Fragen vor dem Bau

Re: Fragen vor dem Bau

Beitragvon derKaiser » Mo 3. Feb 2014, 23:12

JensK79 hat geschrieben:Heizungsanlage komplett mit FBheizung, luftwasserwärmepumpe, Photovoltaik, Elektro komplett 47.000€

Trockenbau inklusive Material etwa 9000€

Edit: hab beim Trockenbauer ne falsche Zahl gehabt. :?

Jens, das ist doch sicherlich nur das Material. Den Trockenbau machst du ja selbst!?

Also hier unsere Kosten für ein Complete 4 mit ca. 220 Quadratmeter und 1,80m Kniestock:

- Luftwärmepumpe, FBH überall (220 Quadratmeter), Sanitärrohinstallation und kontr. Be- und Entlüftung für 40.000 €
- vollständige Elektroinstallation inkl. Verkabelung der Rolladenmotoren 7.000 €
- Trockenbau inkl. Sockeldämmung, Dachbodentreppe etc. ca. 12.000 €

Bis auf Trockenbau alles inkl. Montage.

Zu den Heizungskosten. Mein Heizungsbauer meint, dass ich unserer Region (Westerwald) mit max. 120 € an Strom für die Wärmepumpe rechnen müsste. Das finde ich für die Quadratmeter und den Westerwald in Ordnung.
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Di 4. Feb 2014, 05:48

Ne. Das ist ein Angebot einer Firma. Die Märchensteuer kommt noch dazu....
JensK79

Beitragvon JensK79 » Di 4. Feb 2014, 05:50

switchgott hat geschrieben:Kosten ? :D

Bin zu allem bereit, Hauptsache es wird gunstiger :lol:

Weiß leider nicht, was ich sich mehr rechnet: Fernwärme oder Wärmepumpe.
Hat jemand von euch ein 140-160qm mit Keller und dazu noch eine Wärmepumpe Luft?
Was verbraucht man denn so im kompletten Jahr wenn man einen normalen Stromtarif nimmt?

Du kannst keine Häuser vergleichen. Selbst wenn jemand genau das gleiche hat wie du, aber in einer anderen Region wohnt sind sie nicht vergleichbar.

Du musst also los ziehen und Angebote einholen.
JensK79

Beitragvon derKaiser » Di 4. Feb 2014, 06:53

JensK79 hat geschrieben:Ne. Das ist ein Angebot einer Firma. Die Märchensteuer kommt noch dazu....

Das ist aber dann günstig. Inklusive Doppelbeplankung mit Diamant oder Fermacell und Q2 Spachtelung? Also machst du den Trockenbau nicht selbst?
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Di 4. Feb 2014, 09:13

Doch. Ich mach den Trockenbau nach wie vor selbst. :)
JensK79

Beitragvon senga » Di 4. Feb 2014, 12:41

switchgott hat geschrieben:
- Wärmepumpe Luft / Wasser (Heizung / Warmwasser) + vielleicht noch Solar zur Unterstützung für Heizung und Warmwasser ?

Wir haben noch keine Endpreise, aber wenn dir ein Heizungsbauer Wärmepumpe UND Solar andreht, dann ist sehr wahrscheinlich, dass das nicht ganz seriös ist.

Hierzu haben wir in unserem Bautagebuch oben auf der Seite was geschrieben http://www.fertighaus-erfahrungen.de/?s=solar
senga

Beitragvon derKaiser » Di 4. Feb 2014, 13:17

JensK79 hat geschrieben:Doch. Ich mach den Trockenbau nach wie vor selbst. :)

Ich dachte schon. Ist ja sonst auch langweilig! ;)

Was zahlst du für deine ganzen Materialien?
derKaiser

Beitragvon derKaiser » Di 4. Feb 2014, 13:20

senga hat geschrieben:
switchgott hat geschrieben:
Wir haben noch keine Endpreise, aber wenn dir ein Heizungsbauer Wärmepumpe UND Solar andreht, dann ist sehr wahrscheinlich, dass das nicht ganz seriös ist.

Hierzu haben wir in unserem Bautagebuch oben auf der Seite was geschrieben http://www.fertighaus-erfahrungen.de/?s=solar

Kann ich auch nur bestätigen. Mein Heizungsbauer ist zwar nicht mit mir befreundet ( ;) ), allerdings hat er mir gleiches gesagt. Also ich bin kein Heizungsbauer, aber rein von der Logik her ist die Argumentation richtig. Denke die Heizungsbauer, die das empfehlen wollen sich was "dazu verdienen". ;-)
derKaiser

Beitragvon switchgott » Di 4. Feb 2014, 15:56

Kannst du mir erklären was du meinst?

Warum sollte eine Wärmepumpe in Verbindung mit Solarthermie nicht gut sein?

Wenn du Röhrchen auf dem Dach hast um dein Warmwasser + Heizung mit zu Unterstützen
benötigst du doch weniger Strom für die Wärmepumpe oder sehe ich das falsch?
switchgott

Beitragvon senga » Di 4. Feb 2014, 16:11

Hinter dem Link findest du eigentlich, was ich damit meine.

Aber ich versuche es mal laienhaft auszudrücken, wie ich es verstehe. Ich bin kein Heizungsbauer.

Wenn es draußen 20 Grad hat und die Sonne scheint, schafft die Wärmepumpe es alleine mit minimalem Energieaufwand, das Wasser zu wärmen und braucht keine Unterstützung, Solar ist also überflüssig.

Wenn es draußen -5° hat und wolkig ist, schafft es weder die Pumpe noch Solar das Wasser zu wärmen.

Es arbeiten also beide Systeme im gleichen Temperaturbereich gleich gut oder gleich schlecht. Wenn das eine System schwach ist, kann das andere nicht unterstützen und wenn das eine System stark ist, braucht es keine Unterstützung vom anderen.

Aber bau´s dir ruhig ein, in 150 oder 200 Jahren hast du den Invest sicher raus! :D
senga

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung