Blaue Folie im DG

Blaue Folie im DG

Beitragvon derKaiser » Di 28. Jan 2014, 23:58

Hallo!

Im DG ist ja da wo eine Innenwand an die Außenwand stößt vom Aufbautrupp bereits ein Streifen blaue Dampfbremse verlegt worden. Wie schließe ich jetzt meine Dampfbremse da an? Ich wollte diese Streifen erst auf die Außenwand kleben und dann meine Folie darüber laufen lassen bis auf die Innenwand und diese dann dort verkleben. Ist das so richtig? Wie habt ihr das gemacht?

Danke!
derKaiser

Re: Blaue Folie im DG

Beitragvon JensK79 » Mi 29. Jan 2014, 06:45

Ich würde es genau so machen, wie die Übergänge der Decken auf die wände. Also so wie du beschrieben hast.
JensK79

Beitragvon AnDaMa04 » Mi 29. Jan 2014, 07:20

Hallo,
ich habe die Folie bis zu dieser blauen Folie angelegt und fest getackert. Dann habe ich die blaue Folie auf die andere Folie geklebt. Bauleiter hat es so abgenommen.
Mit der Winddichtheitsbahn habe ich es auch so gemacht. Folie bis runter, dann die Bahn drüber geklebt.
AnDaMa04

Beitragvon derKaiser » Mi 29. Jan 2014, 08:50

Ich denke so kann man es auch machen.

Dachte mir halt, dass wenn ich die Folie noch ein bisschen auf die Innenwand lege, habe ich noch einmal eine zusätzliche Sicherheit. Außerdem wäre es dann wie im EG beschrieben.

Hätte da noch zwei Fragen:

1. Sag mal konntet ihr die Folie verlegen, ohne dass mal eine Tackernadel ausgerissen ist? Oder sonst irgendwie kleine Löcher in der Folie entstanden sind? Also bei mir war das gestern irgenwie nicht möglich. Dann einfach Klebeband drüber oder?

2. Und war das bei euch bei der DG Decke auch so ein Gefummel, die Folie über die Innenwände zu ziehen? Vor allem dann, wenn eine Elektroleitung von einer Innenwand in die Decke führt? In dem Fall kann man doch nicht die Folie in einem Stück durchziehen, sondern muss doch da trennen und dann wieder überlappend eine neue Bahn beginnen? Oder mache ich da was falsch?

Vielen Dank!
derKaiser

Beitragvon Luga » Mi 29. Jan 2014, 09:41

Wir haben alle Löcher (das bleibt leider nicht aus) zugeklebt. In der Folie selbst waren teilweise auch schon kleine Löcher, als wir sie ausgepackt haben. Zukleben und fertig ;)

Das mit den Kabeln habe ich nicht verstanden. Die Kabel laufen doch an der Wand hoch. Dafür hast du doch in der Fermacell, bzw. in der Diamantplatte, Aussparungen gemacht, so dass diese sozusagen in der Platte verlaufen. Also machst du dann die Folie ganz normal drauf, ohne sie durchzuschneiden.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
Luga

Beitragvon derKaiser » Mi 29. Jan 2014, 10:28

Hey Luga,

vielen Dank. Ja da hab ich ausgespart. Es geht mir um die Kabel, die im Dachgeschoss von einer Innenwand in die Decke führen. Die Folie an der Obergeschoss Decke soll ja von Unterkante Kniestock bis zur Unterkante Kniestock (andere Seite) komplett über die Decken geführt werden. Deshalb sind die Innenwände ja noch nicht mit der Decke verschraubt. Aber da wo eben oben besagte Kabel herführen, kann ich ja nicht die Folie durchgängig durchführen, da ja dort ein Kabel im Weg ist. Also muss ich doch dort die Folienbahn unterbrechen und eben danach eine neue überlappend zur ersten Bahn beginnen.

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen!? :-)

Ach ja und ich habe soeben mit dem Bauleiter bzgl. der "blauen Folie" gesprochen. Hier soll die Folie, welche wir selbst verlegen, angeschlossen und verklebt werden. Also nicht auf die Innenwand laufen lassen
derKaiser

Beitragvon Luga » Mi 29. Jan 2014, 10:37

Achso, jetzt habe ich verstanden :D
Ja, da musst du die Folie trennen. Bei uns war nicht so viel, da wir im DG die Kabel alle über den Boden verlegt haben. Uns waren nur die Stahlträger im Wege und die haben ja die blaue Folie, mit der wir unsere Dampfbremse verklebt haben.
Wenn du dort Kabel hast, würde ich von der kürzeren Seite (in der Breite) einen Einschnitt machen, damit man die Folie durchziehen kann und dann an den Kabelstellen verkleben. So haben wir das mit der Winddichtigkeitsfolie am Boden gemacht. Macht wahrscheinlich weniger Arbeit, als Streifen zuzuschneiden und überlappend aufeinander kleben.
Luga

Zurück zu Innenausbau