm) 10000 Euro haben. :(
switchgott

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung