Hallo!
Davon kann ich auch ein Lied singen! Bei uns ist der Stelltermin allerdings schon ein halbes Jahr her aber es gibt vieles was mich richtig ankotzt
Zum Müll kann ich sagen dass der Trupp aufgeräumt hat, entsorgt hab ich den Mist.
Unser Bauleiter ist super, ist nett, kompetent und immer erreichbar bzw. ruft schnell zurück.
Mängel hatten wir auch so einige, ich fang mal an:
1. Unser 4m Schiebeelement quietschte bei auf und zuschieben. Ursache war ne Plastikleiste die auf der Laufschiene geschliffen hat und unten vom Fenster abstand.
2. Unsere beiden Dachfenster hatten mehrere Kratzer.
3. Der Türgriff (außen) von unserer Haustür stand unten vom Türblatt ab da die Befestigungsplatte viel zu Fest angezogen wurde und sogar eine Delle im Türblatt verursachte!
Zur Beseitigung der genannten Mängel:
Der erste Montagetrupp der wegen den Kratzern in den Rahmen der Dachfenster da war hat Diese rausgeschliffen und poliert, man sieht nix mehr, gute Arbeit!
Dem gleichen Trupp zeigte ich die abstehende und quietschende Leiste am Schiebeelement. Dies wurde für mich diletantisch mit Sekundenkleber gelöst und hielt keinen Tag
Der nächste Montagetrupp der wegen dem Türgriff da war hat die Leiste demontierend etwas gekürzt und nun wars perfekt! gute Arbeit!
Da das Türblatt so eingedellt war wurde ein neues Türblatt bestellt und montiert.
Diese Mängel wurde sehr schnell nach dem Stelltermin behoben, innerhalb von ca. 4-6 Wochen.
Jetzt aber zu einer bzw. mehreren Sachen die für mich absolut nicht in Ordnung sind!
Wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und haben eine andere Dachneigung als unser Nachbar. Daraus resultiert dass unser Dach unten höher und am First gleich bzw. minimal niedriger ist. Die Dachabdichtung ist natürlich wie sooooo vieles bei Massa "Bauherren Sache". Ebenso die Tatsache dass ich einen 6cm Spalt zwischen meinem und dem Nachbarhaus habe wo ich von vorne bis nach hinten in den Gärten durchschauen kann. Ich wurde über Wochen von der Verputzerfirma hingehalten bis es schließlich hieß: "Bauherren Sache" Das Dach und den Spalt habe ich bis heute noch nicht machen lassen und ich will ehrlich gesagt auch nicht wissen was es kostet. Hier entstehen mit Sicherheit Kosten die wir nicht in der Finanzierung haben. Und warum? Weil es einem kein Schwein sagt. Hauptsache die Unterschrift ist unterm Kaufvertrag.
Auch wurden ca 40 gebrochene Ziegel geliefert was der Bautrupp erst beim Dachdecken bemerkte. Also flogen die gebrochenen Ziegel aus meinem OG Fenster und ich hatte nen schönen Haufen Ziegel da liegen welcher natürlich weg musste. Und wer musste für die Entsorgung aufkommen??? Richtig, der Bauherr. Was kann ich dafür dass diese Ziegel gebrochen waren?
Hier wird einem meiner Meinung nach ein halbfertiges "Aussenhaus" hingestellt, der doofe Bauherr kann schauen wie er es fertig bekommt. Man fühlt sich verarscht und alleine gelassen!
Auch der Kellerbau riss ein riesen Loch in unser Finanzierungsbudget. Es hat uns nämlich niemand, weder Architekt noch Glatthaar darauf hingewiesen dass die Terassenwand vom Nachbar unterfangen werden muss! Kostenpunkt: 3.500€
Wir werden nicht um eine Nachfinanzierung herumkommen. Sowas ist nicht nur sehr ärgerlich sondern treibt die monatliche Belastung in die Höhe.
Auch muss hier mal erwähnt werden dass meine Kolonne ein super nettes Team war. Allerdings und das sollten sich die Geschäftsführer von Massa mal zu Gemüte führen, hatte meine Kolonne nur 2 statt 3 Tage Zeit mein Haus zu stellen. Die Jungs haben zwei Tage mehr als 13 Stunden geschufftet da Sie völlig im Zeitdruck mit den Stellterminen sind. Diesen Zeitdruck habe ich dann im OG meines Hauses gesehen. Rausstehende Nägel und Tackerklammern, hier und da mal daneben genagelt etc. etc. etc. Da frage ich mich was das Experiment "Under Cover Boss" gebracht hat?
Müsste ich nochmal bauen, ich wüsste nicht ob ich nochmal mit Massa bauen würde!
MfG