Heimnetzwerk

Re: Heimnetzwerk

Beitragvon Andi5783 » Do 21. Nov 2013, 10:47

Suppi, jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen :lol:
Andi5783

Beitragvon Erbsenfreter » Sa 11. Jan 2014, 08:52

Puffbohne hat geschrieben:Ich habe bei mir ca. 1,2 km Cat7 verlegt.

Als Zentrale habe ich 2 kleine 10" Netzwerkschränke im HAR unter der Decke hängen.

Dort läuft alles auf 3x 12-er Patchpanels auf.

Verkabelt habe ich wirllich jedes Zimmer, tlw. mit bis zu 6 Doppeldosen (Wohnzimmer) und 4 Dosen im Dachboden (evtl. Wlan-Accespoint und zukünftig vllt. Sat ober IP).

Für die Versorgung des Hauses mit Funk (Dect &Wlan) habe ich in der Decke einen seperaten "Raum" geschaffen (mit Strom, Lan & Telefonleitung).

Das hört sich sehr interessant an. Da wir gerade mitten in der Strom- und Netzwerksleitungsplanung und teilweise einfach etwas ratlos sind wären Pläne funktionierender Netzwerkinstallationen eine wertvolle Hilfe.

Würden uns sehr freuen, wenn Du ein Verkabelungsschema entweder hier posten oder uns zumailen könntest unter: schlumpenhuber-chat(ät)yahoo.de.
Erbsenfreter

Beitragvon Puffbohne » Mo 13. Jan 2014, 15:39

Hallo,

eine Verkabelungsschema habe ich nicht, da ich die Kabel mehr oder weniger "live" gelegt habe.

Im Prinzip habe ich in jeden Raum, wo es nötig sein könnte (bspw. Wohnstube am TV, Sat-Receiver, BluRay-Player, Schreibtisch etc. ) eine Doppeldose verbaut.

Das ganze läuft dann im Hausanschlussraum unter der Decke in einen der beiden 10" Netzwerkschränke (http://www.amazon.de/Zoll-Wandschrank-Serverschrank-Glast%C3%BCr-BxTxH/dp/B009DGMPIM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1389623486&sr=8-4&keywords=10%22+netzwerkschrank) auf, geht dort in eins der Patchpanels (http://www.amazon.de/DIGITUS-Patch-Panel-10Zoll-12-Port/dp/B001DA7AA4/ref=pd_sim_computers_10), von dort dann einen der 3 den Netzwerkswitch (http://www.amazon.de/Zyxel-GS1100-16-EU0101F-Gigabit-Switch-16-Port/dp/B0046BAVQ2/ref=sr_1_15?s=computers&ie=UTF8&qid=1389623695&sr=1-15&keywords=10%22+Switch) und von dort gebündelt in den Router (ohne Wlan).

Ich habe dann im Flur in der Zwischendecke eine art kleinen "Raum" (ca. 50x50x30cm) geschaffen, wo die Dect-Basis und der Wlan-Acces-Point sitzen (benötigt wir hierfür Strom (wenn man keine PoE-Geräte verwendet) und in meinem Fall 2 Doppel-Dosen fürs Lan.

In einem der Beiden Netzwerkschränke steht auch der normale Router und eine NAS (fürs DLNA-Streaming).

Ich habe auf den Dachboden auch 2 weitere Doppeldosen verbaut, da ich a) noch einen Outdoor-Access-Point plane und b) perspektifisch mit Sat over IP experimentieren will.

Alles in Allem eine nicht all zu teure Geschichte (ca. 750€).

Rein auf Wlan würde ich persönlich nicht setzen....
Puffbohne

Beitragvon EricD » Sa 1. Feb 2014, 18:02

Hallo zusammen,

ich stecke auch gerade mitten in Überlegungen bezüglich eines Heimnetzwerks. In der bisherigen
Wohnung reicht unser W-Lan, das wird in unserem zukünftigen Haus mit Sicherheit nicht mehr der Fall sein.

Dabei bin ich auf das Thema "Netzwerk aus der Steckdose via Powerline Adapter" gestoßen.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt oder kann sich ein Urteil dazu erlauben?

Für die die es noch nicht kennen: http://www.t-online.de/computer/videos/id_62038346/mehr-power-aus-powerline-holen.html

Ich denke das ist wesentlich weniger aufwendig als wenn man sich noch Kabel in X- Räume ziehen muss.

