Off Topic - Stromkosten

Off Topic - Stromkosten

Beitragvon DanielundEva » Mi 22. Jan 2014, 13:30

Hallo Ihr Lieben,

unser Elektriker hat mich gerade zum kotzen gebracht.

Wir haben eine Abschlagszahlung von unserem Versorger bekommen. Wahrscheinlich für Baustrom.
Wir sollen hier ab 14.01.14 (Bereitstellung Baustrom) einen monatlichen Abschlag von 227€ zahlen.

Sach ma. Hackt´s?
Der Elektriker hat bei Anschluß angegeben, wir hätten einen Verbrauch von 10000 kWh.

Ma Butter bei de Fische - was hattet ihr, bis Ihr Euren Hausanschluß hattet?

LG
Eva
DanielundEva

Re: Off Topic - Stromkosten

Beitragvon AnDaMa04 » Mi 22. Jan 2014, 13:45

Hallo,
wir haben immer noch den Baustromkasten stehen und nehmen von dort den Strom. Strom im Haus ist schon gelegt, aber noch nicht angeschlossen :-/
Wir haben monatlich einen Abschlag von 92€.
AnDaMa04

Beitragvon Maerzke » Mi 22. Jan 2014, 13:55

Wir hatten so um die 60,-€ und bekamen nach 7 monatiger Stehzeit wieder 86,- € raus.
Würde da mal mit der Zählernummer über euren Energieversorger gehen. Klingt mir so als ob der Stromkasten irgendwo eine Zeitlang schwarz betrieben wurde und anhand des jetzigen Zählerstandes eine monatlich durchschnittliche Abschlagshöhe errechnet wurde und euer Elektriker die Schwarzstunden auf euch abwälzen will.
Ist ein ganz alter Hut und wurde schon tausendfach durch Firmen praktiziert. Es kann auch sein dass der vorherige Mieter des Kastens den Zählerstand falsch abgelesen hat. Einfach mal beim Stromlieferanten nachhaken!
Maerzke

Beitragvon DanielundEva » Mi 22. Jan 2014, 14:33

Hab ich gerade - also nachgefragt.

Daher hab ich ja die Info, dass unser Elektriker angegeben hat, dass wir einen Verbrauch von 10 000 kWh haben.
Und demzufolge sind wir Businesskunde und rutschen dann auch in so einen Vertrag.
Hab da angerufen und das richtig gestellt.

Da meint die am Telefon: Na, was soll ich da denn Ihrer Meinung nach für einen Verbrauch eintragen?!
Ich: Naja - vllt den Verbrauch einer 4-köpfigen Familie? - kp ..so 4000 kWh?
Sie: Gut - und ein Abschlag von 100 Euro im Monat. Den Rest bekommen Sie ja im Juni wieder - da wird ja der Baustrom wieder abgeklemmt.

Alter, Falter.
Einmal mit Profis arbeiten.

Aber danke - so ist mein Eindruck nicht ganz falsch, dass 226€ zuviel waren :D

Wir haben bei dem Herren ja schon 35 € für die Anmeldung der Anschlüsse bezahlt. Also dafür, dass er uns das ausfüllt. Ich dachte ja - das wäre allinclusive. Aber gut. Habs dann auch erst auf der Rechnung gesehen. Der füllt das Wärmepumpenblatt, und die Anträge für Hausstrom und Baustrom mit 2 Zahlen aus und kassiert dafür je 35€.
Was für ein Stundenlohn.

Hab mich schon über Steckdosenpreise informiert. So ja nicht. Mal gucken was er da berechnet.
DanielundEva

Beitragvon Luga » Mi 22. Jan 2014, 20:47

Wir hatten beim Aufstellen des Baustromkastens den Zählerstand fotografiert.
Hatten dann irgendwann auch Post von EON gehabt, dass wir, ich weiß nicht mehr genau wieviel, aber jedenfalls weit über 100 Euro monatlich bezahlen müssen. Habe bei EON angerufen und nachgefragt, wie die darauf kommen. Sie hatten einen anderen Zählerstand gemeldet bekommen. Sie fragte mich, wieviel wir bezahlen wollen, ich sagte 50 Euro. Damit war sie einverstanden. Hatte sich sogar für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.
Was nun dabei raus kommt, wenn der Kasten in ca. 2 Wochen abgebaut wird, werden wir noch sehen ;)
Luga

Beitragvon Christina » Mi 22. Jan 2014, 21:47

wir haben einen Abschlag von 10 € monatlich gezahlt, nun wurde vor kurzem der Baustrom abgeklemmt und wir müssen noch rund 130 € nachzahlen (abgerechnet wurde Juli bis Januar), für diesen Zeitraum finde ich es ok.
Christina

Beitragvon scharl » Do 23. Jan 2014, 08:39

:roll: alles was Du zuviel bezahlt hast, bekommst Du auch wieder zurück.
Das ist normal, dass die Stromer einen höheren Abschlag kassieren. Bei Anruf, kannst Du den selber bestimmen,
wenn das nicht reicht, musst Du halt nachzahlen, wenn es zuviel ist, bekommst Du die Differenz wieder zurück.....
scharl

Beitragvon Alex79 » So 26. Jan 2014, 22:49

Hallo,

du kriegst das was du zu viel bezahlt hast sicherlich zurück, solltest du das Geld
nicht zurückbekommen, würde ich mich direkt an den Elektriker wenden, der das praktisch verschuldet hat.
Alex79

Beitragvon Yoshipow » Mo 10. Feb 2014, 11:40

Das ist leider immer etwas fett. Mein bester Kumpel hatte nach dem Übergang auch eine satte Rechnunf bekommen von 180 Euro. Ich weiß nicht mehr, was er getan hat aber ich glaube, da kommt man auch nicht rum. :(
Yoshipow

Zurück zu Bauvorbereitung