Danke für eure Meinungen
EricD

Beitragvon JensK79 » Sa 1. Feb 2014, 18:07

Das ist doch nur eine Alternative zu WLAN und um ohne großen Aufwand des Kabel legens in Altbauten drum rum zu kommen.

Es gibt nicht einen einzigen Grund das in einem Neubau zu nutzen.
JensK79

Beitragvon Puffbohne » So 2. Feb 2014, 12:42

Power-Lan bzw. Powerline-Adapter sind der letzte Dreck.

Bei einem Neubau absolut nicht zu empfehlen.

Du brauchst nur 1 Gerät im Haus zu betreiben, bei denen die Elektrische Abschirmung nicht 100%-ig der Norm entspricht und schon läuft das ganze System nicht mehr rund.

Die weiteren Nachteile:

-hohe Latzenzzeiten
-gegenüber Lan langsame Datenrate
-verbraucht Strom, auch wenn keine Netzwerkgeräte aktiv
Puffbohne

Beitragvon scharl » Fr 14. Feb 2014, 14:25

währen die Elektriker bei mir im Haus waren, zog ich mir Cat7a Leitungen in jedes Zimmer (a) 1 Doppeldose. Im
HWR habe ich dann einen 10" Server-Rack eingebaut. Hier ist ein Patchfeld, 2x GBit Switch, FritzBox, ALL4500 (Homeautomatisation), Basis für IP-Telefon und eine Steckdosenleiste untergebracht. Zusätzlich noch ein Synology-Server ;)
ich wollte anfänglich auch nur WLAN, habe mich dann aber für LAN entschieden und bin froh darüber.
Es ist zwar viel Arbeit aber das macht man ja nur 1x und so ist alles an seinen Platz und ordentlich aufgeräumt.
scharl

Beitragvon scharl » Fr 14. Feb 2014, 14:30

AnLa hat geschrieben:Ich würde auch immer zu Kabel statt WLAN raten. Die Verbindung ist zum einen stabiler/störungsfreier und ich persönlich möchte im Haus nicht Tag und Nacht von Funk umgeben sein. Vor ein paar Jahren war Elektro-Smog ein riesen Thema. Heute wollen alle WLAN. Und sie bekommen es überall. Man wird den ganzen Tag nur noch dauer-befunkt. Mein Router schaltet zeitgesteuert WLAN aus/an. Wenigstens im Schlaf und bei Abwesenheit brauch ich kein WLAN. Die Geräte, die an der Dose hängen, sind dann trotzdem immer online.

also wegen den Strahlen mach ich mir keine Gedanken mehr, da kommt keiner aus. Was ist mit Handy??
geht das bei Euch nicht? da hilft auch kein Ausschalten :lol:
aber Du hast natürlich Recht was die Störsicherheit und die Übertragung betrifft, da ist WLAN "noch" hinterher.
scharl

Beitragvon Erbsenfreter » Do 27. Feb 2014, 22:43

Puffbohne hat geschrieben:Hallo,

eine Verkabelungsschema habe ich nicht, da ich die Kabel mehr oder weniger "live" gelegt habe.

Im Prinzip habe ich in jeden Raum, wo es nötig sein könnte (bspw. Wohnstube am TV, Sat-Receiver, BluRay-Player, Schreibtisch etc. ) eine Doppeldose verbaut .... Alles in Allem eine nicht all zu teure Geschichte (ca. 750€).....

Vielen Dank für die Anregungen. Nun würde ich noch gern wissen, welches Cat 7 (7a?) Kabel Vrwendung gefunden hat (1000MHz?, 1500MHz?) und aus welchen Überlegungen heraus...
Erbsenfreter

Beitragvon Puffbohne » Fr 28. Feb 2014, 10:41

Im Prinzip reicht aktuell cat6-Kabel, da trotz cat7-Kabeln aktuell cat7 auf Grund der Steckverbindung nicht zu realisieren sind.

Die heuzutage gebräuchlichen RJ45-Steckverbindungen erfüllen den cat7-Standard ja nicht.

Ich habe cat7-Kabel (einzeln abgeschirmte Adernpaare) verbaut, da ich die 100m-Coils in der Firma fast für lau (25€/100m) mitnehmen konnte.
Puffbohne

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung